Helios in Duisburg von DeGIR zertifiziert

Helios in Duisburg von DeGIR zertifiziert

Duisburg

Erneut wurde die Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie des Helios Klinikum Duisburg zertifiziert.

Seit 2017 nimmt die Klinik am jährlichen bundesweiten Qualitätssicherungsprogramm der Deutschen Gesellschaft für Interventionelle Radiologie und minimal-invasive Therapie (kurz: DeGIR) teil und schließt dieses zum zweiten Mal erfolgreich ab.

Bei der Qualitätssicherungsdokumentation der DeGIR handelt es sich um eine speziell für interventionell tätige Radiologen entwickelte Software, mit der die Erfassung aller Interventionen möglich ist. Mittels einer sicheren anonymisierten Datenbank erfolgt vor allem aber die Kontrolle bereits durchgeführter Interventionen bei Patienten. Dabei werden nicht nur die gesetzlichen Auflagen erfüllt, vielmehr werden mittels dieser Software Qualitätsstandards geschaffen, die auch künftig interventionelle Methoden sichern.