Der Tod eines Angehörigen ist meist ein schwerer Schlag für die Familie und bringt langjährige Familienstrukturen aus dem Gleichgewicht. Oft fragen sich Eltern oder Bezugspersonen: „Ist es normal, wie das Kind reagiert?“, „Trauert es überhaupt angemessen?“ Erschwert wird diese Situation durch die eigene Betroffenheit der Hauptbezugspersonen. Sie stellen an sich selber den Anspruch, den trauernden Kindern nun stabilisierend zur Seite zu stehen. Jedoch sind sie tief mit dem eigenen Verlust eines Partners, eines Kindes oder einer anderen wichtigen Person konfrontiert, so dass sie dieser „Doppelrolle“ kaum gerecht werden können.
Ziel unseres Gruppenangebotes ist es zunächst, allen Betroffenen einen Raum zu bieten, in dem das Geschehene und die Auswirkungen des Verlustes in seinen vielfältigen Facetten betrachtet werden kann. Wir wollen gemeinsam versuchen die Erlebnisse zu reflektieren, behutsame Wege zur Bewältigung zu erarbeiten und gegenseitiges Verständnis füreinander zu schaffen.
Pro Gruppe finden je sechs Terminen statt. Anschließend laden wir alle Teilnehmenden viermal im Jahr zu Familientreffen ein, um in Kontakt zu bleiben.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
Kostenlose Anmeldung und Informationen unter:
Telefon: (0228) 6481-13875
E-Mail: trauerbegleitung.bonn@helios-gesundheit.de