Informationen zum Coronavirus

Auf dieser Seite informieren wir Sie über unsere aktuellen Maßnahmen und Hinweise in Zusammenhang mit dem Coronavirus.

Das Helios Klinikum Duisburg reagiert weiter auf die steigende Zahl bestätigter SARS-CoV-2-Infektionen in der Region und spricht ein grundsätzliches Besuchsverbot aus. Diese Maßnahme wird präventiv ergriffen, um eine Ausbreitung des Coronavirus zu reduzieren und Patienten und Mitarbeiter aktiv vor einer Infektion zu schützen.

Ausnahmen sind nur in dringenden Einzelfällen und in Absprache mit dem medizinischen Personal möglich. Im Bereich der Kinderklinik werden durch die Mitarbeiter und Eltern eingeschränkte Sonderregelungen abgesprochen.

Wir bitten alle Patienten und Angehörige um Verständnis für diese notwendigen Maßnahmen.

Wenn Sie etwas für einen unserer Patienten abgeben möchten (Kleidung, Geschenke, etc.) können Sie das sehr gerne tun. Wir kümmern uns dann intern um die Weiterleitung.

Bei einem Verdacht auf COVID-19 wenden Sie sich bitte zunächst an Ihren Hausarzt oder die Info-Hotline des Landes NRW, Telefon 0211 855-4774 (montags bis freitags 8.00 - 18.00 Uhr). Darüber hinaus steht Ihnen rund um die Uhr der Patientenservice der Kassenärztlichen Vereinigung unter 116 117 zur Verfügung.

In akuten Notfällen, die einen Besuch der Zentralen Notaufnahme erforderlich machen, bitten wir Sie uns vorab telefonisch zu kontaktieren.

    Notaufnahme Helios St. Johannes Klinik > 0203 546 2171
    Notaufnahme Helios Marien Klinik > 0203 546 36501

Weitere Informationen rund um das Thema Corona-Virus finden Sie auch unter
www.helios-gesundheit.de/corona

Um zusätzliche Kapazitäten für die Behandlung von schwer verlaufenden COVID-Erkrankungen zu schaffen und unsere intensivmedizinischen und Beatmungskapazitäten zu erweitern, folgen wir dem Maßnahmenpaket der Bundesregierung.

Alle nicht dringlichen Operationen und Eingriffe werden entsprechend verschoben. Betroffene Patienten werden wir aktiv informieren. Sie selbst müssen nicht tätig werden.

Liebe werdende Mütter,

auch in Zeiten von Corona sind wir selbstverständlich rund um die Uhr für Sie da.

Für Ihre Geburtsplanung wenden Sie sich bitte telefonisch an das Sekretariat der Geburtshilfe unter der Rufnummer: (0203) 546-2102. In dringenden Fällen erreichen Sie unser Team im Kreißsaal unter (0203) 546-2618.

Bei möglichem Geburtsbeginn können Sie gerne weiterhin, wie gewohnt, die Räumlichkeiten des Kreißsaals in der dritten Etage aufsuchen.

Der Vater des Kindes (oder eine andere Bezugsperson) kann bei der Geburt und auch bei einem eventuellen Kaiserschnitt anwesend sein. Darüber hinaus darf er jeden Tag für bis zu zwei Stunden zum Besuch vorbeikommen, bevorzugt in der Zeit zwischen 14 und 19 Uhr. Bei Betreten des Krankenhauses muss der Vater sich an der Pforte anmelden.

Vielen Dank!
Ihr Team der Geburtshilfe

Auf der Website unserer Geburtshilfe finden Sie weitere Informationen. Hier ist ein PDF mit Fragen und Antworten zu den Risiken des Coronavirus für Schwangere verlinkt.
 
Vielen Dank!
 
Ihr Geburtshilfeteam

In der aktuellen Lage ist der Zugang für Patienten an der Helios St. Johannes Klinik nur über den Haupteingang möglich.

Wir haben vorsorglich alle Veranstaltungen in unserem Haus abgesagt. Dazu gehören unser Vortragsprogramm für Patienten, sämtliche Kurse der Elternschule, unsere Pflegekurse sowie alle Fachveranstaltungen.

Aufgrund der aktuellen Situation bieten unsere Cafeterien vorerst nur einen eingeschränkten Betrieb an:


- Helios St. Johannes Klinik:

Hier haben nur Mitarbeiter Zutritt.

 

- Helios Marien Klinik:

Hier haben Mitarbeiter sowie Patienten Zutritt zur Cafeteria.
Bitte beachten Sie als Patient, dass das Angebot auf To-Go-Artikel beschränkt ist.
Öffnungszeiten für Patienten: Täglich von 8:00 bis 11:00 Uhr

 

- Helios Rhein Klinik:

Hier haben nur noch Mitarbeiter Zutritt zur Cafeteria.




In einigen öffentlichen Bereichen unserer Klinik finden Sie derzeit keine Desinfektionsmittel. Leider müssen wir diese Maßnahme ergreifen, um uns vor weiteren Diebstählen zu schützen, die die Versorgung unserer Patienten und auch die Sicherheit unseres Personals gefährden.

Grundsätzlich gilt: Immer gründlich die Hände waschen – mit Seife und für die Dauer von 30 Sekunden!

Sollten Sie Fragen zu einer geplanten Behandlung haben oder weitere Informationen benötigen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Wenn Sie etwas für einen unserer Patienten abgeben möchten (Kleidung, Geschenke, etc.) können Sie das sehr gerne tun. Wir kümmern uns dann intern um die Weiterleitung.
Bitte informieren Sie sich vorab unter der 0203 546 34411 (Patientenservicecenter) über den Ablauf.


Die Kontaktdaten der einzelnen Fachbereiche finden Sie hier Fachbereiche von A bis Z


Darüber hinaus bietet Helios eine 24-Stunden Hotline rund um das SARS-CoV-2-Virus an:
Rufnummer 0800 8 123 456

Bitte machen auch Sie konsequent mit!

Diese Maßnahmen und Hinweise haben zum Ziel, eine weitere Verbreitung des Coronavirus bestmöglich einzudämmen.

Wir bitten um Ihr Verständnis und bedanken uns für Ihre Unterstützung.