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Kinderhandchirurgin Dr. med. Natascha Zahran-Höynck in der Sprechstunde mit einem kleinen Mädchen

Kinder-Handchirurgie

Leitung des Fachbereiches
Baby- und Kinderhände brauchen eine besondere Versorgung durch spezialisierte Handchirurgen. Unser Team hilft kompetent und einfühlsam weiter.
Natascha Zahran-Höynck
Oberärztin, Bereichsleitung Kinderhandchirurgie

So erreichen Sie uns

Wir helfen Ihnen gern persönlich bei allen Fragen weiter. Vereinbaren Sie hier einen Termin und erhalten erste Informationen.

Sprechzeiten der Kinderhandchirurgie

(Termine nur nach Vereinbarung)
Tel.: (030) 8102-1263
Montag bis Freitag von 8:30 bis 14:30


Sie finden uns im Haus D / Erdgeschoss

Ein paar Eindrücke:

Unsere Leistungen bei angeborenen Fehlbildungen

Überzählige Kleinfinger und Doppeldaumen sind die häufigsten Formen der Polydaktylie an den Händen. Liegen überzählige Zehen vor, empfehlen wir den Eltern eine Operation vor Beginn des Laufens, um Probleme bei der Schuhversorgung zu vermeiden. Sowohl an den Fingern als auch an den Zehen besteht die Operation in den meisten Fällen nicht aus einer einfachen Amputation des betroffenen Fingers. Zusätzlich sind Band- und Gelenkrekonstruktionen sowie Knochenverschmälerungen oder Begradigungen notwendig.

Finger können teilweise oder vollständig miteinander verwachsen. Diese Verbindung kann auf die Haut beschränkt sein, zum Teil auch die Knochen betreffen oder mit weiteren Veränderungen einhergehen. Dies gilt es bei der operativen Trennung der Finger zu berücksichtigen. Nach der Trennung fehlt Haut zwischen den Fingern. Neben der Verpflanzung von Haut vom Unterbauch oder der Ellenbeuge zur Defektdeckung, können auch gelenkstabilisierende Maßnahmen erforderlich sein.

Es gibt auch komplexe Fehlbildungen mit zusammengewachsenen und zu kurzen oder fehlenden Fingern. Die verschiedenen Formen der Symbrachydaktylie machen die Notwendigkeit eines individuell angepassten Therapieplans besonders deutlich. Normale Hände in Funktion und Aussehen können hier nicht geschaffen werden.

In der Regel gilt, dass je schwerer die Fehlbildung, desto aufwendiger die Therapie. In besonders schweren Fällen kann es vorkommen, dass so wenig funktionelle Strukturen an der Hand angelegt sind, dass eine chirurgische Therapie keine Funktionsverbesserung erreichen kann. Hier arbeiten wir mit speziellen orthopädischen Werkstätten zusammen, die über eine optimale Hilfsmittelversorgung, wie ein nach Maß gefertigten Lenkradaufsatz für Lauf-oder Fahrrad oder Funktionsprothesen zum Essen und Greifen, beraten.

Eine Unterentwicklung des Daumens kommt in verschiedenen Ausprägungen vor und wird mit zunehmendem Schweregrad von Fehlbildungen an der Hand begleitet. Gehen die Veränderungen mit einem Funktionsverlust einher, sind operative Maßnahmen notwendig.

Dabei kommen bei nur geringgradig unterwickelten Daumen gelenkstabilisierende Muskelersatzoperationen mit Verbreiterung der 1. Zwischenfingerfalte zur Verbesserung der Greiffunktion zum Einsatz. Bei höhergradig betroffenen Daumen gibt es aufgrund der komplexen Fehlbildung keine sinnvolle Rekonstruktionsmöglichkeit, sodass wir hier die Entfernung des funktionslosen Daumens und die Umsetzung des Zeigefingers in die Daumenposition empfehlen.

Beim Schnürringsyndrom werden Teile von Händen, Armen oder Beinen bereits im Mutterleib durch Bänder der Eihäute eingeschnürt, was nach der Geburt als ringförmige Hauteinziehung an der entsprechenden Körperstelle zu sehen ist. 
 

An den Händen und Füßen treten häufig teilweise zusammengewachsene Finger oder Zehen auf. Bei dieser angeborenen Fehlbildung können Funktion und Ästhetik durch Operationen gebessert werden, ein normales Aussehen der Hand oder des Fußes lässt sich allerding selten erreichen.

Bei angeborenen Bewegungseinschränkungen an den Händen (Arthrogrypose, Kamptodaktylie, eingeschlagener Daumen) sind die Fingergelenke betroffen (bei der Arthrogrypose auch weitere Gelenke gemeinsam). Die Ursachen sind vielfältig.

Aufgrund der Seltenheit der Erkrankung ist der allgemeine Kenntnisstand über Diagnose und Therapie recht dürftig. Dies führt zu einer spät einsetzenden Behandlung und manchmal zu funktionell wertlosen, rein kosmetischen Operationen. Bei einer frühzeitigen Vorstellung der Kinder und der korrekten Diagnosestellung kann durch eine Schienentherapie eine erhebliche Funktionsverbesserung erzielt werden. Voraussetzung ist ein frühzeitiger Beginn und eine konsequente Fortführung, wobei die Eltern durch manuelle Aufdehnung der Finger unterstützend tätig sind. Die Schienen werden individuell angepasst und mit dem Wachstum neugefertigt. Speziell entwickelte Schienen machen eine Therapie schon in den ersten Lebensmonaten möglich.

