Aktuelle Besucherregelung

Wir möchten das Sicherheitslevel für Patienten, Mitarbeiter und auch Besucher hoch halten. Daher gilt bei uns derzeit ein generelles Besuchsverbot. Ausnahmen bedürfen der ärztlichen Einzelfallentscheidung. Weiterführende Infos.

Im Klinikum gibt es KEINE öffentlich Abstrichstelle. Kreuzfahrt-Passagiere unserer Kooperationspartner TUI, AIDA und Hapag Lloyd finden alle nötigen Infos hier: Tests für Reisende

Für mehr Sicherheit an Bord: Helios testet Kreuzfahrt-Passagiere

Für mehr Sicherheit an Bord: Helios testet Kreuzfahrt-Passagiere

Im Rahmen unserer Kooperation mit Ihrem Reiseanbieter bieten die Helios Kliniken Ihnen deutschlandweit einen kostenfreien Corona-Test vor Reisebeginn an.

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Keine öffentliche Abstrichstelle

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Kooperation nur für Kreuzfahrt-Passagiere von TUI, AIDA und Hapag Lloyd gilt. Außerhalb dieser Kooperation besteht KEINE Möglichkeit einen Test in unserem Klinikum durchzuführen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder das zuständige Gesundheitsamt.

Damit wir Ihnen den bestmöglichen Service und kurze Wartezeiten ermöglichen können, bitten wir Sie die folgenden Hinweise zu beachten. Wir sind gezwungen, jeweils kurzfristig auf die aktuelle Corona-Lage vor Ort und andere Bedingungen einzugehen. Daher können sich unsere Test-Abläufe ändern.

Bis auf Weiteres müssen Kinder <6 Jahren kein Nachweis über einen PCR-Tests erbringen.

Ihre Reiseveranstalter bieten jeweils auch Optionen, nach denen Sie sich außerhalb von Helios testen lassen können. Bitte wenden Sie sich dafür an die Veranstalter.

 

Teststellen und Testzeiten für Ihre Abreise

Um Wartezeiten zu vermeiden und die Abläufe zu optimieren, bitten wir zwingend um eine telefonische Voranmeldung von Montag bis Freitag zwischen 07:00 bis 15:30 Uhr unter der Nummer (0361) 781-1258, -1247 oder -1239 oder via E-Mail an privatklinik.erfurt@helios-gesundheit.de.

Damit die Übermittlung der Ergebnisse rechtzeitig vor Ihrer Abreise möglich ist, sind je nach Abfahrtag Ihres Schiffes bestimmte Testtage und -zeiten vorgesehen. Außerhalb dieser Zeiten können wir Sie leider nicht testen, denn dann können wir nicht sicherstellen, dass das Testergebnis rechtzeitig vorliegt. Finden Sie die individuellen Abfahrten und Hinweise zur Testung unter dem Link für Ihren Reiseveranstalter.

Testprozedere – was brauchen wir von Ihnen?

Als Legitimation benötigen Sie den "Schiffspass" bzw. "Voucher" oder andere Unterlagen, die Ihr Reiseanbieter Ihnen zur Verfügung gestellt hat.

Sie haben eine Datenschutzerklärung erhalten und können den Prozess während der Testung beschleunigen, wenn Sie diese für jeden Reisenden einzeln bereits unterzeichnet und ausgefüllt in die Klinik mitbringen. Sie finden die Datenschutzerklärung auch zum Download bei den Testzeiten Ihres jeweiligen Reiseanbieters.

 

Auskunft zu Testergebnissen / weitere Fragen

Wenn Ihr Testergebnis negativ ausfällt, erhalten Sie als Passagier keine aktive Benachrichtigung. Nur im Falle eines positiven COVID-19-Testergebnisses werden Passagiere von unserem Helios Health Manager für Touristik oder/und dem zuständigen Gesundheitsamt kontaktiert.

Falls noch Fragen zum Test-Prozedere im Helios Klinikum Erfurt bestehen sollten, sprechen Sie uns gern an. Montag bis Freitag zwischen 07.00 bis 15.30 Uhr unter der Nummer (0361) 781-1258, -1247 oder -1239 oder via E-Mail an privatklinik.erfurt@helios-gesundheit.de 

Eine telefonische Auskunft zum Testergebnis ist dort leider nicht möglich. Ebenfalls können wir in den Kliniken keine Auskunft über Testergebnisse geben. Es entspricht den Vereinbarungen mit Ihrem Reiseveranstalter und unserer Datenschutzvereinbarung, dass wir den Reiseveranstaltern dazu Auskunft erteilen.

Für medizinische Rückfragen rund um den COVID-19-Test erreichen Sie die Service-Hotline wie folgt: (030) 5445-2888