Notfall-Informationen unserer Klinik

Sie brauchen schnelle medizinische Hilfe? Hier finden Sie wichtige Informationen und Notrufnummern.

Notrufnummer 112

In einem akuten, lebensbedrohlichen Notfall wählen Sie bitte umgehend die Notrufnummer des Feuerwehr- und Rettungsdienstes: 112.

Notrufnummern unserer Klinik

Die Notaufnahme unserer Klinik ist die erste Anlaufstelle für alle akut erkrankten Patienten. Über unsere 24-Stunden-Hotline sind wir rund um die Uhr für unsere Patienten im Einsatz.

Hotline: (0971) 805 4000

So finden Sie unsere Rettungsstelle

Unser Notfallzentrum befindet sich im Hauptgebäude im Erdgeschoss. Gut sichtbare Wegweiser leiten Sie zu uns. Und selbstverständlich sind auch alle unsere Mitarbeiter auskunftsbereit. Sprechen Sie uns gerne an!

Zentrale Notaufnahme

Mehr als 16.000 Kinder und Erwachsene werden jährlich in unserer zentralen Notaufnahme erstversorgt. Für die Sicherheit jedes Einzelnen nutzen wir das Manchester-Triagesystem, eine Ersteinschätzung bei Eintreffen der Patienten. So können wir Behandlungsprioritäten festlegen. Und so retten wir Leben. Jeden Tag aufs Neue.

So verhalten Sie sich im Notfall

Erste Hilfe – was Sie tun können

Greifen Sie sofort ein, wenn jemand plötzlich zusammenbricht. Die Basismaßnahmen zur Wiederbelebung lassen sich in drei Schritte unterteilen:

  1. Prüfen Sie die Atmung und Reaktion der Person – zum Beispiel durch Schütteln an der Schulter.
  2. Rufen Sie nach Hilfe, binden Sie umstehende Personen ein und rufen die 112 an.
  3. Sollte die Person nicht mehr reagieren und nicht mehr normal atmen, leiten Sie die Herzdruckmassage ein: Drücken Sie fest und schnell (ca. 100 Mal pro Minute) mit Ihrem Handballen in die Mitte des Brustkorbes der Person.

Der richtige Notfall-Anruf

Zögern Sie bei einem medizinischen Notfall nicht, die Nummer 112 anzurufen. Der Anruf landet dann automatisch in der zuständigen Leitstelle. Versuchen Sie, ruhig zu bleiben und bereiten Sie sich darauf vor, die wesentlichen Notfall-Fragen zu beantworten – die sogenannten W-Fragen:

  • Wo ist es passiert?
  • Was ist passiert?
  • Wie viele verletzte Personen?
  • Welche Verletzungen hat die Person?

Warten Sie auf Rückfragen und beenden Sie das Gespräch erst, wenn der Zuständige der Leitstelle Sie dazu auffordert.