Kochbuch der Kulturen

Kochbuch der Kulturen

Berlin

Um ein sichtbares Zeichen für eine nachhaltige, inklusive Gesellschaft zu setzen, ist unser Kochbuch der Kulturen entstanden. Denn in unseren Teams bei Helios werden viele internationale und nationale Kochrezepte ausgetauscht. Dabei lernen sich Kolleginnen und Kollegen nicht nur besser kennen, sondern erfahren auch etwas über die Kultur und Lebensweise des Anderen. Ein schöner Beweis für gelebte Vielfalt.

Im letzten Jahr haben wir Sie aufgerufen, uns Ihre Back- und Kochrezepte aus verschiedenen Ländern und Kulturen zukommen zu lassen. Entstanden ist unser Helios Kochbuch der Kulturen, in dem wir Ihre leckeren Rezeptideen gesammelt haben. Unter vielen Kolleginnen und Kollegen sind der Austausch von Rezepten und das gemeinsame Kochen mittlerweile eine beliebte Tradition geworden und ein schöner Beweis für gelebte Vielfalt in unseren Teams.

Unter allen eingesendeten Rezepten haben wir ein Kocherlebnis mit Hendrik Otto inklusive einer Übernachtung in Bad Saarow verlost. Der Berliner Sternekoch ist seit März 2022 als Leiter Quality and Sustainable Culinary bei Helios beschäftigt. Er wurde unter anderem mit zwei Michelin-Sternen und 19 Punkten im Gault Millau ausgezeichnet.

Am 09. Februar 2023 war es soweit: Die Gewinner:innen (Nadia Zaman, Antje Bär, Ana Carolina Dockter und Michael Naik) sind nach Bad Saarow gereist und wurden von Hendrik Otto in der Eventküche des Klinikums empfangen. Gemeinsam mit Verena Parnet, Ökotrophologin, bescherte er den Hobbyköchen viele kulinarische Highlights. Auf der Speisekarte stand ein 5-Gänge-Menü, das unter seiner Anleitung zubereitet wurde: Butterbrötchen mit Zitronen-Thymian, Cerviche vom Lachs, pochiertes Ei, Perlhuhn mit Zitrone und Aromaten und zum Abschluss Creme von Guanaja, Dulcey und Opalys Schokolade.

Die Teilnehmenden haben gemeinsam viele schöne Stunden verbracht, Tipps & Tricks rund ums Kochen erhalten und in gemütlicher Atmosphäre das köstliche Menü genossen. „Der Tag in Bad Saarow war ein unvergessliches Erlebnis, das den Teilnehmenden noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ich freue mich, dass wir unser Kochbuch der Kulturen zum Leben erwecken konnten und viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Projekt begeistert haben“, so Heike Fehlberg, die das Kochbuch der Kulturen initiiert hat.