Einblick in die Berufswelt Krankenhaus

Einblick in die Berufswelt Krankenhaus

Erfurt

Ferienbeginn der anderen Art für 16 Schülerstpendiaten aus ganz Thüringen


Helmut Trümper ist einer von 16 Schülern aus ganz Thüringen, die in dieser Woche in verschiedene Bereiche des Helios Klinikums Erfurt hineinschnuppern. Die Zehnt- und Elftklässler sind Stipendiaten der Stiftung „Bildung für Thüringen“ und nutzen die erste Ferienwoche, um den Ärzten des Maximalversorgers über die Schulter zu schauen. „Die Chance bei einer Untersuchung live dabei zu sein, hat man nicht alle Tage“, sagt der Siebzehnjährige.

Höhepunkte der Projekttage im Helios Klinikum Erfurt sind spannende und aufschlussreiche Einblicke in einen Operationssaal und Mini-Workshops zum Thema Ultraschall oder Endoskopie. Der Blick hinter die Kulissen ermöglicht es den naturwissenschaftlich interessierten Schülern besser einzuschätzen, ob das medizinische Berufsfeld ihren Erwartungen entspricht. „Medizin möchte ich auf jedem Fall studieren“, sagt Helmut Trümper. „Ich bin mir allerdings noch unsicher, für welche Fachdisziplin ich mich entscheiden soll.“ Die Eindrücke aus dem Klinikum helfen dem Erfurter vielleicht bei seiner Entscheidung weiter. Mit einem derzeitigen Notendurchschnitt von 1,4 stehen ihm jedenfalls viele Wege offen.

Unter der Anleitung von Anästhesie-Ärztin Juliane Stapf dürfen die Schülerstipendiaten Johanna Aust (16) und Helmut Trümper (17) im Simulationszentrum des Helios Klinikums Erfurt selbst Hand anlegen.

Nächste Meilensteine des Stipendiatenprogramms 2018 sind ein mehrtägiger Forschungsaufenthalt im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt Braunschweig sowie der Besuch des Deutschen Bundestages in Berlin. Für das kommende Schuljahr ist die 11. Ausschreibung des Stipendiatenprogramms "Schülerstipendien für begabte Gymnasiastinnen und Gymnasiasten im naturwissenschaftlich-technischen Bereich" geplant. Voraussetzung für eine Teilnahme am Programm ist ein Notendurchschnitt von 1,8 in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik).