Der Facharzt für Innere Medizin, Geriatrie und Palliativmedizin ist in Gifhorn nicht unbekannt. Bereits von 2017 bis 2019 war er im Helios Klinikum tätig, bis es ihn zur Weiterentwicklung in ein anderes Krankenhaus zog. Zuletzt arbeitete Serge Olivier Nkouei zwei Jahre als Chefarzt im größten geriatrischen Zentrum Niedersachsens in Bad Bevensen. „Ich freue mich sehr, wieder zurück in Gifhorn zu sein. Hier habe ich mich schon immer heimisch gefühlt. Jetzt möchte ich das geriatrische Angebot im Landkreis Gifhorn aktualisieren und verbessern“, erzählt der neue Chefarzt.
Das Ziel seiner Abteilung ist es, die Eigenständigkeit der Menschen aufrechtzuerhalten und so zu verhindern, dass sie eine Heimbetreuung benötigen. „Geriater behandeln Menschen, die viele, zum Teil altersbedingte Krankheiten haben. Wir müssen sehr gut mit den Ärzten aus den anderen Fachbereichen wie Chirurgen oder Kardiologen kommunizieren, um so die bestmögliche Behandlungsstrategie für unsere Patienten zu finden“, erklärt der Mediziner.
Aktuell steht der geriatrischen Klinik eine Kapazität von 30 Betten zur Verfügung. Diese soll im Laufe der nächsten Monate um 10 Betten erweitert werden.