Pressemitteilung

Focus Gesundheit: ENDO Rehazentrum erneut Top-Rehaklinik in Deutschland

Hamburg

Nachdem die ENDO-Klinik als Top Nationales Krankenhaus ausgezeichnet worden ist, gehört auch das ENDO Rehazentrum zum zweiten Mal in Folge zu den Top-Rehakliniken in Deutschland. Das Nachrichtenmagazin Focus bestätigt dem Rehazentrum damit ein breites Therapieangebot, hohe Hygienestandards und einen guten Ruf in Fachkreisen.

"Qualität zählt eben! Ich bin sehr stolz auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren hervorragende Arbeit! Die Berichte der Kostenträger zur Einschätzung der medizinischen Qualität unserer Abteilungen im bundesdeutschen Vergleich werden durch den FOCUS-Bericht noch einmal bestätigt", so Dr. Marc Sieder, Ärztlicher Leiter und Johannes Reich, therapeutischer Leiter des ENDO Rehazentrums. "Die Auszeichnung ist für uns ein Ansporn, unsere medizinische und therapeutische Qualität auf diesem hohen Niveau zu halten und kontinuierlich zu verbessern."

Ein Schwerpunkt der Bewertung in der Reha-Klinikliste liegt auch auf der Reputation, die die jeweilige Klinik bei behandelten Patienten, bei ärztlichen Kollegen, Kliniken und bei Sozialberatern genießt. Klinikgeschäftsführer Philip Wettengel betont: "Die FOCUS-Studie bescheinigt unserem Rehazentrum eine besonders hohe Reputation und sie zeigt, dass wir zu den führenden Adressen für orthopädische Rehabilitation in Deutschland zählen. Wir freuen uns, dass neben der ENDO-Klinik auch das ENDO-Rehazentrum zu den TOP-Kliniken in Deutschland gehört und wir unseren Patienten so höchste Qualität aus einer Hand und unter einem Dach bieten können."

 

Über die Klinikliste

Die Focus-Gesundheit-Liste 2019 führt die Top-Rehakliniken Deutschlands sortiert nach Fachbereichen auf und soll Patienten helfen sich bei der Auswahl der passenden Reha-Einrichtung zu orientieren. Zum dritten Mal untersuchte das unabhängige Rechercheinstitut Munich Inquire Media (MINQ) im Auftrag des Focus die Qualität deutscher Rehakliniken in den Fachbereichen Orthopädie, Neurologie, Psyche, Sucht, Herz, Krebs und Geriatrie. In diesem Jahr wurden zudem die Fachrichtungen Diabetes, Rheuma, Lunge und Gastroenterologie einbezogen. 19 Helios Rehakliniken überzeugten durch besondere Leistungen und gehören somit zu den 418 besonders empfehlenswerten Rehakliniken in Deutschland. Sie wurden als "Top-Rehaklinik 2019" ausgezeichnet.

Spezielles Bewertungsschema

Die Auswahl der Kliniken beruht auf Bewertungen von Klinikärzten, niedergelassenen Medizinern, Patientenverbänden, Vertretern von Selbsthilfegruppen und Sozialdienstmitarbeitern in rund 1.400 Akut-Krankenhäusern. Auch die Ausstattung, das Service-Angebot, Hygienemaßnahmen und die Qualitätssicherung spielen eine wichtige Rolle.