Für mehr Sicherheit an Bord: Helios testet Kreuzfahrt-Passagiere

Für mehr Sicherheit an Bord: Helios testet Kreuzfahrt-Passagiere

Im Rahmen unserer Kooperation mit Ihrem Reiseanbieter bieten die Helios Kliniken Ihnen deutschlandweit einen kostenfreien Corona-Test vor Reisebeginn an.

Damit wir Ihnen den bestmöglichen Service und kurze Wartezeiten ermöglichen können, bitten wir Sie die folgenden Hinweise zu beachten. Wir sind gezwungen, jeweils kurzfristig auf die aktuelle Corona-Lage vor Ort und andere Bedingungen einzugehen. Daher können sich unsere Test-Abläufe ändern.

Kinder unter 6 Jahren werden nicht getestet.

Ihre Reiseveranstalter bieten jeweils auch Optionen, nach denen Sie sich außerhalb von Helios testen lassen können. Bitte wenden Sie sich dafür an die Veranstalter.

 

So finden Sie unsere Test-Stelle

Unsere Teststelle befindet sich an der linken Seite vor unserem Haupteingang. Der  Warte- und Abstrichbereich liegt außerhalb der Klinik. Bitte denken Sie deshalb in der kühleren Jahreszeit an entsprechende Kleidung.

Die Öffnungszeit unserer Teststelle ist montags bis freitags von 10:00 Uhr bis 17:30 Uhr in Abhängigkeit der vorgegebenen Testzeiträume je Schiff / Abfahrt. Samstag und Sonntag ist die Teststelle der ENDO-Klinik geschlossen. Am Donnerstag, d. 24.12.2020 ist unsere Teststelle ebenfalls geschlossen. 

Die Helios Mariahilf Klinik Hamburg, Stader Straße 203c, 21075 Hamburg, bietet die Tests von Montag bis Samstag von 08:00 bis 19:00 Uhr an.

Testzeiten für Ihre Abreise

Damit die Übermittlung der Ergebnisse rechtzeitig vor Ihrer Abreise möglich ist, sind je nach Abfahrtag Ihres Schiffes bestimmte Testtage und -zeiten vorgesehen. Außerhalb dieser Zeiten können wir Sie leider nicht testen, da wir nicht sicherstellen können, dass das Testergebnis rechtzeitig vorliegt.

Testprozedere – was brauchen wir von Ihnen?

Als Legitimation benötigen Sie den "Schiffspass" bzw. "Voucher" oder andere Unterlagen, die Ihr Reiseanbieter Ihnen zur Verfügung gestellt hat.

Sie haben eine Datenschutzerklärung erhalten und können den Prozess während der Testung beschleunigen, wenn Sie diese für jeden Reisenden einzeln bereits unterzeichnet und ausgefüllt in die Klinik mitbringen. Sie finden die Datenschutzerklärung auch zum Download bei den Testzeiten Ihres jeweiligen Reiseanbieters.

 

Auskunft zu Testergebnissen / weitere Fragen

Wenn Ihr Testergebnis negativ ausfällt, erhalten Sie als Passagier keine aktive Benachrichtigung. Nur im Falle eines positiven COVID-19-Testergebnisses werden Passagiere von unserem Helios Health Manager für Touristik oder/und dem zuständigen Gesundheitsamt kontaktiert.

Eine telefonische Auskunft zum Testergebnis ist dort leider nicht möglich. Ebenfalls können wir in den Kliniken keine Auskunft über Testergebnisse geben. Es entspricht den Vereinbarungen mit Ihrem Reiseveranstalter und unserer Datenschutzvereinbarung, dass wir den Reiseveranstaltern dazu Auskunft erteilen.

Nachweis eines PCR-Tests für Reisen auf die Kanaren

Für die Einreise auf die Kanaren benötigen die Passagiere den schriftlichen Nachweis eines PCR-Tests. Dieser Nachweis wird von den Kreuzfahrtgesellschaften zur Verfügung gestellt.

Für medizinische Rückfragen rund um den COVID-19-Test erreichen Sie die Service-Hotline wie folgt: (030) 5445-2888