Zugang nur mit FFP2-Maske möglich und Patientenbesuche nur nach 1:1:1 sowie mit Testnachweis
Wechsel an der Spitze der Geriatrie

Wechsel an der Spitze der Geriatrie

Bonn

Am Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg übernimmt Dr. Jens Felix Wagner ab April als Chefarzt die Leitung des Zentrums für Altersmedizin. Der Mediziner kennt das Klinikum bereits seit 22 Jahren.

Ab April wird Dr. Jens Felix Wagner neuer Chefarzt des Zentrums für Altersmedizin am Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg. Er tritt die Nachfolge von PD Dr. Albert Lukas an, der die Klinik Ende März verlässt, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu widmen. Dr. Wagner ist Facharzt für Allgemeinmedizin, Facharzt für Innere Medizin und trägt die Zusatzbezeichnungen Geriatrie und Palliativmedizin. Er hat bereits im Jahr 1999 als Student im PJ (Praktischen Jahr) seine medizinische Laufbahn im Klinikum auf dem Hardtberg begonnen. Zuletzt war er langjährig als Leitender Oberarzt und Koordinator des Alterstraumazentrums tätig. 

„Die zunehmende Spezialisierung in vielen Fachbereichen hat sicherlich auch ihre guten Seiten. Den Einzeldisziplinen gegenüber ist die Geriatrie jedoch deutlich vielschichtiger. Mir ist es wichtig, meine Patienten mit all ihren unterschiedlichen Erkrankungen und ihren sozialen Gegebenheiten als Ganzes zu sehen“, erklärt der 50-Jährige. Viele geriatrische Patienten leiden gleich an mehreren chronischen Erkrankungen, die Einfluss auf die Genesung haben. „Durch interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den anderen Fachabteilungen im Haus und natürlich im Besonderen mit den Kollegen der Pflege, Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie Neuropsychologie und des Sozialdienstes besteht unser größtes Ziel darin, unsere Patienten zurück zur bestmöglichen Gesundheit, Mobilität und Eigenständigkeit zu bringen.“

„Die Altersmedizin auf dem Hardtberg hat eine lange Tradition, die Dr. Wagner seit vielen Jahren mitgestaltet. Diese möchten wir auch in Zukunft erhalten und stärken. Mit Dr. Wagner haben wir einen erfahrenen und im Team sowie in der Region fest etablierten Chefarzt gefunden“, freut sich Klinikgeschäftsführerin Rungfa Saligmann über die Neubesetzung. Eines der anstehenden Großprojekte unter Wagners Leitung wird der Umzug auf die frisch sanierte geriatrische Station sein. Dafür wird bereits seit einigen Wochen die dritte Etage umfangreich modernisiert. Darüber hinaus konzentriert sich das Team um Chefarzt Dr. Jens Felix Wagner insbesondere auf den Ausbau der alterschirurgisch und alterstraumatologischen Kompetenzen und Kooperationen mit anderen Kliniken.

Weitere Informationen zu der Altersmedizin am Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg sind online unter www.helios-gesundheit.de/kliniken/bonn/unser-angebot/unsere-fachbereiche-und-zentren/altersmedizin zu finden.