Sehr geehrte Reisende von TUI Cruises und Hapag Lloyd Cruises,

Sehr geehrte Reisende von TUI Cruises und Hapag Lloyd Cruises,

im Rahmen unserer Kooperation mit Ihrem Reiseanbieter bieten die Helios Kliniken Ihnen deutschlandweit einen kostenfreien Corona-Test vor Reisebeginn an.

Damit wir Ihnen den bestmöglichen Service und kurze Wartezeiten ermöglichen können, bitten wir Sie, in die Helios St. Johannes Klinik, An der Abtei 7-11, 47166 Duisburg zu kommen.

Um längere Wartezeiten zu vermeiden, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Sie haben montags bis samstags im Zeitraum von 8:00 bis 19:00 Uhr auch die Möglichkeit sich ohne vorherigen Termin testen zu lassen. Jedoch planen Sie dann bitte etwas Wartezeit mit ein. 
Kommen Sie in die Helios St. Johannes Klinik und melden sich am Haupteingang beim Empfang. Als Legitimation benötigen Sie den "Schiffspass" bzw. "Voucher", den Ihr Reiseanbieter Ihnen zur Verfügung gestellt hat. Bei uns im Haus müssen Sie noch eine Datenschutzerklärung unterzeichnen, damit wir die Testergebnisse übermitteln dürfen. 

Falls noch Fragen zum Test-Prozedere am Helios Klinikum Duisburg bestehen sollten oder Sie gerne einen Termin absprechen möchten, sprechen Sie uns gerne an. Telefon: (0203) 546-2134 (Mo.-Fr. 08:00 – 12:00 Uhr) oder melanie.dean@helios-gesundheit.de. Eine Auskunft zu den Testergebnissen können wir Ihnen unter dieser Nummer leider nicht mitteilen.  

Damit die Übermittlung der Ergebnisse rechtzeitig vor Ihrer Abreise möglich ist, sind je nach Abreise des Schiffes folgende Testtage vorgesehen: 

Abreise Sonntag:

Testtage Mittwoch und Donnerstag, 8:00 bis 19:00 Uhr sowie Freitag bis 11:00 Uhr

Abreise Montag: 

Testtage Mittwoch und Donnerstag, 8:00 bis 19:00 Uhr sowie Freitag bis 11:00 Uhr

Abreise Mittwoch:

Testtage Freitag und Samstag, 8:00 bis 19:00 Uhr sowie Montag bis 11:00 Uhr

Abreise Freitag:

Testtage Montag und Dienstag, 8:00 bis 19:00 Uhr sowie Mittwoch bis 11:00 Uhr

Abreise Sonntag:

Testtage zwischen Donnerstag, 15:00 Uhr und Freitag bis 11:00 Uhr (verkürztes Zeitfenster, da Testergebnis nicht älter als 72h vor Abreise sein darf).

Auskunft zu Testergebnissen / weitere Fragen

Wenn Ihr Testergebnis negativ ausfällt, erhalten Sie als Passagier keine aktive Benachrichtigung. Nur im Falle eines positiven COVID-19-Testergebnisses werden Passagiere von unserem Helios Health Manager für TUI Cruises und Hapag Lloyd Cruises sowie dem zuständigen Gesundheitsamt kontaktiert. Eine Mitreise an Bord ist in diesem Fall leider nicht möglich. 

Für medizinische Rückfragen rund um den COVID-19-Test erreichen Sie die Service-Hotline des helios Health Managers für Tuis Cruises und Hapag Lloyd Cruises der Helios Kliniken wir folgt: 

Service-Hotline Helios: (030) 5445-2888

Service-Zeiten: Montag - Samstag, 8:00 bis 19:00 Uhr

Eine telefonische Auskunft zum Testergebnis ist dort leider nicht möglich. Ebenfalls können wir in den Kliniken keine Auskunft über Testergebnisse geben.