Praktikum: Spannende Einblicke in den Klinikalltag

Praktikum im Helios Klinikum Berlin-Buch

Ein Praktikum bietet erste Einblicke in verschiedene Branchen, Unternehmen und Abteilungen, um später besser beurteilen zu können, wohin der eigene Karriereweg führen soll. Praktika sind mittlerweile weit verbreitet und hoch angesehen – die ersten absolvieren wir bereits zu Schulzeiten. Später während der Ausbildung oder im Rahmen eines Studiums werden in der praktischen Arbeit das Erlernte möglichst vertieft und wertvolle Praxiserfahrung gesammelt. Zudem ist ein Praktikum dafür geeignet, das spätere Berufsfeld kennenzulernen und wertvolle Kontakte zu knüpfen und so das eigenes Netzwerk auszubauen.

Auch das Helios Klinikum Berlin-Buch bietet Dir die Möglichkeit, in nahezu alle Bereichen des Klinikums hineinzuschnuppern.

Zahlreiche interessante und vielseitige Bereiche warten auf Dich. Ob beispielsweise in der der Pflege, der Verwaltung, der IT, der Logistik, im Einkauf oder in der Unternehmenskommunikation - ein Praktikum im Helios Klinikum Berlin-Buch zu absolvieren, lohnt sich.

Wenn Du Dich für ein Praktikum bei uns im Klinikum interessieren, schicke uns gerne eine Bewerbung oder sprich uns persönlich an. Für ein Praktikum solltest Du Dich so schnell wie möglich, spätestens jedoch 8-10 Wochen vor Praktikumsbeginn bewerben. Gib dabei bitte auch die Art des Praktikums (Schülerpraktikum, Berufsorientierungspraktikum, Pflichtpraktikum im Rahmen eines Studiums, etc.), den Praktikumszeitraum und gegebenenfalls Ihr Ausbildungsziel an.

Eigene Erfahrungen in der UKM

In der Hoffnung, viel über die Sozialen Medien und der Presse zu erfahren, habe ich mich für ein Schülerpraktikum bei der UKM beworben. Schon nach ein paar Tagen bekam ich die Chance zu einem persönlichen Gespräch. Die Mitarbeiter waren sehr sympathisch und freundlich. Auch am ersten Praktikumstag hat man sich direkt wohl gefühlt. Außerdem würde man sich nicht nur mit dem Marketing beschäftigen, denn durch manche Termine in anderen Abteilungen lernt man diese ebenfalls kennen. Zum Beispiel bei einem Pressetermin war ich auf der Babystation. Des Weiteren  sind die Mitarbeiter mit den Arbeitszeiten sehr flexibel. Hauptsache man hat seine Stunden abgearbeitet. Ob man dann um 10 Uhr anfängt oder schon um 8 Uhr wäre Ihnen in dem Fall gleichgültig. Meistens haben sie sich schon Aufgaben überlegt, so dass kaum ein langweiliger Moment entsteht. Im Allgemeinen ist das Arbeitsklima entspannt und fröhlich. Ich bereue keineswegs, dass ich mein Praktikum in der UKM Abteilung vom Helios Klinikum Berlin-Buch mache. Doch leider gehen die 3 Wochen zu schnell vorbei.

Sprich uns gern an

Du hast Fragen zu einem Praktikum bei uns im Klinikum, oder möchtest dich bei uns bewerben, dann nimm gern Kontakt zu uns auf.

Ansprechpartnerin für Praktika

Stephanie Schaller

Mitarbeiter(in) Personalmanagement

E-Mail

Telefon

(030) 940155600