Suchen
Menü
Schließen

Zertifiziertes EndoProthetikZentrum

Wenn ein künstliches Gelenk nicht mehr zu vermeiden ist, sollten Sie sich an einem zertifizierten Zentrum behandeln lassen. Denn nur hier ist eine nachprüfbar hohe Qualität der Operation, Vor- und Nachbereitung und der Organisation Ihrer Behandlung vorhanden, die sie schnell wieder mobil werden lässt. Wir stellen uns der Qualitätskontrolle der Dt. Gesellschaft für Orthopädie.

Leitung des Endoprothetik-Zentrum
Unter Leitung von Dr. med. Manfred Kemmerling bietet Ihnen unsere Klinik ein breites Spektrum in der Endoprothetik an.
Manfred Kemmerling
Chefarzt Orthopädisch Traumatologisches Zentrum und Leiter des EndoProthetikZentrums; Ärztlicher Direktor
Endoprothetiksprechstunde

Anmeldung: 

  • (02722) 60-24 58 Frau Evers
  • (02722) 60-22 28 Frau Wurm


Sprechzeiten: 

  • Montag: 14:00 - 16:00 Uhr
  • Fr. von 07:30 - 14:30 Uhr
    Außer an den gesetzlichen Feiertagen.
EndoProthetik-Zentrum (EPZ)
Wir sind als EndoProthetik-Zentrum (EPZ) zertifiziert und haben aufgrund unserer großen Expertise, Erfahrung und interdisziplinären Strukturen die hohen Anforderungen einer unabhängigen Prüfungskommission der deutschen Gesellschaft für Orthopädie und orthopädischer Chirurgie (DGOOC) mit der Auszeichnung zum EPZ erfüllt. Dabei beruhen die Zertifizierung und die Qualität des künstlichen Gelenkersatzes auf einer großen jährlichen Fallzahl, speziell ausgebildeten Hauptoperateuren und klar strukturiertem Behandlungspfaden durch gut geschultes Fach- und -Pflegepersonal zum Wohl unserer Patienten.

Das Ziel unserer Zusammenarbeit

Die Qualifikation zum Endoprothetikzentrum erhalten nur Kliniken, die einen umfangreichen und aufwendigen Zertifizierungsprozess durchlaufen und sich anschließend jährlichen Kontrollen unterziehen. Das Ziel der Zentrenbildung in der Gelenkchirurgie ist die Verbesserung der Behandlungsqualität und der langfristigen Ergebnisse für die Patienten.

In einem Endoprothetikzentrum (EPZ) werden Gelenkersatzoperationen mit einer jährlich konstant hohen Fallzahl von speziell ausgebildeten orthopädischen Chirurgen auf höchstem Sicherheitsniveau und mit neuester medizinischer Technik durchgeführt.

 

Die Qualifikation zum Endoprothetikzentrum erhalten nur Kliniken, die einen umfangreichen und aufwendigen Zertifizierungsprozess durchlaufen und sich anschließend jährlichen Kontrollen unterziehen. Das Ziel der Zentrenbildung in der Gelenkchirurgie ist die Verbesserung der Behandlungsqualität und der langfristigen Ergebnisse für die Patienten.

  • Als Erstes prüft das EPZ die Notwendigkeit einer Operation. Sehr oft stellt eine konservative Behandlung eine zielführende Alternative dar.
  • Ein Endoprothetikzentrum (EPZ) weist jährlich konstant hohe OP-Zahlen auf.
  • Ärzte, Pflegepersonal und Physiotherapeuten haben eine große Fachkompetenz und Erfahrung in der Behandlung und Versorgung der Patienten.
  • Die Gelenkersatzoperationen im EPZ werden nur von sogenannten Hauptoperateuren durchgeführt.Diese müssen eine Mindestzahl an Endoprothetikoperationen pro Jahr vorweisen und über eine herausragende jahrelange Expertise auf diesem Gebiet verfügen.
  • Im EPZ kommen nur Implantate zur Anwendung mit sehr guten Ergebnissen in Langzeitstudien und internationalen Endoprothetikregistern. Dabei müssen sämtliche zur Anwendung kommende Implantate auch bei schwierigen Situationen, wie z.B. Wechseloperationen, im EPZ gelagert sein.
  • Sämtliche Verläufe vor, während und nach der Operation werden zusammen mit der Patientenzufriedenheit dokumentiert und wissenschaftlich ausgewertet.

  • Elithera Gesundheitszentrum Attendorn
  • Sanitätshaus Fritzsch, Attendorn
  • Namhafte Implantatehersteller
  • Universitätsklinikum Münster
  • Praxen für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Sozialdienst des DRK
  • Mikrobiologie am Helios Universitätsklinikum Wuppertal

Flyer Endoprothetik Zentrum

Flyer Endoprothetik Zentrum
application/pdf | 690 KB
Endoprothetik  Hüftgelenk Prothese

Gelenkersatz

Der künstliche Gelenkersatz an Hüfte und Kniegelenk ist eine der weltweit häufigsten Operationen in der orthopädischen Chirurgie. In unserer seit Jahren etablierten Klinik für Orthopädie, Traumatologie und Rheumatologie bildet der Gelenkersatz an Hüfte, Knie, Schulter, Ellenbogen und Finger mit jährlich ca. 400 Operationen eine Kernkompetenz.

Neuigkeiten aus unserer Klinik
Bleiben Sie stets informiert über die neuesten Entwicklungen aus unserer Klinik. Unsere Nachrichten bieten Einblicke in innovative Behandlungsmethoden, Patientenerfolge und aktuelle Ereignisse rund um unsere medizinischen Dienstleistungen.
Helios Klinik Attendorn | 10.06.2022
Attendorner Medizin-Gespräche 2022: Vortrag zum Thema Endoprothetik – zwischen Gestern, Heute und Morgen
Die Helios Klinik Attendorn lädt am kommenden Mittwoch, den 15. Juni 2022 um 17 Uhr erneut zu ihrer Vortragsreihe Attendorner Medizin-Gespräche ein. Parallel wird die Veranstaltung live über Skype übertragen.
Helios Klinik Attendorn | 13.12.2021
Immobilität verhindern dank interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen Geriatrie und Unfallchirurgie
Der demografische Wandel ist ein aktuelles Thema, die Altersstrukturen verändern sich und die Bevölkerung wird immer älter. Dies schlägt sich auch in Krankenhausbetrieben nieder. An der Helios Klinik Attendorn setzt man bereits seit 30 Jahren auf den Fachbereich Geriatrie (Altersmedizin), der sich mit der Versorgung von Patienten höheren Alters beschäftigt, denn diese benötigen oftmals eine spezialisiertere Versorgung als jüngere Patienten.

Events

Unsere Veranstaltungen

Von Gesundheitsseminaren bis zu Vorträgen unserer Experten bieten wir informative Veranstaltungen, die Ihnen helfen, ein tieferes Verständnis für Ihre Gesundheit zu entwickeln. 

APR 10 2024
Kardiologisches Frühjahrssymposium
Liebe Kollegen, liebe Kolleginnen, wir möchten uns ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit mit Ihnen bedanken und würden Sie deshalb sehr gerne zu unseren ersten Frühjahrsherzgesprächen: „Herzversorgung in Attendorn und Umgebung“ einladen.
17:00
Helios Klinik Attendorn
Helios Klinik Attendorn
Hohler Weg 9
57439 Attendorn
Kontakt
Fax: (02722) 60-2420