Suchen
Menü
Schließen
Laparoskopische Gallenblasen-Entfernung

Innere Medizin

Neben einer modernen internistischen Medizin ist uns vor allem eines wichtig: Wir wollen Sie als Mensch nicht aus den Augen verlieren. Einfühlungsvermögen, Verständnis und vor allem Zeit für unsere Patient:innen und deren Angehörige bilden die Eckpfeiler unserer Arbeit.

 

Leitung des Fachbereiches
Unser Chefarzt leitet das Team mit ausgezeichneter fachlicher Expertise.
Martin Schuster
Chefarzt Innere Medizin
Buchen Sie einen Termin mit einem unserer Spezialist:innen

Das Team der Inneren Medizin hilft Ihnen mit umfassender Erfahrung und medizinischer Expertise.

Unsere Leistungen
Für Ihre moderne und umfassende internistische Versorgung:

Unklare Bauchschmerzen, Probleme mit dem Darm oder plötzlicher Gewichtsverlust können ernste Ursachen haben. Unsere erfahrenen Spezialisten gehen den Auslösern Ihrer Beschwerden mit modernster Diagnostik auf den Grund.

 

Die Gastroenterologie befasst sich mit der Erkrankung des Magen-Darm-Traktes und der damit verbundenen Organe, insbesondere der Leber, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse. Unsere diagnostischen und therapeutischen Mittel sind die folgenden:

 

Diagnose & Therapie

 

  • Endoskopische Magen- und Dickdarmuntersuchungen (Gastroskopie, Koloskopie)
  • PEG-Anlagen (-Wechsel und –Entfernungen)
  • Darstellung der Gallen- und Bauchspeicheldrüsenwege (ERCP) mit endoskopischen Eingriffen an den genannten Organen (Blutstillungen, Ligaturen von Ösophagusvarizen, Polypenentfernungen, Gallengangssteinentfernungen, Einlegen von Gallengangsdrainagen)
  • Ambulante Koloskopien

 

Koloskopien können bei uns ambulant als Leistung "Ambulantes Operieren" durchgeführt werden. Vereinbaren Sie hierfür einen Termin über unsere Sprechstunde.

Die Diagnose Krebs stellt für viele Patienten eine enorme Erschütterung dar. Wir sind Ihre Wegbegleiter und nehmen Ihre Sorgen, Ängste und Wünsche ernst.

 

Der Teilbereich der Onkologie befasst sich mit der Diagnostik und der Behandlung von Krebserkrankungen und Bluterkrankungen. Unsere diagnostischen und therapeutischen Mittel sind die folgenden:

 

Diagnose & Therapie

 

  • Ambulante Chemotherapie
  • Knochenmarksdiagnostik
  • Bluttransfusionen
  • Aderlasstherapie
  • Onkologische Beratung

 

Durch unsere Mitgliedschaft im Tumorzentrum und dem Darmzentrum Freiburg e.V. wird jede Krankheitsgeschichte einzeln in einem interdisziplinären Team besprochen.

Unsere erfahrenen Spezialisten behandeln die verschiedenen Krankheitsbilder des Herzens.

 

Die Kardiologie befasst sich mit der Diagnostik und der Therapie von Erkrankungen des Herzens. Im Wesentlichen bieten wir die folgenden Leistungen für Sie an:

 

Leistungen

 

  • Untersuchungen von Herz und Kreislauf mit Ruhe-, Langzeit- und Belastungs- EKG; Echokardiographie, transösophageale Echokardiographie (TEE)
  • Sonographische Diagnostik einschließlich farbdopplersonographischer Darstellung aller Gefäße mit einem hochauflösenden Gerät

Diabetes mellitus ist eine weit verbreitete Volkskrankheit. Die Folgeerkrankungen können massive Auswirkungen auf die Lebensqualität haben. Umso wichtiger ist es, die Krankheit in den Griff zu bekommen. Wir helfen Ihnen dabei.

