„L²: Lernen und Lehren“

„L²: Lernen und Lehren“

Das Programm „L²: Lernen und Lehren“ steht für eine Initiative zur Förderung des Lehrernachwuchses für Gesundheitsberufe

3. Durchgang erfolgreich gestartet!

Das Ziel von L² ist angehende Lehrer und Lehrerinnen in den Gesundheitsberufen durch Beratung, Praxiskontakte, Seminare und Begleitung im Studium früh an die pädagogische Praxis in den Helios Bildungszentren heranzuführen und den Berufseinstieg zu erleichtern.

 
Das Programm bietet Bausteine, die im Studium hilfreich sind, dort jedoch häufig von Studierenden vermisst werden. Einstieg sind der jährlich stattfindende Kennenlerntag (März/April) und die nachfolgende Summerschool (September). Im Anschluss daran können unsere wechselnden, praxisnahen Fortbildungen besucht werden, die neben den fachlichen Themen einen standortübergreifenden Austausch mit Kolleginnen und Kollegen ermöglichen.


Am 11. April ist das Programm nun mit dem Kennenlerntag erfolgreich in den 3. Durchgang gestartet. Somit wächst ein Netzwerk an Pädagoginnen und Pädagogen in den Gesundheitsberufen. Vom 11. - 13. September folgt nun die Summerschool bei Berlin.


Interessierte können sich fortlaufend unter L-hoch-2@helios-gesundheit.de an uns wenden.

Das aktuelle Programm finden Sie hier: L² Flyer  

Bericht vom L² Kennenlerntag 2017

Bei der Summer School 2019 stehen wieder spannende Themen, wie Teambuilding, Powerstrategien für den Lehralltag, Kollegiale Fallberatung etc. auf Agenda.

Bericht von der Summer School 2017