Wie stellt die ENDO-Klinik den Schutz ihrer Patienten sicher?

Wir ergreifen umfangreiche Maßnahmen, die Sicherheit und der Infektionsschutz unserer Patienten und Mitarbeiter hat absolute Priorität. Die ENDO-Klinik hat sich deshalb zu mehreren präventiven Maßnahmen entschieden: Dazu zählt u.a. das gezielte Lenken von Besucherströmen in unserem Untersuchungs- und Aufnahmezentrum. Zudem wahren wir den Abstand von mindestens 1,5 Meter zwischen den einzelnen Wartebereichen bzw. Stühlen für unsere Patienten. Außerdem haben wir sogenannte Spukschutzscheiben auf den Tresen montiert.

Durch die geänderte Wegeführung, die neuen Wartebereiche, das Besuchsverbot usw. wird die Anzahl möglicher Kontakte auf ein Minimum reduziert. Außerdem tragen alle Mitarbeiter in der Klinik zum Schutz der Patienten einen Mund-Nasen-Schutz.

 

Wieviel Abstand sollte zwischen der Corona-Impfung und einer Operation liegen?

Wir haben mit Ihnen einen Termin zu einer elektiv geplanten Operation bei uns in der Klinik besprochen. Um eine für beide Seiten unangenehme Verschiebung der Operation zu vermeiden, bitte wir Sie folgendes zu beachten:

Wenn Ihnen in der Wartezeit bis zu Ihrer Operation ein Termin zur Covid 19-Impfung angeboten wird, beachten Sie bei dessen Planung bitte, dass wir

14 Tage Mindestabstand zwischen Impfung und Operation

einplanen müssen.

Dies gilt sowohl für die erste als auch für die sich anschließende zweite Impfung.

Konkret bedeutet dies für Sie:

Bei Impfangeboten mit den Wirkstoffen von Biontech und Moderna planen wir für Sie aufgrund des geringen Impfabstandes keine elektive Operation zwischen den beiden Impfterminen. Stattdessen planen wir für Sie frühestens 14 Tage nach Erhalt der zweiten Impfung eine Operation.

Bei Impfangeboten mit dem Wirkstoff von Astra Zeneca können wir mit den entsprechenden Abständen auch einen OP-Termin zwischen der ersten und der zweiten Impfung für Sie einplanen.

Bei Impfangeboten mit dem Wirkstoff von Johnsen & Johnsen planen wir für Sie frühestens 14 Tage nach Erhalt der Impfung eine Operation.

Sollten Sie nach Vereinbarung eines OP-Termins ein Impfangebot erhalten, prüfen Sie bitte die oben genannten Fristen und informieren Sie uns bitte umgehend, falls eine Verschiebung des OP-Termins notwendig wird.

Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 040 3197-2020.

 

Ausgangssperre

Fahrten zu Arzt- und/oder Krankenhausterminen sind im Falle von Ausgangssperren zulässig. Diese gehören zu den triftigen Gründen. Sie erreichen uns daher zu den üblichen Öffnungszeiten. Ihre Termine behalten Ihre Gültigkeit.

 

Sind die Mitarbeiter der ENDO-Klinik schon geimpft?

In den vergangenen Wochen haben wir bereits die Hälfte aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter impfen können, rund ein Drittel haben bereits die zweite Impfung erhalten.

 

Muss ich einen medizinischen Mundschutz tragen, wenn ich in die Klinik komme?

Ja, Sie müssen während Ihres Aufenthaltes bei uns einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen. Ambulante Patienten bitten wir ebenfalls, einen eigenen medizinischen Mund-Nasen-Schutz mitzuführen.

 

Haben Sie Masken für Ihre Patienten vorrätig?

Ja! Patienten, die keine Masken mitbringen, erhalten eine Einweg-Maske an unserem Empfang.  

 

Was passiert bei einem Verdachtsfall?

Wir folgen immer den Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes zur Prävention der Übertragung und zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeitenden. Bei einem Verdacht auf das Virus (SARS Co V2 oder einer anderen Infektion) werden Patienten vorsichtshalber isoliert untergebracht bis zur endgültigen Abklärung. Zu den weiteren Schutzmaßnahmen gehört auch das momentane Besucherverbot und das Tragen von Schutzmasken. Zudem führen wir immer eine gründliche Händedesinfektion vor- und nach dem Patientenkontakt durch.  

 

Kann ich als Patient auch eine Hotel-Übernachtung buchen?

Ja, als Patient dürfen Sie eine Übernachtung in einem Hotel buchen. Dafür reicht Ihre Terminbestätigung aus. 

 

Wie kann ich meine Angehörigen kontaktieren?

Trotz der Besuchseinschränkung ist es uns wichtig, dass Sie sich über den Gesundheitszustand Ihres Angehörigen informieren können. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Ihre Angehörigen sind weiterhin auf Ihren Stationszimmern mit dem Patiententelefon direkt erreichbar.

2. Der persönliche Kontakt mit dem privaten Handy ist erlaubt. Das Klinikum bietet freies W-LAN.

3. Sollten diese beiden Optionen nicht in Frage kommen, weil sich zum Beispiel Ihr Angehöriger nach einer Operation noch nicht persönlich äußern kann, rufen wir Sie auf Wunsch gerne an.  

 

Kann ich meinem Angehörigen beispielsweise frische Wäsche in die Klinik bringen?

Ja! Sie können den Mitarbeitern am Empfang in unserem Foyer eine mit dem Namen des Patienten beschriftete Tasche o.ä. abgeben. Wir lassen diese schnellstmöglich Ihrem Angehörigen zukommen.  

 

Finden Veranstaltungen in der ENDO-Klinik statt?

Nach einer Allgemeinverfügung der Stadt Hamburg vom 15. März sind sämtliche öffentliche und nichtöffentliche Veranstaltungen in Hamburg bis auf weiteres untersagt - unabhängig von der Zahl der Teilnehmenden. Das betrifft auch alle Veranstaltungen in der ENDO-Klinik. Zahlreiche Veranstaltungen haben wir für Sie auf Video aufgenommen.

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Ist die Cafeteria für Patienten und Besucher geöffnet?

Die neuen Corona-Maßnahmen für die Gastronomie gelten auch für unsere Cafeteria. Die Cafeteria ist daher für den öffentlichen Besucherverkehr (Patienten, Begleitpersonen und Besucher) geschlossen. Es können jedoch Take-Away Produkte erworben werden.