Bei der Makrodaktylie handelt es sich um eine sporadisch auftretende Fehlbildung mit einer Überentwicklung von Knochen und Fettgewebe meist einseitig an Händen oder Füßen. Am häufigsten ist der Zeigefinger betroffen.

Verschiedene operative Möglichkeiten kommen von Fall zu Fall in Betracht. Haut und Weichteile können reduziert und Verkürzungen oder Achskorrekturen der Knochen durchgeführt werden. Erreicht der Riesenfinger die Größe des entsprechenden Fingers des gleichgeschlechtlichen Elternteils, werden die Wachstumsfugen verödet. Auch die Amputation eines betroffenen Finger-oder Zehenstrahls kann eine sinnvolle Lösung darstellen. Trotz der vielen operativen Möglichkeiten lassen sich Funktion und Ästhetik nicht normalisieren.

Bei der Klinodaktylie handelt es sich um eine angeborene, vererbbare seitliche Abwinklung eines Fingers, wobei meistens der Kleinfinger betroffen ist.

Werden die kleinen Patienten frühzeitig im Alter von bis zu 6 Jahren vorgestellt, kann man das kindliche Wachstum nutzen und durch einen kleinen operativen Eingriff die klammerartige Wachstumsfuge am Knochen entfernen. Auch bei älteren Kindern können wir eine operative Achskorrektur erreichen, allerdings ist dann der Eingriff am Knochen als auch die Nachbehandlung aufwendiger.

Angebote bei Erkrankungen der Kinderhände

Beim schnellenden/fixierten Finger (Tendovaginitis stenosans congenita, Pollex rigidus) handelt es sich meist um eine langsam zunehmende, umschriebene Verdickung der Beugesehne am Finger, ohne dass eine äußerliche Verletzung vorliegt. Eltern oder Kinder bemerken, dass der Finger in Beugestellung fixiert ist. Dies findet sich bei Kindern am häufigsten am Daumen. Sollte die Fixierung über längere Zeit bestehen bleiben, kann das Ringband in einer kurzen Operation eröffnet werden. Ein stationärer Aufenthalt ist dafür nicht erforderlich, die Wunde wird mit selbst auflösenden Fäden genäht und die Kinder können gleich nach der Operation ihren Finger wieder frei bewegen.

Treten Geschwülste an Kinderhänden auf, sollte die Vorstellung in einer handchirurgischen Sprechstunde erfolgen. Viele Veränderungen können bereits durch eine Untersuchung abgeklärt werden. In den meisten Fällen sind die Tumoren gutartig, müssen aber dennoch bei Auftreten einer Funktionsbehinderung operativ entfernt werden.

Ganglien sind harmlose Vorwölbungen der Gelenkkapsel oder Sehnenscheide, die ohne Verletzungen auftreten. Diese sind mit Gelenk- oder Sehnenscheidenflüssigkeit gefüllt und können an verschiedenen Tagen größer oder kleiner sein. Manchmal verschwinden sie ohne Therapie, in anderen Fällen werden sie aufgrund zunehmender Größe schmerzhaft und funktionsbehindernd, so dass eine operative Entfernung erfolgen kann.

Verletzungen an der Hand - wir operieren mikrochirurgisch

Da die Sehnen aus parallelen Fasern aufgebaut sind, müssen bei Durchtrennungen spezielle Nähte durchgeführt werden. Diese müssen im Rahmen einer altersgerechten Nachbehandlung für 6-8 Wochen vor voller Belastung geschützt werden, wobei gleichzeitig ein Gleiten der Sehnen gewährleistet sein muss, um Verklebungen mit der Wunde zu vermeiden. Dazu ist eine Nachsorge durch spezielle Handtherapeuten mitentscheidend für den Erfolg der Operation.

Diese Strukturen sind an einem Kinderfinger sehr zart und müssen bei Verletzungen unter dem Operationsmikroskop mit weniger als haardünnen Fäden genäht werden.

Bei Nervenverletzungen kehrt das Gefühl mit dem Nachwachsen der Nervenfasern zurück, allerdings kann die Erholung nur bei sehr kleinen Kindern ohne Einschränkung erfolgen.

Mikrochirurgische Nähte von Arterien und Venen machen aufgrund der Blutgerinnselgefahr an den Gefäßwänden meist eine Behandlung mit blutverdünnenden Medikamenten als Infusion erforderlich.

Bei komplexen Verletzungen an Fingern und der Hand sind in vielen Fällen bei einer tiefen Wunde mehrere der oben genannten Strukturen verletzt, die in einer komplexen Operation sorgfältig rekonstruiert werden.

Sind zusätzlich Haut und Unterhautdefekte vorhanden, stehen uns als Plastische Chirurgen eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Defektdeckung durch Gewebeverschiebung und -transplantation zur Verfügung.

Nach Verletzungen der Haut können trotz optimaler Wundversorgung Probleme durch überschießende Narben oder Keloide entstehen. Diese können entstellend wirken und mit funktionellen Beeinträchtigungen der Hand einhergehen. Je nach Alter und Beschaffenheit der Narben gibt es verschiedene nicht operative Therapieansätze. In wenigen Fällen ist auch die operative Entfernung der Narben mit anschließenden oben genannten Therapien eine Möglichkeit.

Themenwelt
Helios Klinikum Emil von Behring
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Kontakt
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