Notfallversorgung in Bad Berleburg weiter sehr gut!

Notfallversorgung in Bad Berleburg weiter sehr gut!

Bad Berleburg

Die Helios Klinik Bad Berleburg hat ihren Hubschrauberlandeplatz entsprechend neuer gesetzlicher Bestimmungen umgebaut und kann so erneut ihren Status als lokales Traumazentrum bestätigen. Für die Menschen in der Region bedeutet dies weiterhin eine schnelle und bedarfsgerechte Notfallversorgung.

Ein Unfall, ein Schlaganfall, ein Patient dessen Zustand sich drastisch verschlechtert und der eine spezielle medizinische Versorgung benötigt – durchschnittlich 60 Mal im Jahr fliegt ein Rettungshubschrauber die Helios Klinik Bad Berleburg an, um Patienten in Spezialkliniken oder –zentren zu verlegen. Je nach Witterungsbedingungen, Tag- oder Nachtzeit ist der Anflug für die erfahrenen Piloten eine Herausforderung, aber auch eine großartige Möglichkeit, um Patienten innerhalb kürzester Zeit zu verlegen und so mitunter ihr Leben zu retten. Dabei ist der Unterhalt eines Hubschrauberlandeplatzes mit strengen Auflagen und einer kontinuierlichen Wartung verbunden. Im Jahr 2016 wurden die gesetzlichen Grundlagen zur Genehmigung einer „Landestelle an Einrichtungen von öffentlichem Interesse“ finalisiert und mussten auch von der Helios Klinik Bad Berleburg umgesetzt werden. „Die baulichen Veränderungen machen den Flugbetrieb zukünftig noch sicherer“ sagt Jörg Pritzel, Leiter der Haustechnik am Helios Standort Bad Berleburg.
Und was wurde verändert? „Statt der 14 m großen Start- und Landefläche wurde unsere Landefläche auf 15 x 15 m vergrößert“, zählt Jörg Pritzel auf. „Darüber hinaus mussten wir u.a. reflektierende Bodenmarkierungen anbringen und diese so ausrichten, dass sie die Piloten optisch bei der Landung unterstützen. Auch Flutlichtstrahler wurden installiert sowie ein Wartungskonzept mit klaren Zuständigkeiten entwickelt.“ Nach dem Abschluss der Bauarbeiten wurde der Landeplatz nun offiziell abgenommen.

Dies hat auch Auswirkungen auf den Status der Klinik als lokales Traumazentrum. Denn: Der Hubschrauberlandeplatz ist ein wichtiger Bestandteil der Notfallversorgung. Ein Krankenhaus, das auch lokales Traumazentrum ist, muss an einen betriebsfähigen Landeplatz angebunden sein. „Die Klinik wurde bereits Ende des letzten Jahres zum dritten Mal als Traumzentrum bestätigt – vorausgesetzt, dass der Hubschrauberlandeplatz umgerüstet wird und die neuen gesetzlichen Anforderungen erfüllt“, sagt Sarah Otte, Assistentin der Klinikgeschäftsführerin und kommissarische Klinikleiterin. „Dies ist nun geschehen und wir sind sehr stolz darauf, den Menschen in unserer Region in Notfällen weiterhin schnell und fachkundig helfen zu können – gemeinsam mit der Luftrettung, den Rettungsdiensten, dem THW sowie Polizei und Feuerwehr.“

---

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit mehr als 100.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland und in Spanien (Quirónsalud). Rund 17 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2017 erzielte das Unternehmen in beiden Ländern einen Gesamtumsatz von 8,7 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 111 Akut- und Rehabilitationskliniken, 89 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), vier Rehazentren, 17 Präventionszentren und 12 Pflegeeinrichtungen. Jährlich werden in Deutschland rund 5,3 Millionen Patienten behandelt, davon vier Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 74.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2017 einen Umsatz von rund  6,1 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt in Spanien 45 Kliniken, 55 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für Betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 11,6 Millionen Patienten behandelt, davon  11,2 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 32.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2017 einen Umsatz von rund 2,6 Milliarden Euro.

Helios Deutschland und Spanien gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.

Pressekontakt:
Antje Gröpl-Horchler
Helios Klinik Bad Berleburg
Helios Rehakliniken Bad Berleburg

Referentin für Unternehmenskommunikation und Marketing
Telefon: (02751) 802-2262
E-Mail:   antje.groepl-horchler@helios-gesundheit.de