Kontakt Sekretariat - Ulrike Cartus
telefonisch unter 0228 6481-11371, Telefax: 0228 6481-11327 oder per E-Mail
Sprechzeiten:
Montag bis Freitag von 8-16 Uhr
Terminvereinbarung für stationäre Aufnahmen
Bettina Rey | Dagmar Hakim | Antje Herding
telefonisch unter 0228 6481-13189 oder Telefax: 0228 6481-19260
Unsere Leistungen - Urologische Operationen
- Nierentumore
- Prostatakarzinom
- Hoden- und Nebenhodentumore
- Peniskarzinom
- Funktionserhaltende Entfernung der Prostata beim Prostatakrebs (radikale Prostatektomie)
- Harnblasenentfernung bei Karzinom
- Lymphknotenentfernung im Becken
- Entfernung von Nierenzysten
- Organerhaltende Nierenteilresektion
- Lymphozelenfensterung
- Tumornephrektomie beim Nierentumor
- Nierenentfernung (beispielsweise bei Schrumpfniere)
- Nebennierenentfernung
- Nierenbeckenplastik
Flyer zur roboter-assistierten Chirurgie in der Urologie
- Harnröhrenrekonstruktionen mit Mundschleimhauttransplantat
- Minimal-invasive roboterassistierte Nierenbeckenplastik
- Harnblasenersatz (Neoblase) sowie alle Harnableitungen bei Männern und Frauen
- Komplexe Harnleiterrekonstruktionen bei Strikturen mit Darmsegment („Ileuminterponat“)
- Komplexe Rekonstruktionen aller Penisdeviationen („Penisverkrümmung“)
- Implantation der Schwellkörperimplantate und Penisprothese bei erektiler Dysfunktion
- Implantation des künstlichen Harnblasenschließmuskels
- Bipolare TUR-Prostata
- ThuLEP (Soltive Premium – SuperPulsed Lasersystem®)
- Offene Adenomenukleation
- medikamentöse Harnsteinmetaphylaxe
- extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL)
- endoskopische Harnsteinentfernung (Ureterorenoskopie, perkutane Nephrolitholapaxie)
- Laserbehandlung
- offen-chirurgische Steinsanierung
- konservative und operative Therapie der Potenzstörung
- Implantation der Schwellkörperimplantate und Penisprothese bei erektiler Dysfunktion
- Behandlung des Testosteronmangels
- Konservative Inkontinenztherapie
- Kontinenzschulung: Beckenbodengymnastik, Reizstromtherapie und Biofeedback
- Operative Therapie der Harninkontinenz mittels der Einlage von spannungsfreien Schlingen
- Minimal-invasive roboterassitierte Therapie der Beckenbodensenkung
- Implantation einer Schließmuskelprothese
- Sakrale Nervenstimulation mit Hilfe der Implantation eines Blasenschrittmachers
- Botox-Injektion in die Harnblase bei Dranginkontinenz
Weitere Leistungen - Urologische Operationen
- Nierentumore
- Prostatakrazinom
- Prostatabiopsie
Besteht nach Tastuntersuchung oder PSA-Test oder nach dem Prostata-MRT der Verdacht auf eine Krebserkrankung der Prostata, können bei einem ambulanten Eingriff Gewebeproben aus der Drüse entnommen und von einem pathologischen Labor untersucht werden. Die Befunde dieser Gewebeuntersuchungen sagen aus, ob eine Tumorerkrankung vorliegt und wenn, welches Wachstumsverhalten der Tumor hat. Die Biopsie ist die einzige Untersuchung, die die Diagnose sichert. Eine im Vorfeld durchgeführte MRT Bildgebung der Prostata kann durch Kombination mit der MRT-Fusionsbiopsie die Nachweiswahrscheinlichkeit erhöhen. Der Eingriff wird ambulant durchgeführt. Über einen Ultraschallkopf, der über den Enddarm eingeführt wird, kann der Arzt die Stellen der Gewebeentnahme exakt bestimmen; die Gewebeproben werden über den Damm, d.h. die Region zwischen After und Hodensack, entnommen. Bei einer Biopsie werden insgesamt 10 bis 12 Einzelproben aus verschiedenen Bereichen der Prostata entnommen, bei Auffälligkeiten in der MRT Bildgebung werden zusätzlich