Spirelli ohne Ei - dafür mit Hack aus Sonnenblumen, Chili con Quinoa mit Kartoffeln, Kichererbsen Curry mit Basmatireis – so lauten drei der neuen Mittagsgerichte, die ab sofort für alle Kinder der 24-Stunden Kita „Filius“ aus rein pflanzlichen Zutaten serviert werden.
Die neue Versorgung übernimmt die Bio Manufaktur Planet V, die sich vor allem auf Bio-Frischegerichte als gesunde Alternative zu herkömmlichen Convenience Produkten spezialisiert hat. In der Herstellung setzt das Unternehmen auf natürliche Zutaten aus ökologischer Erzeugung, verzichtet bewusst auf Konservierungsstoffe sowie Geschmacksverstärker. Die Verpackung erfolgt ohne Sauerstoff, um den bestmöglichen Nährstoff- und Vitamingehalt garantieren zu können.
Den Fokus auf die gesunde Ernährung verschärfen!
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung macht sich für die Aktion „5 am Tag“ stark. Gemüse und Obst sollen demnach im Verhältnis 3:2 über den Tag verteilt verzehrt werden. Doch die Realität sieht anders aus, denn mehrere Untersuchungen und Studien zeigen, dass nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren diese empfohlenen Portionen lange nicht erreichen. Laut der KiGGS-Studie sind es sogar 86 Prozent der Mädchen und Jungen, die weniger als fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag verzehren.
Genau hier möchte Carmen Bier, Klinikgeschäftsführerin im Helios Klinikum Bad Saarow, ansetzen.