Zur Geschichte

Entwicklung des Robotikzentrums Oberbayern

September 2021: Der da Vinci Xi erreicht das Helios Amper-Klinikum Dachau.

Er wiegt mehr als eine Tonne und traf am 30. September am Standort Dachau ein: das neue technische Highlight, der Roboter da Vinci Xi. Gemeinsam mit den Medizintechnikern Juri Stefan (links im Bild) und Tobias Eder (Mitte) nahm Professor Dr. Axel Kleespies, Leiter des Robotikzentrums, den OP-Roboter in Empfang. 


Oktober 2021: Einweihung und Kennenlern-Veranstaltung

Anfang Oktober wurde der OP-Roboter offiziell eingeweiht und liebevoll auf den Namen "Sunny" getauft. Der Name wurde aufgrund seines Herkunftsortes, Sunnyvale in Kalifornien, gewählt. Journalisten und Mitarbeitende des Klinikums hatten die Gelegenheit, den neuen technischen Kollegen kennenzulernen und selbst auszuprobieren. 

Oktober bis November 2021: Trainingsphase

Das Operieren mit dem System erfordert eine fundierte und umfassende Ausbildung. Nur Kollegen, die auch die konventionellen offenen und minimalinvasiven OP-Methoden umfänglich beherrschen, werden am OP-Roboter ausgebildet und trainiert. Dazu gehören intensive Kurse, Tests und Prüfungen, ausführliche Schulungen an OP-Simulatoren sowie Hospitationen bei erfahrenen Kollegen. Darüber hinaus werden bei jeder neuen OP-Methode nationale Spezialisten anwesend sein, die jahrelange Erfahrung mit robotischen Operationen haben. 

Patient Hermann Hille ist der 25. Roboter-Patient im Helios Amper-Klinikum Dachau.


Dezember 2021: OP-Roboter Sunny erfolgreich im Einsatz

Der Roboter da Vinci Xi unterstützt die Chirurginnen und Chirurgen am Helios Amper-Klinikum Dachau ab jetzt bei minimalinvasiven Operationen. Von seiner präzisen Technik profitieren insbesondere Krebspatientinnen und -patienten mit Tumoren an den inneren Organen im Brust- und Bauchraum. 

Unsere ersten Erfahrungen sind herausragend. Die Bedienung des Roboters ist sehr intuitiv und die Lernkurve für den Operateur somit steil. Bereits die Hälfte unserer ersten 25 Operationen waren Krebsoperationen.

Professor Dr. Axel Kleespies, Chefarzt der Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Onkologische Chirurgie sowie Leiter des Robotikzentrums Oberbayern

Mit Dr. Roboter im OP – die Podcastfolge

Ein Roboter im OP – sieht so die Zukunft der Medizin aus? Alles rund um den da Vinci Xi hören Sie in unserer Podcastfolge mit Chefarzt Prof. Dr. Axel Kleespies.