Keine FFP2-Maskenpflicht mehr für Besucher

Wir empfehlen jedoch bei Erkältungssymptomen einen MNS zu tragen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

(0800) 8123456 Ihre Ansprechpartner Helios Corona Telefon-Hotline
Ihre Entlassung:

Ablauf, Heimweg und Weiterbehandlung

Ablauf, Heimweg und Weiterbehandlung

Zu Hause ist es am schönsten. Damit Ihre Entlassung aus der Klinik reibungslos abläuft, finden Sie hier die wichtigsten Informationen rund um das Ende Ihres Krankhausaufenthalts und für die Zeit danach.

Entlassmanagement

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Krankenhäuser ab dem 1. Oktober 2017 ein standardisiertes Entlassmanagement sicherstellen müssen, wie es in den Helios-Kliniken schon lange üblich ist.

Der Tag Ihrer Entlassung

Ihr Entlassungstermin

Sie erfahren Ihren Entlassungstermin für gewöhnlich während der Visite auf Ihrer Station. So sind Sie und Ihre Angehörigen frühzeitig informiert. In der Regel werden Sie am Vormittag entlassen, in Ausnahmen vereinbaren wir einen individuellen Termin.

Ihr Entlassungsbrief

Bei der Entlassung erhalten Sie einen Entlassungsbrief für Ihren weiterbehandelnden Arzt. Er enthält alle wichtigen Informationen über Ihren Krankenhausaufenthalt, etwa zur Diagnose, zur Therapie und zur Medikation. Auf Wunsch erhalten Sie auch eine Kopie für Ihre eigenen Unterlagen.

Sollten einzelne Untersuchungsergebnisse noch ausstehen, erhalten Sie zunächst nur einen vorläufigen Entlassungsbrief. Den ausführlichen Brief schicken wir Ihnen dann im Nachgang per Post zu.

Erkundigen Sie sich bei Fragen gerne auf Ihrer Station nach dem Entlassungsbrief, bevor Sie das Klinikum verlassen.

Ihre Medikamente

Wenn Sie nach Ihrem Aufenthalt weiterhin Medikamente einnehmen müssen, geben wir Ihnen einen ausreichenden Vorrat bis zum nächsten Werktag mit. Suchen Sie nach Ihrer Entlassung bitte umgehend Ihren Arzt auf, um ein Folgerezept zu erhalten – wir dürfen leider keine Rezepte ausstellen.

Sprechen Sie uns bei Unsicherheiten zur weiteren Medikamenten-Einnahme gerne an.

Aufenthalts- und AU-Bescheinigung

Auf Wunsch erhalten Sie bei Ihrer Entlassung eine Aufenthaltsbescheinigung für Ihren Arbeitgeber. Bitte sagen Sie auf der Station Bescheid, wenn Sie eine solche Bescheinigung benötigen.

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU-Bescheinigung), die über die Zeit Ihres Krankenhausaufenthalts hinausgeht, erhalten Sie von Ihrem Hausarzt.

Kosten und Hilfsmittel

Bitte geben Sie am Tag Ihrer Entlassung geliehene Hilfsmittel und Gebrauchsgegenstände zurück, etwa Gehhilfen und das bei uns gemietete Telefon.  

Vor Ihrer Entlassung rechnen Sie bitte Ihre Karte am Automaten ab. Die Karte wird automatisch einbehalten und Sie erhalten Ihr restliches Guthaben und Ihren Pfand in Münzgeld zurück. Eine spätere Auszahlung
ist nicht möglich.

Bitte denken Sie auch daran, Ihre Zuzahlungsbeträge für Ihren Aufenthalt zu bezahlen. Dies können Sie am Tag der Entlassung  direkt an unserer Kasse erledigen. 

Heimweg und Transport

Falls Sie für den Heimweg einen Transport benötigen, veranlasst das Ihre Station für Sie. Wir informieren Sie auf Nachfrage gerne über Möglichkeiten wie Krankentransportwagen oder Taxi.

Tipp:

Ihre Krankenkasse erstattet Ihre Taxikosten, wenn ein medizinischer Grund für den Transport besteht. Bitten Sie Ihren Arzt um eine entsprechende Bescheinigung. Ansonsten müssen Sie die Taxikosten selbst tragen. 

Nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus

 

Die Nachuntersuchung

Wenn Ihre Behandlung eine Wiedervorstellung oder Wiederaufnahme erfordert, vereinbaren wir am Tag Ihrer Entlassung  mit Ihnen einen Termin.

Falls nicht anders vereinbart, ist ansonsten Ihr weiterbehandelnder Arzt der erste Ansprechpartner für alle weiteren Fragen und Behandlungen.

Unterstützung nach dem Aufenthalt

Wenn es erforderlich ist, unterstützt Sie der Sozialdienst des DRK bei der häuslichen Weiterbetreuung und der Organisation eines Pflegedienstes oder Pflegeplatzes.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Nach telefonischer Vereinbarung nehmen wir uns gern Zeit für ein Gespräch.  Bitte vergewissern Sie sich, dass uns Ihre korrekten Kontaktdaten vorliegen und auch die Daten auf Ihrer Krankenkassenkarte aktuell sind.

Unseren Sozialdienst findet gemeinsam mit Ihnen Lösungen zu allen sozialen Fragen.

  • Tel: (02722) 60-24 13 oder -25 28
  • mehr Infos

Bewerten Sie uns

Wir möchten Ihnen den bestmöglichen Aufenthalt in unserem Klinikum ermöglichen. Daher ist uns Ihre Meinung besonders wichtig! Unterstützen Sie uns dabei, uns weiterhin zu verbessern, indem Sie vor Ort unseren Patientenfragebogen ausfüllen.

Für Anregungen, Feedback oder Beschwerden können Sie sich an unser Beschwerdemanagement wenden oder uns eine E-Mail über das Kontaktformular zukommen lassen.