FAQ
Bekomme ich einen Kinderkrankenschein?
Nein, wir können Ihnen aber eine Bescheinigung einer ärztlichen Untersuchung für die Schule oder Ihren Arbeitgeber ausstellen.
Müssen die Termine vormittags liegen?
Ja, denn vormittags ist Ihr Kind leistungsfähiger.
Warum brauche ich jedes Quartal einen neuen Überweisungsschein?
Die Leistungen am SPZ werden quartalsweise abgerechnet, daher benötigen wir jedes Quartal einen neuen Überweisungsschein. In Ausnahmefällen (Urlaub des Kinderarztes am Quartalsanfang etc.) kann ein Ersatzschein ausgestellt werden, dabei ist zu beachten, dass spätestens nach 10 Tagen ein richtiger Überweisungsschein vorgelegt werden muss.
Muss ich das Kind mitbringen?
Ja, Ausnahmefälle werden vorher mit Ihnen abgesprochen.
Wie viele Termine werden erfolgen?
Die Termine werden individuell vergeben und liegen im Ermessen des behandelnden Arztes.
Können auch Großeltern oder Freunde mit dem Kind kommen?
In der Regel ist es günstiger, wenn die Erziehungsberechtigten vorstellig werden, Ausnahmen müssen abgesprochen werden.
Bekomme ich Rezepte zugeschickt?
In der Regel schon, Ausnahmen sind selbstverständlich BTM-Rezepte.
Kann ich Heilmittelrezepte für Ergotherapie, Physiotherapie oder Logopädie einlösen?
Nein, wir rechnen ausschließlich über die Überweisungsscheine ab.
Werden Verordnungen für Therapien ausgestellt?
Nein, wenden Sie sich dazu an entsprechende niedergelassene Ärzte. In unserem Arztbrief werden Empfehlungen dafür aufgeführt.
Warum wird ein Foto meines Kindes benötigt?
Um unsere Arbeit zu unterstützen, ist ein Foto Ihres Kindes hilfreich. Dieses wird ausschließlich für interne Zwecke genutzt und verbleibt in der Akte Ihres Kindes.
Was benötige ich beim ersten Termin?
- Überweisungsschein
- Chipkarte
- Gelbes Vorsorgeheft
- Arztbriefe, Laborbefunde
- Therapieberichte
- Zeugnisse
Wie komme ich ins SPZ?
Bitte beachten Sie die Anfahrt an unser Klinikum Link Das SPZ hat seine Räumlichkeiten im Haus D 6. Etage.
Muss ich Termine absagen?
Ja, bitte melden Sie sich so früh wie möglich! Unsere Warteliste ist lang und wir können in diesem Falle den Termin einem anderen Kind zur Verfügung stellen.