Suchen
Menü
Schließen
Jan Hirsch
Dr. med.
Jan Hirsch
Geschäftsführender Oberarzt
Helios Klinikum Erfurt
Nordhäuser Straße 74
99089 Erfurt
Kontakt
Tel: (0361) 781-2056
Fax: (0361) 781-2057
Meine Fachbereiche

Interdisziplinäre Intensivmedizin & Intermediate Care

Wir begrüßen Sie herzlich auf den Seiten der interdisziplinären Intensivmedizin & intermediate Care des Helios Klinikums Erfurt. Sowohl in der operativen als auch in der konservativen Intensivmedizin stehen Ihnen spezialisierte Teams aus Ärzten und Pflegekräften rund um die Uhr zur Verfügung.

Interdisziplinäre Intensivmedizin & Intermediate Care
Interdisziplinäre Intensivmedizin & Intermediate Care

Dr. Jan Hirsch hat sein Studium in der Hansestadt Lübeck und im Anschluss am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck seine Facharztausbildung zum Facharzt für Anästhesiologie absolviert. Hier hat Dr. Hirsch auch die Zusatzbezeichnungen Intensivmedizin, Notfallmedizin sowie die Fachkunde Leitender Notarzt erworben. Darüber hinaus hat er in dieser Zeit die Weiterbildung zum OP-Manager, den Kurs zum Intensivtransport erfolgreich durchlaufen.

Von 2011 bis 2015 war Dr. Jan Hirsch in Lübeck als Oberarzt in den Bereichen Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Herzchirurgie sowie auf der interdisziplinären Intensivstation tätig. Zusätzlich war er regelmäßig als Notarzt und Leitender Notarzt in Lübeck aktiv.

Nach 12 Jahren „an der Küste“ suchte der Mediziner eine neue Herausforderung und hat von 2015 bis 2016 im Kreiskrankenhaus Mechernich als verantwortlicher Oberarzt auf der Intensivstation gearbeitet, bevor er 2016 an das Klinikum Leverkusen in der Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin wechselte. Hier hat er zuletzt als OP-Manager gearbeitet und zusätzlich die Ausbildung zum Antibiotic-Stewardship-Experten erfolgreich abgeschlossen.

Parallel zu seiner klinischen Tätigkeit ist Dr. Hirsch auch in der Sektion Hämodynamik sowohl in der Deutschen Gesellschaft für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) als auch im Wissenschaftlichen Arbeitskreis der Deutschen Gesellschaft für Anästhesie und Intensivmedizin (DGAI) tätig. Neben der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Hämodynamik referiert er auf nationalen und internationalen Kongressen und ist Autor/Coautor zahlreicher Übersichtsarbeiten zu diesem Thema.

Seit diesem Monat ist Dr. Hirsch nun als Oberarzt in unserer Klinik tätig. Er freut sich sehr auf den interdisziplinären Austausch, die Vielfältigkeit der Intensivmedizin und die täglich neue Herausforderung.

Privat lebt Dr. Hirsch bereits jetzt mit seiner Partnerin in Erfurt. So viel Zeit wie möglich versucht er mit seiner Tochter zu verbringen und liebt neben der persönlichen Affinität zum Meer auch die Berge und geht begeistert wandern und Ski fahren. In Thüringen ist er zumeist mit dem (Renn)rad unterwegs.

Helios Klinikum Erfurt | 28.02.2024
Helios Klinikum Erfurt erreicht bedeutende Zertifizierung in der Intensivmedizin als erste Klinik in Thüringen

Die Klinik für Interdisziplinäre Intensivmedizin & Intermediate Care (KIM) am Helios Klinikum Erfurt wurde als erste intensivmedizinische Einrichtung in Thüringen mit der Zertifizierung „Intensivmedizin in der Schwerpunktversorgung“ ausgezeichnet. 

Helios Klinikum Erfurt
Nordhäuser Straße 74
99089 Erfurt
Kontakt
Tel: 0361 781-0
Fax: 0361 781-1002