Klinik für Anästhesie, Notfallmedizin und Schmerztherapie

intravenöse Lidocaintherapie zur perioperativen Schmerztherapie

Die Verwendung von Lidocain intravenös zur Schmerztherapie ist eine Off-Label-Anwendung, welche einer expliziten Aufklärung des Patienten bedarf und nur in Rücksprache mit einem Fach- oder Oberarzt erfolgen darf.

1 Indikationen

  • wirbelsäulenchirurgische Eingriffe mit erwartbar starken Schmerzen
    • PLIF
    • dorsale/ventrale Stabilisierung der BWS/LWS
  • bei nicht möglicher PDK-Anlage im Rahmen einer Laparotomie/Thorakotomie

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2 Dosierung und Dauer

  • 1,5 mg/kg Lidocain als Bolus vor Schnitt über 2 min, anschließend
  • 2 mg/kg/h via Perfusor kontinuierlich basierend auf dem Idealgewicht (Körpergröße [cm] - 100)
  • Verabreichung bis 3 h postoperativ bzw. max. 30 min vor Entlassung aus dem AWR auf Normalstation
  • verlängerte Gabe bis 24 h scheint in der Regel keine Vorteile zu bringen, ist in Ausnahmefällen aber unter kontinuierlicher Herzkreislaufüberwachung (IMC) möglich
  • Es wird Lidoacin 1% unverdünnt in eine 50 ml-Perfusorspritze aufgezogen.

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3 Kontraindikationen

  • schwere Störung der Erregungsleitung (höhergradige AV-Blockierungen, sick-sinus-Syndrom)
  • Allergien gegen Amid-Lokalanästhetika
  • Kreislaufschock, dekompensierte Herzinsuffizienz
  • Bei Niereninsuffizienz (GFR < 30 ml/min) oder Leberinsuffizienz (ab Child A) individuelle Nutzen-Risiko-Abwägung mit reduzierter Dosierung (Datenlage unklar)
  • Medikation mit Propranolol, Diltiazem und Verapamil

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4 Literatur

  • Picardi S et al.: „Adjuvanzien in der modernen Anästhesie – Lidocain“. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2015; 50: 322–327 https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0041-102213
  • S3-Leitlinie „Behandlung akuter perioperativer und posttraumatischer Schmerzen“ (AWMF-Register Nr. 041/001) Stand: 21.05.2007, inkl. Änderungen vom 20.04.2009 - 01.04.2014 abgelaufen, in Überarbeitung (Stand 08.08.2018)
  • Fachinformation Lidocain
  • Farag E et al: „Effect of perioperative intravenous lidocaine“ Anesthesiology 2013, 119: 932-40

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Stand, Kontakt, Haftung

Stand: 08.01.2019

Kontakt

Dr. med. Achim Spenner

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