 

Die Diabetologie befasst sich mit der Krankheit Diabetes mellitus, im Volksmund auch Zuckerkrankheit genannt. Schwerwiegende Spätfolgen können entstehen, wenn die Krankheit nicht behandelt wird oder wenn der Erkrankte seinen Lebensstil nicht verbessert. Wir bieten die folgenden Leistungen an:

 

Leistungen

 

  • Stationäre Versorgung diabetologischer Problemfälle
  • Strukturierte Patientenschulungen mit einer qualifizierten Ernährungsberatung
  • Versorgung diabetischer Fußprobleme

 

Wir verfolgen außerdem ein ambulantes Schulungsprojekt mit niedergelassenen Ärzten und arbeiten eng mit dem Diabetesnetz Breisgau e.V. zusammen.

Ein Schlaganfall kann jede:n treffen. Im Falle eines schnelles ist vor allem schnelle Hilfe wichtig.

 

Nicht nur die richtigen diagnostischen Mittel, sondern auch eine angemessene Behandlung der Schalganfallfolgen stehen im Zentrum unseres Tuns. Patient:innen mit einem Schlaganfall werden von unseren Notärzten in die Stroke Unit der Universitätsklinik Freiburg oder auf die spezialisierte Schlaganfallstation der Helios Klinik Müllheim gebracht. Wenn Sie mit einem Schlaganfall in unsere Klinik kommen, nehmen wir umgehend mit diesen beiden Zentren Kontakt auf, um Sie dorthin zu verlegen bzw. für Sie die beste Diagnostik und Therapie zu organisieren.

 

Ein Akut-CT des Gehirns kann bei uns rund um die Uhr durchgeführt werden, eine Kernspintomographie zu den Öffnungszeiten der in unserem Hause ansässigen radiologischen Praxis.

 

Sollten Sie nach der Akut-Versorgung an der Stroke Unit an unsere Klinik verlegt werden, bieten wir folgende Leistungen an, die für einen Schlaganfall-Patient:innen wichtig sein können:

 

Leistungen

 

  • Physiotherapie auf neuro-physiologischer Basis
  • Ergotherapie
  • Logopädie
  • Schlucktraining
  • bei Bedarf Anlage einer PEG-Sonde
  • Ernährungsberatung
Unsere Stationen
Unser Team heißt Sie auf unseren Stationen herzlich Willkommen. Hier finden Sie die Kontaktdaten unserer Stationsleitungen.
IMC
Stationsleitung:

Karin Kanzinger

Telefon:

07667 84-281

Station 1
Stationsleitung:

Heidi Villing

Telefon:

(07667) 84-272

Wahlleistungsstation

Informationen für Ärzt:innen, Studierende und Auszubildende

Rufen Sie mit einem Klick alle medizinische Fachinformationen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten des Fachbereichs auf.

Sie haben Ihre Approbation in der Tasche? Und jetzt suchen Sie eine Klinik, die Ihnen optimale Voraussetzungen für Ihren weiteren Karriere- und Ausbildungsschritt bietet? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Gehen Sie mit uns den nächsten Schritt

Wir bieten angehenden Fachärzten die Möglichkeit, die Basisweiterbildung Chirurgie (Common Trunk) im Umfang von 18 Monaten bei uns zu absolvieren. Zusätzlich können durch Kooperation mit weiteren Helios Kliniken weitere 6 Monate in der Intensivmedizin absolviert werden.

Ansprechpartner: Dr. Stefan Kleinert, Chefarzt Orthopädie und Unfallchirurgie.

Weiterbildungsbefugnis nach Fachbereichen

Der Fachbereich Anästhesie besitzt folgende Weiterbildungsermächtigung:

 

  • Anästhesie (24 Monate)

 

Ansprechpartner: Dr. Detlev Draws, Chefarzt Anästhesie

Der Fachbereich Innere Medizin besitzt folgende Weiterbildungsermächtigung:

 

  • Hämatologie und internistische Onkologie (6 Monate)
  • Innere Medizin und Allgemeinmedizin (36 Monate)

 

Ansprechpartner: Dr. Martin Schuster, Chefarzt der Inneren Medizin.

