Von der Theorie in die Praxis: Pflegenachwuchs startet ersten Einsatz

Von der Theorie in die Praxis: Pflegenachwuchs startet ersten Einsatz

Berlin

12 Pflegeschüler aus dem neuen Helios Bildungszentrum beginnen heute mit der Praxisphase ihrer Ausbildung im Helios Klinikum Berlin-Buch.

Den ersten theoretischen Teil haben die 12 Pflegeschüler bereits erfolgreich absolviert. Seit Anfang Oktober sind sie die ersten der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung im neugegründeten Helios Bildungszentrum am Leipziger Platz. Nun beginnt die zweite Phase ihrer Ausbildung: der praktische Teil im Helios Klinikum Berlin-Buch.

Besonders stolz waren die Azubis beim Anprobieren ihrer Dienstkleidung. Anschließend stellten sie sich persönlich auf „ihren“ Stationen vor. 

Es war total aufregend, die zukünftigen Kollegen kennenzulernen. Ich freue mich nun schon sehr auf meinen ersten richtigen Praxistag

, sagt Auszubildende Tanja.

Für die ersten beiden Einführungstage ist ein straffes Programm geplant: Sie lernen das Klinikum der Maximalversorgung vor Ort kennen, erfahren, wie wichtig Arbeitssicherheit, Brandschutz, Datenschutz, IT-Sicherheit, Katastrophenschutz sind und was bei einem Alarm zu beachten ist. Die zweite Gruppe der Auszubildenden startet am 26. November mit diesem Praxismodul.

Das Bildungszentrum ist im Oktober mit dem ersten Ausbildungsjahrgang der Gesundheits- und Krankenpflege am Leipziger Platz gestartet. Neben dem Pflegeberuf bietet der neue Wissenschaftsstandort auch die Ausbildung zum Operationstechnischen Assistenten (OTA) sowie Fort- und Weiterbildungsprogramme im Kontext Gesundheitswirtschaft an.

Mehr Infos unter: https://www.helios-gesundheit.de/bildungszentrum-berlin

Pressekontakt

Julia Talman

Junior Marketing Managerin
Julia Talman

E-Mail

Telefon

(030) 94 01-55534