In den Räumlichkeiten der Firma Reha aktiv in der Gartenstraße findet Ihr die Corona-Teststelle. Diese wird von der Kassenärztlichen Vereinigung betrieben und durch Mitarbeiter unseres Hauses unterstützt. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich, es erfolgt keine Testung ohne Termin.
Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise der KV:
- Grundsätzlich sollen die Corona-Tests bei den Haus- und Kinderärzten durchgeführt werden. Patienten mit Symptomen sollten sich zunächst telefonisch bei ihrem Hausarzt melden. Dieser kann bei Bedarf nach telefonischer Anamnese auch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen.
- Die Testpraxis am Helios Klinikum Aue ist ein zusätzliches Angebot. Es handelt sich um eine reine Testpraxis, in der keine Behandlung von Symptomen erfolgen kann.
- In der Testpraxis werden für folgenden Personen Corona-Tests durchgeführt:
- Einreisende nach Deutschland aus einem Risikogebiet lt. Robert-Koch-Institut
- Kontaktpersonen nach Feststellung durch den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) oder nach Feststellung durch einen Arzt oder nach Meldung der Corona-Warn-App
- Lehrer mit Berechtigungsschein
- Personen vor ambulanter OP oder vor Aufnahme in Krankenhaus, Pflegeheim oder Reha-Einrichtung
- Personen mit COVID-19-Symptomen
- Alle anderen Fälle können nur als Privatleistung getestet werde
Die Patienten/Personen, die sich testen lassen wollen, müssen sich unbedingt vorher telefonisch in der Zeit von 15:30 Uhr bis 19:00 Uhr Montag bis Freitag anmelden und erhalten einen Termin. Es ist keine Vorstellung ohne Termin möglich. Mund-Nasen-Schutz ist zwingend zu tragen und der Mindestabstand zu anderen Personen ist zwingend einzuhalten.