diese auffälligen Bereiche der Prostata gezielt biopsiert. Diese Gewebeproben werden im Anschluss von einem Pathologen untersucht. Der Pathologe bearbeitet die entnommenen Proben mikroskopisch und eventuell mit zeitaufwändigen usatzuntersuchungen. Neben der Sicherstellung, ob ein Tumor vorliegt oder nicht, gibt diese Untersuchung weitere Informationen. Liegt ein Tumor vor, wird dieser nach einem standardisierten Schema durch den Pathologen auf seine Wachstumseigenschaften bewertet. Vereinfacht dargestellt, wird dabei unterschieden, ob der Tumor normal, also relativ langsam wächst oder ob es sich möglicherweise um einen aggressiveren Tumor handelt. Dieses sogenannte Grading hilft Ihrem Behandlungsteam, die Therapie für Sie optimal zu planen. - Blasenkarzinom
- Hoden- und Nebenhodentumore
- Peniskarzinom
Neben operativen Therapien bei Krebserkrankungen sind wir spezialisiert auf die medikamentöse Krebstherapie. Dazu zählen neben der klassischen Chemotherapie auch Hormon- und neuartige Immuntherapien. Diese werden entweder stationär oder ambulant meist über Infusionen oder in Tablettenform (Hormontherapie) verabreicht.
Über die Kooperation mit dem Institut für Pathologie am Universitätsklinikum Bonn (Prof. Dr. Glen Kristiansen) können wir das Tumorgewebe oder das Blut auf bestimmte biologische Veränderungen hin untersuchen, um eine individuelle und zielgerichtete Therapie durchführen zu können.
Alle Therapien werden im Rahmen einer interdisziplinären Tumorkonferenz mit Kollegen aus der Onkologie, Strahlentherapie und Pathologie besprochen.
Unsere Klinik ist Teil des ASV-Teams Bonn, so dass wir die meisten Therapien auch im Rahmen der Ambulanten Spezial-ärztlichen Versorgung (ASV) anbieten können.
Zur Besprechung der Therapiemöglichkeiten - auch im Rahmen einer Zweitmeinung - können Sie gern einen Termin in der Sprechstunde freitags von 10 bis 13 Uhr vereinbaren.
Sie möchten sehen, wie eine Penis-Prothese funktionieren kann? Erfahren Sie mehr im Video
Offene Operation oder Robotisches Verfahren?
Prostatektomie:
Im Falle eines Prostatakarzinoms kann die Operation offen chirurgisch oder minimal invasiv mit einem robotischen Verfahren an unserer Klinik durchgeführt werden. Nach einer Falldiskussion in unserer interdisziplinären Tumorkonferenz wählen wir für den Patienten die optimale Behandlungsform unter Berücksichtigung seiner individuellen Parameter und Risikofaktoren. Wir verfügen über eine umfassende Expertise und alle operativen Behandlungsmöglichkeiten. Gemeinsam mit Ihnen treffen wir die richtige Entscheidung für ein bestmögliches Behandlungsergebnis und unterstützen Sie von der Früherkennung bis zur Nachsorge. Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen jederzeit zur Verfügung.
Nierentumorchirurgie:
In unserer Klinik bieten wir Ihnen sowohl ein offenes als auch robotisches Operationsverfahren an. Die Wahl des Verfahren hängt dabei von verschiedenen Faktoren ab, wie der Nierentumorgröße und der Lokalisation des Tumors. Beide Operationsverfahren bieten verschiedene Vorteile - es gibt nicht die eine beste Methode. Es kommt auf eine persönliche, individuell abgestimmte Behandlung an, die dem Erhalt der Nierenfunktion Rechnung tragen muss. Da wir in unserer Klinik über alle operativen Möglichkeiten verfügen, können wir Ihnen den für Sie besten medizinischen Weg aufzeigen. Wir beraten Sie, berücksichtigen Ihre persönliche Situation und Wünsche und entscheiden gemeinsam mit Ihnen, welches für Sie das bessere Verfahren ist.