Menü
Schließen

Gute Erfahrungen mit dem da Vinci-Roboter

Eine Koloskopie (Darmspiegelung) brachte es ans Licht: Klaus Wowra (82) hat Darmkrebs. Ein bösartiges Karzinom verursachte seine Leiden, die nur durch eine Operation gelindert werden konnten. Lesen Sie hier zu den Erfahrungen mit dem da Vinci-Roboter in seiner Behandlung.

DaVinci OP Roboter

Gute Erfahrungen mit da Vinci

„Durch meinen behandelnden Arzt hörte ich von einer schonenden Alternative zur herkömmlichen Operation“, berichtet Wowra und erzählt weiter: „Dr. Dr. Mille erklärte mir, wie man mit einem Roboter ganz präzise Schnitte machen kann, sodass nur eine winzig kleine Narbe zurückbleibt. Ich war schon immer sehr technikaffin und habe mich selbstverständlich für den Hightech-Eingriff entschieden.“

Kleine Narben und eine schnellere Erholung vom Eingriff zählen zu den wesentlichen Vorteilen des Operationsroboters da Vinci. Durchgeführt wurde die Hemikolektomie, also die chirurgische Entfernung etwa der Hälfte des Dickdarmes, unter der Leitung von Dr. Dr. Markus Mille, Leitender Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Helios Klinikum Erfurt.

Darmkrebs: Welche Behandlung ist die Richtige? Wie geht es mit mir weiter?
Diagnose, Therapie oder Zweitmeinung: Wir nehmen Ihre Sorgen ernst und beantworten Ihre Fragen.

Patient:innen erholen sich schnell

Nicht mal 24 Stunden nach dem Eingriff mit dem Operationsroboter konnte Wowra wieder gut gelaunt über die Krankenhausflure spazieren. „Es war, als wäre nie etwas gewesen! Das hat mich zutiefst beeindruckt“, äußert sich der 82-jährige Patient begeistert. Damit ist er nicht alleine, denn immer mehr Patient:innen aus verschiedenen Fachbereichen profitieren von den Vorteilen des Operationsroboters.

   

Schonende Operation über einen Monitor

Bei einem minimalinvasiven Eingriff mit dem Roboter sitzt der Operateur vor einer Konsole und sieht die Instrumente sowie das Operationsfeld auf einem Bildschirm dreidimensional vergrößert vor sich. Die kleinen Hebel und Schalter der Konsole werden mit sehr viel Fingerspitzengefühl vom Chirurgen bedient. Das System rund um den da Vinci Xi® kann die feinen Bewegungen des Operateurs präzise und schonend umsetzen. Es entsteht so eine perfekte Kombination aus Wissen und Fingerspitzengefühl des Chirurgen gepaart mit höchst präziser Umsetzung durch die Verwendung des Roboters. All das unter den wachsamen Augen des gesamten Operationsteams.

Patient Klaus Wowra und Dr. Dr. Markus Mille

Patient nach wenigen Tagen entlassen

Das Resultat überzeugt Patient und Mediziner gleichermaßen, denn Klaus Wowra ist nun mit maximaler onkologischer Präzision schonend vom Darmkrebs befreit und konnte bereits nach wenigen Tagen entlassen werden. Auch seiner Ehefrau fällt ein großer Stein vom Herzen. „Die Operationsergebnisse mit dem da Vinci Xi® sind immer wieder eindrucksvoll und ich bin mir sicher: Eine Symbiose aus Mensch und Maschine bringt eine maximale Behandlungsqualität für unsere Patienten und wird uns noch sehr oft ins Staunen versetzen", sagt Dr. Dr. Mille.

Darmkrebs: Welche Behandlung ist die Richtige? Wie geht es mit mir weiter?
Diagnose, Therapie oder Zweitmeinung: Wir nehmen Ihre Sorgen ernst und beantworten Ihre Fragen.
image
Vereinbaren Sie einen Termin mit unseren Experten.
Sie benötigen einen Termin in einer unserer stationären Kliniken oder ambulanten Einrichtungen oder wollen unabhängig vom Ort eine Videosprechstunde vereinbaren? In unserem Patientenportal können Sie Ihren Termin direkt online buchen.