Suchen
Menü
Schließen
Logo - DKG Zertifiziertes Onkologisches Zentrum

Onkologisches Zentrum

Das Helios Klinikum Bad Saarow hat mit seinem zertifizierten Onkologischen Zentrum ein breit gefächertes Netzwerk mit hochspezialisierten internen und externen Partnern aufgebaut. Es bildet das Dach für unsere zertifizierten Organ-Tumorzentren. 

Wir stellen uns vor
Mit unserem Onkologischen Zentrum können wir die Synergien der hohen fachlichen Kompetenz in unserem Hause noch besser nutzen und positiv in die Behandlung der an Krebs erkrankten Menschen einbringen. Hier lernen Sie unser interdisziplinäres Team kennen.
Daniel Pink
Chefarzt Klinik für Onkologie und Palliativmedizin - Sarkomzentrum Berlin-Brandenburg, Leiter Onkologisches Zentrum

So erreichen Sie uns

Wir helfen Ihnen bei Ihrem Anliegen ger persönlich weiter.

 

Jana Henschke

Standortkoordinatorin / QM-Beauftragte

Telefon: (033631) 7-1200
E-Mail senden

KREBS? Gemeinsam sind wir stärker!
Oberstes Ziel unseres Onkologischen Zentrums ist eine optimale Versorgung krebskranker Menschen. In unseren fachübergreifenden und zertifizierten Krebszentren sind ärztliche Kompetenz und moderne Technologie in idealer Weise gebündelt. Je nach Art Ihrer Erkrankung bieten wir Ihnen somit eine Behandlung, die dem neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisstand entspricht.
Logo Zertifiziertes Onkologisches Zentrum Bad Saarow

Unsere Veranstaltungen 2024

Kochevent für onkologische Patienten

Kochen für unsere onkologischen Patient:innen (Kochevent)

Neuigkeiten
Helios Klinikum Bad Saarow | 27.03.2024
Präzision am Puls der Zeit: Helios Klinikum Bad Saarow führt da Vinci Roboter für sanfte, sichere und schonende Operationen ein

Mit der Einführung des da Vinci Xi Roboter-Assistenzsystems seit März 2024 und der Gründung des Robotikzentrums Ost-Brandenburg erweitert das Helios Klinikum Bad Saarow sein Angebot im Bereich der hochspezialisierten medizinischen Leistungen und festigt seine Position als führende medizinische Einrichtung in der Region.

Helios Klinikum Bad Saarow | 20.02.2024
Qualitätssiegel für die Behandlung von Harnblasen- und Hodenkrebs

Das Helios Klinikum Bad Saarow hat zwei neue Qualitätssiegel von der Deutschen Krebsgesellschaft erhalten. Diesmal für die Behandlung von Harnblasenkrebs und Hodenkrebs Die beiden Auszeichnungen würdigen die anhaltend hohen Qualitätsstandards und die herausragende Patientenversorgung, die das Klinikum in den vergangenen Jahren gewährleistet hat. 

Helios Klinikum Bad Saarow | 02.02.2024
Urologie im digitalen Zeitalter: eKonsil setzt neue Maßstäbe für vernetzte Fachexpertise und effiziente Patientenversorgung

Das Online-Portal "eKonsil Fachgebiet Urologie" bietet deutschlandweit Ärztinnen und Ärzten die Möglichkeit, Expertenmeinungen für die Bereiche Hodentumor, Peniskarzinom und metastasiertes Nierenzellkarzinom einzuholen. Einer von den anerkannten Experten ist seit kurzem Priv.-Doz. Dr. med. Tobias Klatte, Chefarzt der Klinik für Urologie und Leiter der Uroonkologischen Zentren im Helios Klinikum Bad Saarow. Er wurde von der Deutschen Gesellschaft für Urologie dafür akkreditiert. Damit ist er der einzige anerkannte Experte im Land Brandenburg. Zusätzlich wurde das Bad Saarower Klinikum als akkreditierte Klinik in dieser Region bestätigt.

