Ihre Unterbringung: Zimmer und Ausstattung

Von der Einrichtung bis zur WLAN-Nutzung: Hier finden Sie auf einen Blick das Wichtigste über Ihre Unterbringung in unseren Patientenzimmern.

Ihr Zimmer

Bei uns werden Sie in hellen und modernen Zwei- bis Vierbettzimmern untergebracht. Für mehr Komfort steht Ihnen auch die Wahlleistungsstation zur Verfügung. Für Ihre persönlichen Dinge können Sie einen abschließbaren Kleiderschrank nutzen.  

Auf unseren Stationen finden Sie einen Aufenthaltsraum.  Dort können Sie sich gerne mit Angehörigen, Freunden und anderen Patienten treffen, wenn es Ihr Gesundheitszustand erlaubt. Sitzmöglichkeiten gibt es auch in unseren Innenhöfen. 

Patientenklingel & Fernbedienung für weitere Einstellungen

Falls Sie Hilfe benötigen, finden Sie direkt an Ihrem Bett eine Patientenklingel, mit der Sie das Pflegepersonal zu sich rufen können.  

Mit einer Fernbedienung können Sie zugleich Fernseher, Radio und  das Bettlicht bedienen sowie Ihre Kopfhörer anschließen.

Fernsehen & Radio

Alle Zimmer verfügen über ein umfangreiches Fernseh- und Radioprogramm, die von Ihnen kostenlos genutzt werden können.    

Fall Sie keine Kopfhörer haben, können Sie diese in unserer Cafeteria erwerben. Außerhalb der Öffnungszeiten hält der Empfang im Eingangsfoyer einen kleinen Bestand an Kopfhörer für Sie bereit.

Telefon

Im Eingangsfoyer finden Sie ein Münztelefon.

Am Empfang können Sie für Ihren stationären Aufenthalt auch ein tragbares Telefon mit Ihrer eigenen Durchwahlnummer mieten. Für das Telefon wird ein Pfand in Höhe von 10 € erhoben. Sie entscheiden, wie hoch das Guthaben ist, dass Sie aufladen möchten. Verbliebene Restbeträge werden ebenfalls am Empfang ausbezahlt.

Hier finden Sie einen Tarif-Überblick:

  • 2€ Grundgebühr pro Tag, die täglich automatisch vom Guthaben abgebucht werden
  • Bei eingehenden Anrufen keine weiteren Kosten
  • Für getätigte Anrufe (außerhalb des Klinikums) Gebühren von 10 Cent pro Einheit (wird automatisch vom Guthaben abgebucht)  

Das Team vom Empfang informiert Sie gern über die Möglichkeiten und Funktionen. Bei Problemen melden Sie sich jederzeit am Empfang im Eingangsfoyer oder telefonisch unter: (033631) 7-0

Internet & W-Lan

Ab sofort steht für Sie freies Internet zur Verfügung. Verbinden Sie ihr Gerät ganz einfach mit dem Wlan „Helios-WLAN-frei". Sie werden automatisch auf die Landingpage des TheCloud – Gateways weitergeleitet. Dort müssen Sie die AGB´s akzeptieren und auf „Verbinden“ klicken.

Mobiltelefon

Natürlich können Sie auch Ihr eigenes Mobiltelefon nutzen. Nehmen Sie dabei bitte Rücksicht auf Ihre Zimmernachbarn: Telefonieren Sie bitte leise und stellen Sie den Klingelton am besten auf stumm. 

In einigen Bereichen müssen Sie Ihr Mobiltelefon ausstellen, um Störungen medizinischer Geräte zu vermeiden. Achten Sie auf entsprechende Hinweise im Klinikum.