ACHTUNG! Geänderte Besucherregelung

Informationen zum generellen Besuchsverbot aufgrund der Corona-Pandemie finden Sie unter nachfolgendem Link: 

Alle Infos

(0203) 546-0

Sehr geehrte Reisende,

Sehr geehrte Reisende,

im Rahmen unserer Kooperation mit Ihrem Reiseanbieter (AIDA, Hapag Lloyd, TUI, Nicko Cruises) bieten die Helios Kliniken Ihnen deutschlandweit einen kostenfreien Corona-Test vor Reisebeginn an.

Damit wir Ihnen den bestmöglichen Service bieten können, bitten wir Sie die folgenden Hinweise zu beachten. Wir sind gezwungen, jeweils kurzfristig auf die aktuelle Corona-Lage vor Ort und andere Bedingungen einzugehen. Daher können sich unsere Test-Abläufe ändern.

Ihre Reiseveranstalter bieten jeweils auch Optionen, nach denen Sie sich außerhalb von Helios testen lassen können. Bitte wenden Sie sich dafür an die Veranstalter.

 

Anmeldeformular vorab online ausfüllen

Damit wir Ihnen kurze Wartezeiten ermöglichen können, bitten wir Sie, unser Anmeldeformular zu nutzen und für jeden(!) Reisenden ein eigenes Anmeldeformular idealerweise 24 Stunden vor Abstrich unter Angabe von vollständigem Namen, Geburtsdatum und Adresse auszufüllen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es ohne das vorherige Ausfüllen des Formulars zu längeren Wartezeiten kommen kann. 

Testzeiten für Ihre Abreise

Damit die Übermittlung der Ergebnisse rechtzeitig vor Ihrer Abreise möglich ist, sind je nach Abfahrtag Ihres Schiffes bestimmte Testtage und -zeiten vorgesehen. Außerhalb dieser Zeiten können wir Sie leider nicht testen, denn dann können wir nicht sicherstellen, dass das Testergebnis rechtzeitig vorliegt. Finden Sie die individuellen Abfahrten und Hinweise zur Testung unter dem Link für Ihren Reiseveranstalter.

Wir bauen für Sie!

Wichtige Info

Sie erreichen unseren Haupteingang
am besten über den Parkplatz am Kreisverkehr.
Unser Parkhaus befindet sich hinter der Klinik.
Der Weg zum Haupteingang ist dadurch wesentlich länger.
Folgen Sie von dort aus einfach der Beschilderung.

Nach unserem Umzug in den Neubau im Frühjahr 2021
erreichen Sie uns dann über den neuen Haupteingang.
Nutzen Sie gerne das Parkhaus.

So finden Sie unsere Test-Stelle

Sie haben montags bis samstags die Möglichkeit, sich entsprechend Ihrer erforderlichen Abstrichzeit in der Helios St. Johannes Klinik, An der Abtei 7-11, 47166 Duisburg testen zu lassen.

Unser Team ist von 08:00 – 19:00 Uhr für Sie da. Melden Sie sich bitte am Haupteingang beim Empfang. Die Kolleginnen und Kollegen weisen Ihnen dann den Weg. 

Testprozedere – was brauchen wir von Ihnen?

  • Als Legitimation benötigen Sie den "Schiffspass" bzw. "Voucher" oder andere Unterlagen, die Ihr Reiseanbieter Ihnen zur Verfügung gestellt hat.
  • Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis oder ein anderes Ausweisdokument mit. 
  • Sie haben eine Datenschutzerklärung erhalten und können den Prozess während der Testung beschleunigen, wenn Sie diese für jeden Reisenden einzeln bereits unterzeichnet und ausgefüllt in die Klinik mitbringen. Sie finden die Datenschutzerklärung oben bei den Testzeiten Ihres jeweiligen Reiseanbieters zum Download .
  • Bitte denken Sie daran, das oben verlinkte Anmeldeformular im Vorfeld online auszufüllen, um Wartezeiten vor Ort zu vermeiden. 

Auskunft zu Testergebnissen / weitere Fragen

Wenn Ihr Testergebnis negativ ausfällt, erhalten Sie als Passagier keine aktive Benachrichtigung. Nur im Falle eines positiven COVID-19-Testergebnisses werden Passagiere von unserem Helios Health Manager für Touristik oder/und dem zuständigen Gesundheitsamt kontaktiert.

Falls noch Fragen zum Test-Prozedere am Helios Klinikum Duisburg bestehen sollten, senden Sie uns diese bitte über das Anmeldeformular. Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen. 

Eine telefonische Auskunft zum Testergebnis ist dort leider nicht möglich. Ebenfalls können wir in den Kliniken keine Auskunft über Testergebnisse geben. Es entspricht den Vereinbarungen mit Ihrem Reiseveranstalter und unserer Datenschutzvereinbarung, dass wir den Reiseveranstaltern dazu Auskunft erteilen.

Für medizinische Rückfragen rund um den COVID-19-Test erreichen Sie die Service-Hotline wie folgt: (030) 5445-2888