Traineeprogramm Marketing, Kommunikation und Technologien

Das Helios Traineeprogramm MKT qualifiziert den Führungsnachwuchs für den Bereich Marketing, Kommunikation und Technologien.

Im Rahmen des konzernweiten Programms wird der oder die Trainee zielgerichtet und praxisorientiert auf die Übernahme einer verantwortungsvollen Position vorbereitet. Es handelt sich um ein integriertes Lernprogramm im praktischen Umfeld. Der Lernprozess findet sowohl durch Mitarbeit in den einzelnen Kliniken und Regionen statt, als auch durch Projekte, die ein abwechslungsreicher Teil der Einsätze sind. Fach- und Führungsfortbildungen flankieren das Programm.  

Das erwartet Sie

  • Innerhalb der dreimonatigen Hospitationsphase erleben Sie das Helios „Kerngeschäft“ rund um die Patientenversorgung in den Krankenhäusern und lernen wichtige Unternehmensprozesse sowie Schnittstellen an der Basis kennen. Das Ziel dieses Ausbildungsabschnittes besteht darin, Ihnen ein umfassendes Verständnis für die Tätigkeitsfelder bei Helios zu vermitteln – die Mitarbeitenden sind später Ihre internen Kunden und Auftraggeber:innen.
  • Anschließend rotieren Sie in 5-6 monatigen Facheinsätzen durch verschiedene Kliniken in ganz Deutschland sowie in der Konzernzentrale und arbeiten dort Hand in Hand mit erfahrenen Marketeers und Kommunikatoren des Unternehmens. Insbesondere werden Sie in Führungsthemen eingearbeitet, die in Ihrer späteren Rolle als Führungskraft im Bereich Marketing auf Sie warten.
  • Eingebunden werden Sie in die Themen der strategischen Markenführung, Design und Grafik
  • Die interne Kommunikation und Unternehmenskultur gehört genauso zu Ihrem Aufgabenspektrum wie die Contentkreation und das Kampagnenmanagement
  • Sie erlernen die Grundlagen der PR und Öffentlichkeitsarbeit sowie der Marketingtechnologien
  • Projekte leiten Sie in den genannten Themen selbständig und präsentieren deren Ergebnisse vor verschiedenen Gremien

Das bringen Sie mit

  • Sie sind hoch motiviert und verfügen über die Bereitschaft, sich in kurzer Zeit fachlich wie menschlich weiterzuentwickeln
  • Ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing oder einen vergleichbaren Abschluss
  • Sie bringen erste Praxiserfahrungen mit, bestenfalls im Projektmanagement und/oder im Marketing und Kommunikation
  • Sie sind fürs Netzwerken geboren, verfügen über eine ausgeprägte Hands-on Mentalität und arbeiten gern im Team
  • Während der Traineezeit ist ein hohes Maß an Flexibilität erforderlich – sowohl räumlich als auch persönlich.
  • Sie sind begeisterungsfähig, kreativ und zuverlässig
  • Die Bereitschaft innerhalb der 24 Monaten an 4-6 Orten deutschlandweit tätig zu sein

Freuen Sie sich auf

  • Ein auf das Traineeprogramm maßgeschneidertes Seminarprogramm, welches Sie sowohl fachlich als auch persönlich zur Führungskraft entwickelt
  • Den Aufbau eines großen Netzwerks im gesamten Konzern
  • Eine Vergütung von monatlich 3.600 Euro brutto + 150 Euro netto Mietzuschuss
  • 30 Urlaubstage
  • Eine BahnCard 50 Business auch für die private Nutzung
  • Die Unterstützung Ihrer persönlichen Weiterentwicklung durch den Austausch mit individuellem Feedback durch Absolvent:innen, Ausbilder:innen und Mentor:innen
  • Rabatte für über 250 Topmarken und Präventionsprogramme, z.B. Vergünstigungen bei Sportstudios