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Entlassmanagement

Was bedeutet Entlassmanagement für Sie als Patient?

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Krankenhäuser ab dem 1. Oktober 2017 ein standardisiertes Entlassmanagement sicherstellen müssen, wie es in den Helios-Kliniken schon lange üblich ist. Wir möchten, dass unsere Patienten im Anschluss an eine Behandlung in unserem Haus nahtlos genau die Weiterversorgungen enthalten, die sie benötigen. Im Rahmen unseres Entlassmanagements stehen wir insbesondere den weiterbehandelnden Leistungserbringern für Fragen zur Verfügung.

 

Bereits zu Beginn Ihres Aufenthaltes informieren unsere Kollegen in der Patientenaufnahme Sie über unser Entlassmanagement. Im weiteren Verlauf Ihres Aufenthaltes ermitteln unsere Ärzte, Pflegekräfte und ggf. unser Sozialdienst/Patientenservicecenter Ihren individuellen Versorgungsbedarf mehrfach, um Einschränkungen von Mobilität und Selbstversorgung zu identifizieren. So können in Absprache mit Ihnen die notwendigen Antragstellungen, Verordnungen und Terminierungen, beispielsweise für Rehabilitation, häusliche Pflege, Pflegedienste, Hilfsmittel, Kurzzeitpflege oder stationäre Heimversorgung durchgeführt werden.

Ansprechpartner
Michaela Schmidt
Sozialdienst, Entlassungsmanagement
Jessica Hormes
Sozialdienst, Entlassungsmanagement
So erreichen Sie uns

Telefon

Telefon: (02722) 60-2413

(Stationen 42, 71, 81, 93)

 

Telefon: (02722) 60-2528

(Stationen 11, 51, 63, 83, 94)

 

Telefax: (02722) 60-2498

Wir sind für Sie da

Bürozeiten:

Montag:

10:00 - 12:00  & 14:00 - 16:30 Uhr

Dienstag:

10:00 - 12:00 & 14:00 - 15:30 Uhr

Mittwoch:

10:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag:

10:00 - 12:00 & 14:00 - 15:30 Uhr

Freitag:

10:00 - 12:00 Uhr

 

Gesprächstermine möglichst mit vorheriger telefonischer Vereinbarung.