Laura Yasmin Yaqub / Helmstedt

Fresenius Ausbildungspreis für Helmstedterin

Fresenius Ausbildungspreis für Helmstedterin

Jedes Jahr vergibt Fresenius einen Ausbildungspreis an die besten Absolventen u.a. im Gesundheits- und Pflegeberuf. Für ihre hervorragende Ausbildungsleistung wurde jetzt die Helmstedterin Laura Yasmin Yaqub ausgezeichnet.

Gemeinsam mit Juliane Hunze, Schulleiterin des Helios Bildungszentrums Helmstedt, fuhr die Preisträgerin im Dezember in die Fresenius-Konzernzentrale nach Bad Homburg. Dort wurde der 22-Jährigen, die ihr Examen mit einer Note von 1,3 abschloss, der Ausbildungspreis überreicht. „Aufgrund meiner Vornoten hatte ich schon mit einem guten Abschluss gerechnet. Auch nach den Prüfungen hatte ich ein gutes Gefühl“, sagt Laura Yasmin Yaqub. Dass sie dank dieser Leistung zu den besten 16 Absolventen der insgesamt 3.700 Auszubildenden und dual Studierenden bei Fresenius zählt, kam überraschend.

Das habe ich nicht erwartet.

Laura Yasmin Yaqub

Seit Oktober auf der Intensivstation
Mit dem Preis sollen herausragende Leistungen während der Ausbildung ausgezeichnet sowie die weitere berufliche Entwicklung der Preisträger gefördert werden. Laura Yasmin Yaqub darf nun an einer mehrtägigen Weiterbildungsmaßnahme teilnehmen, in der es um Herausforderungen in den ersten Berufsjahren geht. Zudem bleibt sie der Helios St. Marienberg Klinik erhalten. „Ich gratuliere Frau Yaqub ganz herzlich zu ihrem exzellenten Examen. Besonders freue ich mich, dass sie nun auf unserer Intensivstation beschäftigt ist“, sagt Christina Westphal, Pflegedirektorin der Helios St. Marienberg Klinik Helmstedt.

Dank auch an Klinik und Schulleitung
Mit der Preisverleihung würdigte der Fresenius-Vorstand nicht nur die außergewöhnlichen Leistungen der Azubis. Der Dank ging auch an die Kliniken und Schulen für ihre hervorragende Ausbildungsleistung. So freute sich auch Schulleiterin Juliane Hunze über den Erfolg ihres ehemaligen Schützlings.

Ich bin sehr stolz auf Laura und sicher, dass sie ihren Job wie schon die Ausbildung hervorragend machen wird.

Juliane Hunze, Schulleiterin
Der Fresenius Ausbildungspreis

Der Fresenius Ausbildungspreis

Fresenius verleiht den Ausbildungspreis seit fünf Jahren. Insgesamt befanden sich 2017 3.743 Auszubildende in der Ausbildung, davon 3.470 bei Helios. Jedes Jahr beenden über 1.000 Absolventen ihre Ausbildung. Die Preisträger nehmen im nächsten Jahr an der fünftägigen Weiterbildungsmaßnahme “Fresenius Career Starters” teil. In den Modulen Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmarketing erfahren sie, wie sie als Berufseinsteiger die Herausforderungen der ersten Berufsjahre erfolgreich meistern können.