Corona-Virus: Alle wichtigen Infos im Überblick

Auf einen Blick: Das Wichtigste zum Corona-Virus (Sars-CoV-2) und zum Vorgehen im Haus

Bitte beachten: Bei uns gilt Mund-Nasenschutzpflicht sowie verschärfte Einlasskontrollen mit Nachweispflicht!  

Perspektivenwechsel mit 55 Jahren
Von der Cafeteria-Leitung zur Pflegefachhelferin

Perspektivenwechsel mit 55 Jahren

Erlenbach

Mit 55 Jahren hat Marion Simon sich noch einmal neue orientiert: Seit Mai 2021 unterstützt sie als Stationsassistentin in Weiterbildung zur Pflegefachhelferin das Team der Helios Klinik Miltenberg.

Neustart mit 55 Jahren: Marion Simon macht seit Ende 2021 die Ausbildung zur Pflegefachhelferin.

„Ich lerne täglich etwas Neues dazu. Ich mag es, dass ich durch meine Ausbildung Krankheitsbilder und die damit einhergehenden körperlichen Einschränkungen besser verstehen kann“, so die Nachwuchs-Pflegefachhelferin.

Der Klinikalltag ist für sie nicht neu: Bereits seit 2013 ist sie Teil der Miltenberger Klinik, damals noch als Teil des Cafeteria-Serviceteams. Aber der Neustart war nicht immer einfach: „Natürlich fällt mir das Lernen heute schwerer als noch in jungen Jahren. Es gab auch schon Zweifel, denn der Leistungsdruck ist groß“, so Marion, „Aber die Erfolge und die beruflichen Möglichkeiten, die mir mit der Ausbildung offenstehen, motivieren mich immer wieder.“

jobs

Interesse an einer Ausbildung zur Pflegefachkraft oder zur Pflegefachhilfskraft?

Unsere dynamische Berufsfachschule in Erlenbach am Main verfügt über insgesamt 93 Ausbildungsplätze.