Pressemitteilung

Professor Galetke ist Chefarzt der Klinik für Pneumologie an der Helios Klinik Hagen-Ambrock

Hagen

Professor Dr. med. Wolfgang Galetke übernimmt am 1. Oktober die Leitung der Klinik für Pneumologie an der Helios Klinik Hagen-Ambrock. Der gebürtige Essener war zuvor Chefarzt der Klinik für Pneumologie im Krankenhaus der Augustinerinnen in Köln.

Professor Dr. Galetke studierte Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. 1994 wurde er Assistenzarzt in Bottrop, 1998 folgte die Anerkennung als Facharzt für die Innere Medizin. Bereits 1999 war er als Funktionsoberarzt in der Helios Klinik Hagen-Ambrock tätig, bevor er 2003 als leitender Oberarzt in das Krankenhaus Bethanien in Solingen wechselte. 2008 habilitierte er im Fach Innere Medizin an der Universität Witten-Herdecke, die ihn 2017 zum außerplanmäßigen Professor ernannte. 

Die Klinik für Pneumologie der Helios Klinik Hagen-Ambrock ist eine Akutklinik mit 80 Betten und befindet sich unter einem Dach mit der Fachklinik für neurologische und neurochirurgische Rehabilitation, die über 250 Betten verfügt. Sämtliche Erkrankungen der Atmungsorgane werden diagnostiziert und behandelt. Die Schwerpunkte liegen unter anderem in einem überregional bedeutenden Weaning-Zentrum, in dem Patienten von der künstlichen Beatmung entwöhnt werden. Die Helios Klinik Hagen-Ambrock führt heute eine der deutschlandweit größten Intensivstationen für Neurologie und Pneumologie. Zudem gilt die Klinik als Vorreiter in der Schlafmedizin. Sie betreibt in Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum das Institut für Schlafmedizin. Eine akademische Anbindung besteht außerdem zur Universität Witten/Herdecke.

Neben der medizinischen Versorgung haben Forschung und Ausbildung einen hohen Stellenwert. Rund 700 Mitarbeiter sind in der Akut- und Rehaklinik tätig, die fächerübergreifend eng zusammenarbeiten. "Mit unserem engagierten und hoch motivierten Team möchten wir in enger Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten den Menschen in Hagen und der Umgebung eine hochwertige und moderne medizinische Versorgung bieten. Oberstes Ziel ist ein persönlicher Bezug und die Nähe zu unseren Patienten mit ihren schweren Erkrankungen", sagt Professor Dr. Wolfgang Galetke. "In Hagen möchte ich zukünftig die Behandlung bösartiger Erkrankungen der Lunge in Kooperation mit einer Klinik für Thoraxchirurgie und niedergelassenen Onkologen weiter ausbauen." Dazu wird er auch den Schwerpunkt Endoskopie zur Diagnose von Atemwegserkrankungen auf hohem Niveau weiterführen.

Die Tradition als Lungenklinik ist in Hagen-Ambrock historisch gewachsen. Die Klinik wurde 1903 zunächst als Lungenheilstätte für an Tuberkulose und Staublunge erkrankte Patienten gegründet und in späteren Jahren erweitert. In den 1990er-Jahren beherbergte sie das größte Schlaflabor Europas.

Professor Dr. Wolfgang Galetke ist 54 Jahre alt. Seine Freizeit verbringt er mit seiner Familie, interessiert sich für Literatur und als Kind des Ruhrgebiets natürlich auch für den Fußball.


Helios Rehakliniken GmbH
c/o Helios Klinik Hattingen

Volker Martin
Unternehmenskommunikation & Marketing

Tel.: +49 2324 966-731
Mobil: +49 1525 477 85 26
Fax: +49 2324 966-716

Am Hagen 20, 45527 Hattingen
www.helios-gesundheit.de