Die Fachbereiche Orthopädie und Unfallchirurgie besitzen folgende Weiterbildungsermächtigung:

 

  • Orthopädie und Unfallchirurgie nach WBO 2006 (24 Monate)
  • Spezielle Unfallchirurgie (12 Monate)

 

Ansprechpartner: Dr. Stefan Kleinert, Chefarzt Orthopädie und Unfallchirurgie 

Der Fachbereich Wirbelsäulenchirurgie besitzt folgende Weiterbildungsermächtigung:

 

  • Orthopädie und Unfallchirurgie (12 Monate)
  • Spezielle Schmerztherapie (12 Monate)

 

Ansprechpartner: Prof. Dr. med Stefan M. Knöller, Chefarzt Wirbelsäulenchirurgie

Sie möchten Ihr Pflichtpraktikum in der stationären oder ambulanten Patientenversorgung absolvieren? Bewerben Sie sich bei uns - wir freuen uns auf Sie! Bei Fragen zu Inhalten oder zur Organisation der Famulatur können Sie sich direkt an den angegebenen Ansprechpartner wenden.

Praktische Erfahrung sammeln - in diesen Fachbereichen:

Ansprechpartner: Dr. med. Detlef Draws, Chefarzt der Anästhesie

Ansprechpartner: Dr. Martin Schuster, Chefarzt der Inneren Medizin

Innere Medizin

  • Endoskopische Magen- und Dickdarmuntersuchungen (Gastroskopie, Koloskopie), PEG-Anlagen (-Wechsel und –Entfernungen), sowie Darstellung der Gallen- und Bauchspeicheldrüsenwege (ERCP) mit endoskopischen Eingriffen an den genannten Organen (Blutstillungen, Ligaturen von Ösophagusvarizen, Polypenentfernungen, Gallengangssteinentfernungen, Einlegen von Gallengangsdrainagen); Koloskopien und PEG-Anlagen können ambulant erfolgen.

  • Diagnostik und Behandlung von Krebs- und Blutkrankheiten mit ambulanter Chemotherapie, Knochenmarksdiagnostik und Bluttransfusionen. Kooperation mit dem Tumorzentrum und Darmzentrum Freiburg durch regelmäßige Fallbesprechungen.

  • Untersuchungen von Herz und Kreislauf mit Ruhe-, Langzeit- und Belastungs- EKG; Echokardiographie, transösophageale Echokardiographie (TEE).
  • Sonographische Diagnostik einschließlich farbdopplersonographischer Darstellung aller Gefäße mit einem hochauflösenden Gerät.

  • stationäre Versorgung diabetologischer Problemfälle, strukturierte Patientenschulungen und Versorgung diabetischer Fußprobleme. Ambulantes Schulungsprojekt mit niedergelassenen Ärzt:innen.

  • Durchführung eines Akut-CTs des Gehirns, enge Kooperation mit der Stroke-Unit der Uniklinik Freiburg, Basistherapie des Schlaganfallpatienten auf Intensivstation, Schlucktraining, Logopädie, neuro-physiologische Krankengymnastik, Ernährungsberatung.
Themenwelten
Neuigkeiten
Helios Rosmann Klinik Breisach | 14.03.2024
Frühlingskonzert der Jugendmusikschule in der Helios Rosmann Klinik

Am Samstag, den 13.04.2023 findet ein Frühlingskonzert mit einer Gruppe der Jugendmusikschule Westlicher Kaiserstuhl Tuniberg in der Helios Rosmann Klinik statt.

Helios Rosmann Klinik Breisach | 04.03.2024
Zehn Mal die Note 1,0

Helios Region Süd ehrt ihre besten Pflegeauszubildenden

Helios Rosmann Klinik Breisach | 23.02.2024
Spannende Pflegewette bei den Helios Kliniken: Pflegedirektor Keßler gegen Klinikgeschäftsführer Sleifir

Die Helios Kliniken Breisgau Hochschwarzwald starten unter dem Motto "Zwei Wette - Alle g'winne!" eine aufregende Pflegewette zwischen dem Pflegedirektor Florian Keßler und dem Klinikgeschäftsführer Thorsten Sleifir. 

