Neue Fahrradhelme am ersten Schultag
Zur Einschulung stiftet das Helios St. Elisabeth-Krankenhaus Fahrradhelme.

Neue Fahrradhelme am ersten Schultag

Bad Kissingen

Seit Dienstag, den 10. September 2019, läuten in Bayern wieder die Schulglocken. Was für viele Schüler in höheren Klassen Alltag ist, ist für die rund 100.000 Erstklässler in Bayern ein aufregender und besonderer Tag.

Seit Dienstag, den 10. September 2019, läuten in Bayern wieder die Schulglocken. Was für viele Schüler in höheren Klassen Alltag ist, ist für die rund 100.000 Erstklässler in Bayern ein aufregender und besonderer Tag. So auch für die ABC-Schützen der Sinnberg Grundschule in Bad Kissingen, die heute zum ersten Schultag neben den traditionellen Schultüten auch Fahrradhelme auf ihren Pulten gefunden haben.

Das Helios St. Elisabeth-Krankenhaus hat im Rahmen der städtischen Aktion „Fahrradhelme für Bad Kissingen 2019“ der Klasse 1c zum Schulstart einen Satz Helme gesponsert. „Als Krankenhaus verpflichten wir uns in erster Linie, Menschen zu helfen und gesund zu machen. Mit den Fahrradhelmen möchten wir aber, dass den Kindern erst gar nichts passiert“, so Dr. Peter Hermeling, Klinikgeschäftsführer. „Deswegen war es für uns keine Frage, uns wieder an dieser schönen Aktion zu beteiligen.“

Vor allen in Zeiten von Elektrorollern, Hoverboards und Ebikes sind Helme das A und O im Straßenverkehr. Dabei ist ein Helm zwar ein wichtiges aber immer auch nur ein Glied in einer ganzen Kette von Maßnahmen, sodass es erst gar nicht zu einem Sturz kommt. Damit die Kinder möglichst sicher unterwegs sind, sollten sie auffällige, möglichst grelle Farben tragen und ihre Büchertaschen mit Leuchtreflektoren beklebt sein. Auch hilft eine Fahne am Fahrrad, dass andere Verkehrsteilnehmer die Kleinen bereits von Weitem schnell erkennen. Eltern wird außerdem geraten, mit ihrem Kind den Fahrradweg vorher mehrfach zu üben. Kinder unter 11 Jahren dürfen, bis acht Jahre müssen auf dem Gehsteig fahren. Kinder, die noch nicht die Fahrradprüfung im Rahmen der Verkehrserziehung an ihrer Schule abgelegt haben, sollten darüber hinaus nicht alleine zur Schule fahren.