Stephan Matzath / Herzberg und Northeim

Ein Herz für die Medizin: Vom Assistenzarzt in der Kardiologie zum Ärztlichen Direktor

Ein Herz für die Medizin: Vom Assistenzarzt in der Kardiologie zum Ärztlichen Direktor

Stephan Matzath ist Experte für die Herzensangelegenheiten von Patienten: Ob Herzinfarkt, Koronare Herzerkrankungen oder Herzrhythmusstörungen - die interventionelle Kardiologie und Intensivmedizin ist sein Spezialgebiet.

Seit Februar 2017 ist Stephan Matzath Chefarzt der Kardiologie an der Helios Klinik Herzberg/Osterode. Im September 2017 wurde er zudem Ärztlicher Direktor des Hauses. Zuvor war der Internist bereits in anderen Helios Kliniken tätig.

Nicht weit entfernt von seinem jetzigen Arbeitsort hat Stephan Matzath seine medizinische Laufbahn begonnen: In Göttingen, circa 35 km von Herzberg entfernt, studierte er an der Georg-August-Universität Humanmedizin. Einen Auslandsaufenthalt während des Studiums verbrachte er an der Universität of Nebraska, USA.

Umfassende Aus- und Weiterbildung

Seine klinische Tätigkeit startete der gebürtige Detmolder wieder in Südniedersachsen: In Northeim arbeitete er von 2004 bis 2009 als Assistenzarzt und absolvierte seine Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin. 2009 wechselte die Klinik den Träger: Aus der Kreisklinik wurde die Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim. Stephan Matzath nutze das starke Netzwerk des Klinikverbundes, um seine fachliche Expertise zu erweitern: Von 2010 bis 2011 arbeite er in der Helios Klinik Berlin-Buch, einer Klinik der Maximalversorgung mit rund 1000 Betten.

Mit erweitertem Know-How und neuen Eindrücken wechselte er 2011 zurück an die rund 280 Betten führende Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim. Drei Jahre arbeitete er dort als Leitender Oberarzt der Klinik für Kardiologie, Pneumologie und internistische Intensivmedizin. Parallel absolvierte er das Helios Führungskräfte-Entwicklungsprogramm zur beruflichen Weiterentwicklung. In dem Programm werden den Teilnehmern unter anderem Management- und Führungskompetenzen vermittelt.

2014 erwarb Stephan Matzath seinen Facharzt für Kardiologie. Im selben Jahr wechselte er gemeinsam mit seinem damaligen Chef als Oberarzt in eine Klinik mit 800 Betten in Recklinghausen.

Durch die Arbeit in Kliniken unterschiedlicher Größe konnte ich vielfältige Erfahrungen und Kenntnisse in der Medizin wie auch in anderen Klinikbereichen erwerben. Zusätzlich hat mich das Helios FKE-Programm auf die Herausforderungen einer leitenden Position vorbereitet.

Stephan Matzath

Chefarzt in Herzberg

Als 2017 die Chance bestand, den nächsten Karriereschritt zu gehen und dabei wieder zurück zu Helios und in die Region Südniedersachsen zu wechseln zögerte er nicht, sich auf den offenen Chefarztposten in Herzberg zu bewerben.

Ich freue mich sehr, wieder für Helios und in der Region tätig zu sein, in der ich mich seit Jahren zu Hause fühle. Da meine Familie auch während meiner Recklinghäuser Zeit in Südniedersachsen geblieben ist, kann ich mit meiner Tätigkeit in Herzberg meine berufliche Entwicklung optimal mit meinem Privatleben verbinden.

Stephan Matzath

Verantwortung übernehmen als Ärztlicher Direktor

Ein halbes Jahr nachdem er seinen Dienst als Chefarzt angetreten hat, stellte er sich einer weiteren Herausforderung und übernahm den Posten als Ärztlicher Direktor des Hauses. In dieser Position ist er erster Ansprechpartner für die Mediziner der Klinik. Zudem ist er für die interdisziplinäre Zusammenarbeit und einen engen Informationsaustausch mit den niedergelassenen Ärzten, Institutionen und Organisationen verantwortlich. „In der nächsten Zeit werde ich mich um das Vorantreiben der Digitalisierung und Vernetzung unseres Hauses und die Umstrukturierung unserer Notaufnahme kümmern", so Stephan Matzath.

Und was wäre aus dem erfahrenen Kardiologen geworden, wenn er nicht den Beruf des Arztes ergriffen hätte? „Dann hätte ich mein Glück als Pferdezüchter oder Weltumsegler versucht“, erzählt Stephan Matzath schmunzelnd.