Sicher an Bord

Helios testet Kreuzfahrtpassagiere auf Corona

Helios kooperiert mit TUI Cruises und Hapag Lloyd. Personen, die Kreuzfahrten gebucht haben, dürfen nur mit negativem Testergebnis an Bord gehen. Ab Montag, 31.08.2020 erhalten Passagiere vor Abreise vom Reiseanbieter einen Voucher oder Schiffspass (print oder digital) und können sich damit kostenfrei in einer der 86 Helios Kliniken in Deutschland auf Corona testen lassen.

Helios testet Kreuzfahrtpassagiere auf Corona

Information für Passagiere zum Testvorgehen

  • Für den Corona-Test benötigen Sie keinen Termin
  • Der Corona-Test ist für Sie kostenlos und gehört zum Inklusive Paket von TUI Cruises und Hapag Lloyd
  • Sie benötigen einen „Schiffspass“ oder Ihren „Voucher" (ausgedruckt oder digital) als Legitimation. Diesen erhalten Sie von dem Reiseanbieter nach Ihrem Online-Check-in. Dieses Dokument muss bei der Teststelle vorgezeigt werden.
  • Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig. Um einen reibungslosen Ablauf des Tests für Sie zu gewährleisten, bitten wir jedoch vorab um telefonische Rücksprache unter der Telefonnummer 06644/89-202 (8-16 Uhr). Bitte beachten Sie die untenstehenden Testzeiten für die jeweiligen Abreisetermine. Medizinisches Fachpersonal wird einen Rachen-Abstrich nehmen und zur Auswertung ins Labor übergeben.

Bitte beachten Sie:

Sollte das Testergebnis negativ ausfallen, erhalten Sie keine aktive Benachrichtigung. Nur im Fall eines positiven COVID-19-Testergebnisses werden Passagiere vom Helios Health Manager für TUI Cruises und dem zuständigen Gesundheitsamt kontaktiert.

Ablauf in unserer Klinik

  1. Anmeldung

    Bitte melden Sie sich an der Rezeption im Haupteingang. Von dort werden Sie zum Testbereich geleitet.

    Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und längere Wartezeiten zu vermeiden, wäre eine telefonische Absprache wünschenswert. Bitte kontaktieren Sie hierfür die Verwaltung unter (06644) 89-202 sowie am Wochenende und außerhalb der Öffnungszeiten der Verwaltung (06644) 89-0. 

  2. Test Ablauf

    Bitte legen Sie Ihren TUI „Schiffspass“ als Legitimation für den kostenlosen Test vor. Den Schiffspass erhalten Sie von TUI nach Ihrem Online-Check-in. Dieser „Schiffspass“ muss bei der Teststelle vorgezeigt werden. Rückfragen zum Schiffspass beantwortet TUI.

    In der Helios Klinik nimmt das medizinische Fachpersonal einen Rachen-Abstrich und übergibt diesen zur Auswertung ins Labor.

    Sie erhalten eine Datenschutzerklärung zur Unterzeichnung, damit wir die Daten übermitteln dürfen.

  3. Testergebnis

    Bitte halten Sie sich an die genauen Testtage, siehe oben, je nach Abreise Ihres Schiffes.

    Helios hat zentral einen Helios Health Manager für TUI Cruises eingesetzt, der die Testübermittlung überwacht und regelmäßig den Status der Abstriche prüft.

    Die Reisefähigkeit wird von der Helios Klinik festgestellt und direkt an TUI übermittelt. Wenn das Testergebnis negativ ausfällt, erhalten Passagiere keine aktive Benachrichtigung.

    Nur im Fall eines positiven COVID-19-Testergebnisses werden Passagiere vom Helios Health Manager für TUI Cruises und dem zuständigen Gesundheitsamt kontaktiert. Eine Mitreise an Bord ist in diesem Fall leider nicht möglich.

    Bitte haben Sie Verständnis, dass die Kliniken keine Auskunft über Testergebnisse geben.

  4. Service-Hotline des Helios Health Managers

    Für medizinische Rückfragen rund um den COVID-19-Test erreichen Sie die Service-Hotline des Helios Health Managers von Montag bis Samstag zwischen 8:00 und 19:00 Uhr unter der Helios Service-Hotline: (030) 5445 2888.

    Eine telefonische Auskunft zum Testergebnis ist dort leider nicht möglich.

    Rückfragen zur Reise und den  Reisekosten usw. können nur die Reiseanbieter TUI und Hapag Lloyd beantworten.