Chefarzt bietet Telefonsprechstunde für Betroffene an
Welt-Kontinenz-Woche 2022:

Chefarzt bietet Telefonsprechstunde für Betroffene an

Cuxhaven

Zur Welt-Kontinenz-Woche bietet Dr. Mohamed Al-Mwalad, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Fachabteilung Urologie in der Helios Klinik Cuxhaven, eine Telefonsprechstunde an. Hierbei können betroffene Frauen und Männer am Donnerstag, den 23.06.2022, in der Zeit von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Telefonnummer 04721 783099 ihre medizinischen Anliegen mit dem Chefarzt und seinen Oberärzten besprechen.

Es ist paradox: Schätzungsweise 10 Millionen Menschen leiden in Deutschland unter Harn- oder Stuhlinkontinenz, aber die wenigsten sprechen darüber. Über die Hälfte der Betroffenen wendet sich nicht einmal an einen Arzt. Das ist fatal, denn unbehandelt verstärken sich die Inkontinenzbeschwerden mit tiefgreifenden Folgen auf Alltag, Partnerschaft, Psyche und das soziale Leben. Dagegen hilft nur eins: Aufklären, dem Leiden das Tabu nehmen und es als das darzustellen, was es ist – eine Volkskrankheit mit vielen Gesichtern.

Dafür steht die bundesweite Welt-Kontinenz-Woche, die dieses Jahr zum 14. Mal stattfindet – vom 20. bis 26. Juni 2022. Auch die Helios Klinik Cuxhaven nimmt wieder teil und bietet eine Telefonsprechstunde am Donnerstag, den 23.06.2022, an. Durchgeführt wird diese von Dr. Mohamed Al-Mwalad, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Urologie in der Helios Klinik Cuxhaven.

Dr. Al-Mwalad selbst ist bereits seit über 20 Jahren als ärztliche Beratungsstelle der Deutschen Kontinenz Gesellschaft zertifiziert und freut sich anlässlich der diesjährigen Welt-Kontinenz-Woche auf die Telefonsprechstunde. Das Thema Harninkontinenz ist für ihn schon lange kein Tabuthema mehr. „Inkontinenz ist ein Problem, für das sich viele Betroffene leider sehr schämen. Doch mal ganz abgesehen davon, dass es sehr viele Patientinnen und Patienten betrifft, gibt es auch einige wirksame Methoden, um das Problem in den Griff zu bekommen. Daher kann ich Betroffene nur ermutigen, die Telefonsprechstunde in Anspruch zu nehmen“, betont Dr. Al-Mwalad.

„Wir führen die Telefonsprechstunde von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr durch, bei der selbstverständlich die ärztliche Schweigepflicht genauso gilt, wie bei jedem anderen Arztgespräch“. Betroffene Frauen und Männer können den Chefarzt in dieser Zeit unter der Telefonnummer 04721 783099 persönlich erreichen. Alternativ kann ebenfalls eine E-Mail mit dem Anliegen an folgende Adresse gesendet werden: urologie.cuxhaven@helios-gesundheit.de

Dr. med. Mohamed Al-Mwalad

Chefarzt Urologie und Kinderurologie
Dr. med. Mohamed Al-Mwalad

Telefon

04721 78 2651