Für mehr Sicherheit an Bord: Helios testet Kreuzfahrt-Passagiere

Für mehr Sicherheit an Bord: Helios testet Kreuzfahrt-Passagiere

Im Rahmen unserer Kooperation mit Ihrem Reiseanbieter bieten die Helios Kliniken Ihnen deutschlandweit einen kostenfreien Corona-Test vor Reisebeginn an.

Damit wir Ihnen den bestmöglichen Service und kurze Wartezeiten ermöglichen können, bitten wir Sie die folgenden Hinweise zu beachten. Wir sind gezwungen, jeweils kurzfristig auf die aktuelle Corona-Lage vor Ort und andere Bedingungen einzugehen. Daher können sich unsere Test-Abläufe ändern.

Kinder unter 6 Jahren werden nicht getestet.

Ihre Reiseveranstalter bieten jeweils auch Optionen, nach denen Sie sich außerhalb von Helios testen lassen können.
Bitte wenden Sie sich dafür an die Veranstalter.

 

So finden Sie unsere Test-Stelle

Melden Sie sich bitte an unserem Haupteingang/ Empfang.
Von dort werden Sie zur Teststelle gewiesen.

Testzeiten für Ihre Abreise

Damit die Übermittlung der Ergebnisse rechtzeitig vor Ihrer Abreise möglich ist, sind je nach Abfahrtag Ihres Schiffes bestimmte Testtage und -zeiten vorgesehen.

Außerhalb dieser Zeiten können wir Sie leider nicht testen, denn dann können wir nicht sicherstellen, dass das Testergebnis rechtzeitig vorliegt.

Finden Sie die individuellen Abfahrten und Hinweise zur Testung unter dem Link für Ihren Reiseveranstalter.

Testprozedere

Als Legitimation benötigen Sie den "Schiffspass" bzw. "Voucher" oder andere Unterlagen, die Ihr Reiseanbieter Ihnen zur Verfügung gestellt hat.

Sie haben eine Datenschutzerklärung erhalten und können den Prozess während der Testung beschleunigen, wenn Sie diese für jeden Reisenden einzeln bereits unterzeichnet und ausgefüllt an uns senden. Sie finden die Datenschutzerklärung auch zum Download bei den Testzeiten Ihres jeweiligen Reiseanbieters.

 

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Bitte beachten

AIDA und Hapag Lloyd haben ihre Abfahrten im Monat November aufgrund der Lock-Down-Bestimmungen ausgesetzt.

Ablauf Helios Klinikum Gotha

Ablauf

  1. Anmeldung

    Bitte melden Sie sich an der Rezeption im Haupteingang.

    Von dort werden Sie zum Testbereich begleitet.

    Eine vorherige telefonische Anmeldung erleichtert unseren Ablauf und wir können alle Dokumente für Sie bereits vorbereiten.

    Dazu benötigen wir von Ihnen den Schiffs Voucher, Datenschutzerklärung, Adresse und Rückrufnummern.

    Senden Sie dieses gern an sandra.oehmer@helios-gesundheit.de sowie Ihren Wunschtermin für den Abstrich

    Die Tests werden Montag bis Samstag in der Zeit von 8 bis 17 Uhr durchgeführt.

    Fragen ? - Rufen Sei uns gern an Telefon 03621 220-324 oder schreiben uns eine SMS an +49 173 6788118

  2. Test Ablauf

    Bitte legen Sie Ihren „Schiffspass“ als Legitimation für den kostenlosen Test vor.

    Den Schiffspass erhalten Sie nach Ihrem Online-Check-in. Dieser „Schiffspass“ muss bei der Teststelle vorgezeigt werden. Rückfragen zum Schiffspass beantwortet Ihr Reiseanbieter.

    In unserer Klinik nimmt das medizinische Fachpersonal einen Nasen-Rachen-Abstrich und übergibt diesen zur Auswertung ins Labor.

    Sie erhalten eine Datenschutzerklärung zur Unterzeichnung, damit wir die Daten übermitteln dürfen.

Auskunft zu Testergebnissen / weitere Fragen

Wenn Ihr Testergebnis negativ ausfällt, erhalten Sie als Passagier keine aktive Benachrichtigung. Nur im Falle eines positiven COVID-19-Testergebnisses werden Passagiere von unserem Helios Health Manager für Touristik oder/und dem zuständigen Gesundheitsamt kontaktiert.

Eine telefonische Auskunft zum Testergebnis ist leider nicht möglich. Ebenfalls können wir in den Kliniken keine Auskunft über Testergebnisse geben. Es entspricht den Vereinbarungen mit Ihrem Reiseveranstalter und unserer Datenschutzvereinbarung, dass wir den Reiseveranstaltern dazu Auskunft erteilen.

Für medizinische Rückfragen rund um den COVID-19-Test erreichen Sie die Service-Hotline wie folgt: (030) 5445-2888