Jahrgangsbester Pflegeazubi kommt aus dem Helios Klinikum Erfurt

Jahrgangsbester Pflegeazubi kommt aus dem Helios Klinikum Erfurt

Erfurt

Phillip Glombik feiert gemeinsam mit 78 ausgebildeten Gesundheits- und Krankenpfleger seinen Abschluss

Lächelnd blickt Phillip Glombik (22) auf seine Ausbildung zurück und fasst zusammen: „Ich hätte nicht gedacht, dass es so viel Spaß machen würde.“ Vor drei Jahren noch war er eher schüchtern und introvertiert. Inzwischen hat er sich zu einem offenen und wissbegierigen jungen Mann entwickelt. „Ich habe richtig gemerkt, wie ich in den drei Jahren Ausbildung an mir selbst und an meinen Aufgaben gewachsen bin“, sagt er. Seine praktische Abschlussprüfung absolvierte der Erfurter mit Bestnote 1,0 im Bereich der Kardiologie. Damit ist er unter 78 Auszubildenden Jahrgangsbester. Seine einstigen Zweifel sind längst Geschichte.

Auch der 82-jährige Patient Hans-Jürgen Steinecke ist vom emphatischen Jungpfleger Phillip begeistert.

"Überleg dir das gut, die Arbeit ist hart!" hörte Phillip seine Großmutter immer wieder sagen. Nach dem Abitur war für ihn dennoch klar: Die Leidenschaft anderen Menschen zu helfen und die Affinität zur Naturwissenschaft muss sich verbinden lassen. "Die Pflege ist dafür einfach eine perfekte Kombination". Nachdem einem Freiwilligen Sozialen Jahr entschied er sich für eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger im Helios Klinikum Erfurt. Vor allem die Bandbreite hatte ihn überzeugt. "Das macht es viel angenehmer in der Ausbildung. Man hat alles vor Ort und muss keine Außenpraktika absolvieren", so der frisch gebackene Pfleger.

Für die Zukunft kann sich Phillip jetzt auch ein Studium der Medizinpädagogik vorstellen: "Ich habe schon immer gern gelernt", sagt er. Jetzt aber möchte er erst einmal in den Stationsalltag eintauchen. Auf der kardiologischen Station des Helios Klinikums Erfurt wird Phillip zukünftig Patienten mit Herzerkrankungen pflegerisch versorgen.

Ausbildung 2020

Für den nächsten Ausbildungsbeginn im Helios Klinikum Erfurt am 1. September 2020 können sich Interessente vom 1. September 2019 bis zum 31. Januar 2020 als Pflegefachfrau/Pflegefachmann bewerben. Mehr Informationen dazu unter: https://www.helios-gesundheit.de/erfurt/ausbildung 

Das könnte Sie auch interessieren ...

Bewerben Sie sich bei uns!

Bewerben Sie sich bei uns!

Ob Praktikum, Ausbildung oder der nächste Karriereschritt - bei uns haben Sie beste Perspektiven. Alle Stellenangebote des Helios Klinikums Erfurt finden Sie hier.