Helios Klinikum Bad Saarow begrüßt zehn frisch examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger:innen im Pflegeteam

Helios Klinikum Bad Saarow begrüßt zehn frisch examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger:innen im Pflegeteam

Bad Saarow

Mit einer offiziellen Zeugnisübergabe und vielen Glückwünschen endete für zwölf Schülerinnen und Schüler der Akademie der Gesundheit Berlin Brandenburg e. V. am Campus Bad Saarow die dreijährige Ausbildungszeit. Sie dürfen sich seit dem 29. September über einen erfolgreichen Abschluss der Gesundheits- und Krankenpflege freuen. Zehn Absolvent:innen werden ab dem 1. Oktober das Team der Pflege im Helios Klinikum Bad Saarow verstärken.

Das viele Lernen und der Prüfungsstress der vergangenen Wochen und Monate haben sich gelohnt, denn nun halten die frischgebackenen Pflegekräfte stolz ihr Examen in der Hand.

Eine dreijährige Ausbildung mit 2.100 Unterrichtsstunden, 2.500 Stunden Praxis und zahlreichen Prüfungen liegt hinten ihnen. Während der praktischen Ausbildung durchliefen sie verschiedene Fachabteilungen im Bad Saarower Klinikum. Dazu zählten die Chirurgie, die Innere Medizin, die Gynäkologie, die Neugeborenenstation, die Neurologie und die Pädiatrie. Stets von den Praxisanleiter:innen kompetent begleitet und beim Hineinwachsen in den verantwortungsvollen Pflegeberuf unterstützt, sind die Absolvent:innen nun bestens für die zukünftigen Aufgaben vorbereitet.

Ich freue mich sehr über den Zuwachs in der Pflege. Unsere neuen zehn Pflegekräfte, denen ich herzlich zum Abschluss gratuliere, sind schon vertraut mit unserem Klinikum und dem Personal. Sie haben also beste Voraussetzungen für einen reibungslosen Übergang in die Berufspraxis. Ich wünsche allen einen erfolgreichen Start.

sagt Klinikgeschäftsführerin Carmen Bier.

Mit der Examensfeier am 29. September geht auch eine besondere Ausbildungszeit für die Schülerinnen und Schüler zu Ende. Geprägt von dem starken Einfluss der Corona-Pandemie stellten Onlineunterricht oder auch die Umsetzung der erforderlichen Hygienemaßnahmen sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte vor besondere Herausforderungen.

Gut zu wissen

Mit dem neuen Kurs ab 1. Oktober startet die Akademie der Gesundheit bereits zum dritten Mal mit einer generalistischen Pflegeausbildung am Campus Bad Saarow. Die Ausbildungen der Altenpflege sowie der Kranken- und Kinderkrankenpflege werden bei diesem neuen Ausbildungskonzept, welches im Rahmen des neuen Pflegeberufegesetzes 2020 beschlossen wurde, zusammengelegt. Menschen, die sich für einen Beruf in der Pflege interessieren, sollen so zeitgemäß und mit hochwertiger Qualität auf ihre Arbeit am Patienten vorbereitet werden. So werden in der neuen Ausbildung Kompetenzen zur Pflege von Menschen jeder Altersgruppe und in allen Versorgungsbereichen vermittelt - in Krankenhäusern, in der stationären oder der ambulanten Pflege. Der neue Abschluss nennt sich "Pflegefachfrau/Pflegefachmann".

 

Bildunterschrift: Stolz halten die frischgebackenen Pflegekräfte ihre Examenszeugnisse in der Hand

Fotocredit: Anja Paar, Helios Klinikum Bad Saarow

Pressekontakt:

Anja Paar

Abteilungsleiterin Unternehmenskommunikation/Marketing
Anja Paar

Telefon

(033631) 7-2440