Helios Rosmann Klinik Breisach | 15.11.2023
Teammitglied auf Zeit
Die Helios Kliniken Breisgau Hochschwarzwald laden Schülerinnen und Schüler herzlich dazu ein, die facettenreiche Welt der Pflege in einem Schüler:innenpraktikum zu entdecken. Ob als Möglichkeit zur Berufsorientierung oder im Rahmen eines Pflichtpraktikums während der Ausbildung - die Klinik steht als "Teammitglied auf Zeit" bereit, um gemeinsam mit den jungen Menschen die Faszination des Pflegeberufs zu erkunden.
Helios Rosmann Klinik Breisach | 14.11.2023
Neue Pflegekräfte auch mal anders abholen!
Pflegedirektor Florian Keßler und die Schulleiterin der Pflegeschule Susanne Winkler bieten persönlichen Austausch für Interessierte jetzt auch in Breisach. Die Helios Rosmann Klinik Breisach geht neue Wege in der Personalrekrutierung. Nach erfolgreichen Bewerbercafés in der Helios Klinik Titisee-Neustadt und der Helios Klinik Müllheim bietet nun auch die Breisacher Klinik wieder diese offene Form der Vorstellung für Bewerber:innen an.
Helios Rosmann Klinik Breisach | 30.08.2023
Erstmals Clusterleitung Pflege
Florian Kessler übernimmt Schlüsselrolle als standortübergreifender Pflegedirektor ab 1. September.
Helios Rosmann Klinik Breisach | 29.08.2023
Geschäftsführer sieht Kliniken gut aufgestellt
Thorsten Sleifir ist seit 100 Tagen Geschäftsführer der Helios Breisgau-Hochschwarzwald GmbH und ist damit zuständig für die Klinken in Breisach, Müllheim und Titisee-Neustadt. "Hier in der Region muss sich niemand über die medizinische Versorgung Sorgen machen", sagt er im BZ-lnterview. Es gebe keine Pläne, einen der Standorte zu schließen. Am medizinischen Angebot werde man feilen und etwa die Geriatrie an allen Standorten ausbauen. Die Klinikreform macht Sleifir keine Sorgen.
Helios Rosmann Klinik Breisach | 21.08.2023
50 Jahre Hand in Hand – Helios Klinik Müllheim feiert großes Jubiläum
Ein halbes Jahrhundert medizinische Exzellenz, Versorgung und Fortschritt: Die Helios Klinik Müllheim, Teil der Helios Kliniken Breisgau-Hochschwarzwald, feiert ihr 50-jähriges Jubiläum und blickt mit ihren Schwesternkliniken in Titisee-Neustadt und Breisach gleichzeitig auf 25 Jahre erfolgreiche Trägerschaft zurück. Um diese bedeutenden Meilensteine gebührend zu zelebrieren, laden die Helios Klinik Müllheim und die Helios Kliniken Breisgau-Hochschwarzwald alle Interessierten herzlich zum "Tag der offenen Tür" ein.
Helios Rosmann Klinik Breisach | 10.07.2023
Vortragsreihe: „Wenn Hüfte und Knie nicht mehr können“ Mehr Lebensqualität dank künstlichem Gelenkersatz
Die Helios Rosmann Klinik Breisach lädt im Juli zu Fachvorträgen des Endoprothetikzentrums zum Thema „Wenn Hüfte und Knie nicht mehr können – Moderne Narkoseverfahren und Versorgungsstrategien in der Hüft- und Kniechirurgie“ ein. Die Informationsveranstaltungen finden in Bötzingen, Endingen und Oberrotweil statt.
Helios Rosmann Klinik Breisach
Zeppelinstraße 37
79206 Breisach am Rhein
Kontakt
Tel: 07667 84-0
Fax: 07667 84-109