Kluge Anwendung von Antibiotika. Neue Behandlungsstrategien

Kluge Anwendung von Antibiotika. Neue Behandlungsstrategien

Wann ist die Anwendung von Antibiotika wirklich sinnvoll und wann kann die Einnahme sogar gefährlich sein? Diese und andere Fragen beantworten Dr. med. Alina Blümel, Oberärztin Anästhesie und Intensivmedizin der Helios Klinik Blankenhain am Dienstag, den 20. August 2019 in der Landessportschule Bad Blankenburg.

Datum Dienstag, 20. August 2019
Uhrzeit 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Veranstaltungsort Landessportschule Bad Blankenburg
Teilnahmegebühren keine
Fachbereich Anästhesie / Intensivmedizin
Zielgruppe Patienten und Interessierte

Antibiotika können Leben retten. Wenn Bakterien eine Infektion ausgelöst haben, zum Beispiel bei einer Lungenentzündung, helfen diese Medikamente. „Viel zu oft werden Antibiotika aber unnötig eingesetzt“, sagt Intensivmedizinerin Dr. Alina Blümel. Die Gefahr sei, dass dadurch Resistenzen entstehen und das Medikament nicht mehr wirkt. Frau Dr. Blümel geht auch auf Mythen rund um das Thema Antibiotika ein und gibt Hinweise zu möglichen Wechselwirkungen. Der Vortrag beginnt am 20. August, 17 Uhr in der Landessportschule Bad Blankenburg und ist kostenfrei. Fragen der Zuhörer werden gern beantwortet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Was: Kluge Anwendung von Antibiotika. Neue Behandlungsstrategien

Wann: 20. August 2019, 17.00 Uhr

Wo: Landessportschule, Wirbacher Str. 10, 07422 Bad Blankenburg

 

Ihr Ansprechpartner

Dr. med. Alina Blümel

Dr. med. Alina Blümel