Zimmer und Ausstattung

Zimmer und Ausstattung

Von der Einrichtung bis zur WLAN-Nutzung: Hier finden Sie auf einen Blick das Wichtigste über Ihre Unterbringung in unseren Patientenzimmern.

Ihr Zimmer

Bei uns werden Sie in modernen Zwei- bis Vierbettzimmern mit WC und Dusche untergebracht, als Wahlleistung auch im Einzelzimmer. Für Ihre persönlichen Dinge können Sie einen abschließbaren Kleiderschrank nutzen.

Vor den Patientenzimmern auf den Stationen befindet sich im Neubau jeweils zwischen zwei Patientenzimmern ein offener Bereich. Dort können Sie sich gerne mit Angehörigen, Freunden und anderen Patienten treffen, wenn es Ihr Gesundheitszustand erlaubt.

Patientenklingel

In Ihrem Zimmer finden Sie direkt an Ihrem Bett eine Patientenklingel, mit der Sie das Pflegepersonal zu sich rufen können. Mit der Rufanlage können Sie zugleich Fernseher, Radio, Zimmer- und Bettlichter bedienen und Ihre Kopfhörer anschließen.

Fernsehen & Radio

Alle Zimmer verfügen über Fernseher und Radio, die Sie kostenlos nutzen können. Bedient werden sie über die Patientenklingel, an der Sie auch Ihre Kopfhörer anschließen können. Fall Sie keine Kopfhörer haben, können Sie diese an unserem Infopunkt erwerben.

Telefon & Mobiltelefon

An der Information erhalten Sie eine Telefonkarte, die Sie an unseren Kartenautomaten aufladen können. Verbliebene Restbeträge werden ebenfalls dort ausbezahlt. Natürlich können Sie auch Ihr eigenes Mobiltelefon nutzen. Nehmen Sie dabei bitte Rücksicht auf Ihre Zimmernachbarn: Telefonieren Sie bitte leise und stellen Sie den Klingelton am besten auf stumm. In einigen Bereichen müssen Sie Ihr Mobiltelefon ausstellen, um Störungen medizinischer Geräte zu vermeiden. Achten Sie auf entsprechende Hinweise im Klinikum.

Internet & WLAN

Am Infopunkt im Eingangsbereich können Sie verschieden Voucher erwerben, um das WLAN des Hotspot-Betreibers HELIOS-Public zu nutzen:

Und so funktioniert es:

  • Schalten Sie Ihr WLAN-fähiges Gerät ein und aktivieren Sie die WLAN-Funktion.
  • Verbinden Sie Ihr Gerät mit dem drahtlosen Netzwerk „HELIOS-Public“.
  • Öffnen Sie Ihren Internetbrowser.
  • Sie werden nun aufgefordert Ihre Zugangsdaten einzugeben.

Bei Fragen und Problemen rund um die WLAN-Nutzung steht Ihnen unsere Information zur Verfügung: (04721) 78-0