Helios Klinikum Bad Saarow | 12.09.2023
Wechsel im Amt des Ärztlichen Direktors am Helios Klinikum Bad Saarow
Das Helios Klinikum Bad Saarow befindet sich im Wandel, und dies zeigt sich nicht nur in der modernen Medizin, sondern auch in der Führungsebene. Ein neues Kapitel in der Geschichte der Ärztlichen Leitung steht bevor. Nach langjähriger engagierter verbindender Tätigkeit und hervorragenden Leistungen als Ärztlicher Direktor wird Dr. med. Jens Osel seine Aufgabe an seinen Nachfolger, Prof. Dr. med. Julius Dengler, zum 1. Oktober 2023 übergeben.
Helios Klinikum Bad Saarow | 21.06.2023
Helios Klinikum Bad Saarow lädt ein zum Tag der offenen Tür
Das Helios Klinikum Bad Saarow öffnet am Sonnabend, dem 8. Juli 2023, von 10:00 bis 14:00 Uhr seine Türen. Die Besucher erwartet ein buntes und abwechslungsreiches Familienprogramm rund um die Gesundheit und Medizin. Dazu zählen u.a. verschiedenste Informationsstände, Mitmach-Aktionen und Expertengespräche.
Helios Klinikum Bad Saarow | 12.06.2023
Hochmoderne Strahlentherapie-Geräte setzen neue Maßstäbe in der Krebsbehandlung
Die Klinik für Radioonkologie und Strahlenheilkunde im Helios Klinikum Bad Saarow ist mit neuester Strahlentherapietechnik ausgestattet. Nachdem im vergangenen Jahr bereits das erste hochmoderne Therapiegerät installiert wurde, ging Anfang Juni auch das zweite hochentwickelte Strahlentherapie-System in Betrieb. Die neue Technik ermöglicht eine noch präzisere und effektivere Krebsbehandlung. Zudem können die Strahlentherapien für die Patientinnen und Patienten noch schonender und wirkungsvoller durchgeführt werden.
Helios Klinikum Bad Saarow | 09.05.2023
„Ein würdevolles Leben bis zuletzt: Das ist unser Anspruch“
Anne Gesche ist als „Palliative Care Nurse“ auf die medizinische Pflege und Begleitung unheilbar kranker und sterbender Menschen spezialisiert. Sie gehört im Helios Klinikum Bad Saarow zum Palliativdienst, der sich aus Ärztinnen und Ärzten, Pflegekräften und Mitarbeitenden des Sozialdienstes, der Psychologie, Physiotherapie, Ergotherapie sowie Kunst- und Musiktherapie zusammensetzt. Gemeinsam kümmert sich das spezialisierte mobile Team um schwerstkranke Menschen mit hoher Symptomlast und/oder komplexem Versorgungsbedarf im gesamten Klinikum.
Helios Klinikum Bad Saarow | 21.09.2022
"Achtsam Essen" bei Brustkrebs
Um Geschmackserlebnisse und die Geruchswahrnehmung dreht sich das nächste Mamma-Café, zu dem wir alle an Brustkrebs erkrankten Frauen am 26. September um 15:00 Uhr herzlich ins Helios Klinikum Bad Saarow einladen. Begleitet wird das Treffen diesmal von Diätassistentin Rita Richter aus der Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie und Diabetologie.
Helios Klinikum Bad Saarow | 18.05.2022
Onkologisches Zentrum erfolgreich von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert
Die Behandlung von Krebs ist im Helios Klinikum Bad Saarow ein besonders wichtiger Schwerpunkt. Jetzt wurde am Klinikstandort neben einer Reihe von Organkrebszentren auch das Onkologische Zentrum durch die Deutsche Krebsgesellschaft e.V. (DKG) zertifiziert. Damit wird die Erfüllung der hohen Qualitätsmaßstäbe der DKG bescheinigt. Vorteile für die Tumorpatientinnen und -patienten sind das breite Behandlungsspektrum unter einem Dach und die hohe onkologische Expertise.
Helios Klinikum Bad Saarow
Pieskower Straße 33
15526 Bad Saarow
Kontakt
Fax: (033631) 7-2108