Kira Bergholz / Mittelweser

Freude an den täglichen Herausforderungen in der Notaufnahme

Freude an den täglichen Herausforderungen in der Notaufnahme

Nach der Schule war für Kira Bergholz klar, dass sie beruflich im sozialen Bereich durchstarten will. „Die Frage war nur, ob ich mit Tieren oder Menschen zusammenarbeiten möchte“, berichtet sie. Nach einem Praktikum bei den Helios Kliniken Mittelweser im Krankenhaus Stolzenau fiel die Entscheidung auf die Menschen.

So begann Kira Bergholz 2010 eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an den heutigen Helios Kliniken Mittelweser, die sie im Jahr 2013 erfolgreich abschloss. „Mein Wunsch war es nach der Ausbildung in der Notaufnahme im Krankenhaus Nienburg anzufangen. Ich kannte das Team und die Arbeit dort bereits aus einem achtwöchigen Einsatz während der Ausbildung. Ich mag die Abwechslung und die täglichen Herausforderungen und wusste daher, dass das dort für mich passt“, so Bergholz.

Meist wird man nach der Ausbildung erst einmal auf Station eingesetzt. Die damalige Leitung der Notaufnahme hat meinen Wunsch aber sehr unterstützt und dies auch der damaligen Pflegedirektorin nahe gelegt. Ich hatte wirklich Glück.

Kira Bergholz
Kira Bergholz ist seit Anfang 2018 Leitung der Notaufnahme im Krankenhaus Nienburg der Helios Kliniken Mittelweser.

Nach zwei Jahren in der Notaufnahme wurde Kira Bergholz bereits zur stellvertretenden Leitung. Diesen Posten gab sie aber nach einigen Monaten wieder ab. „Es war für mich einfach noch zu früh, sich so kurz nach der Ausbildung in einem gewachsenen Team abzuheben. Es fühlte sich nicht richtig an“, erklärt sie. Stattdessen wollte Kira Bergholz zunächst noch ihr Wissen erweitern. Dies gelang ihr mit der einjährigen Weiterbildung für Pflegende in Erste Hilfe, Rettungsstellen, Notaufnahmen und Ambulanzen (ERNA). Für die Abschlussprüfung musste sie ein Projekt in der Notaufnahme erarbeiten und entschied sich für ein aktuelles Thema: die elektronische Dokumentation. „Bis heute arbeite ich mit meinen Kolleginnen und Kollegen in der Notaufnahme und der EDV-Abteilung an dem Projekt weiter. Wir haben ein elektronisches Dokumentationsprogramm gestaltet, sind aber noch nicht soweit, dass es wirklich eingesetzt werden kann“, so Bergholz.

Nach der ERNA-Weiterbildung übernahm Kira Bergholz schließlich Anfang 2018 die Leitung der Notaufnahme der Helios Kliniken Mittelweser.

Das ist momentan eine spannende Zeit, da wir unsere ZNA erweitern und bald viele Neuerungen auf uns zukommen.

Kira Bergholz

Auch fachlich will sich Kira Bergholz weiterentwickeln und neben der täglichen Arbeit eine Weiterbildung in der Notfallpflege machen. „Es ist mir wichtig, immer auf dem aktuellen Stand zu sein und Erfahrungen mit anderen Kollegen auszutauschen. Da ich bereits fünf Jahre Berufserfahrung als ausgelernte Fachkraft in Vollzeit habe, kann ich die Weiterbildung in der Notfallpflege wahrscheinlich sogar auf ein Jahr verkürzen“, so Bergholz, die sich nach erfolgreichem Abschluss dann zusätzlich Notfallpflegerin nennen kann.

Nach nun mehr acht Jahren im Krankenhaus Nienburg zieht Kira Bergholz ein positives Resümee: 

Die Entscheidung für die Arbeit mit Menschen war auf jeden Fall die Richtige. Gerade in der Notaufnahme ist es total abwechslungsreich. Jeder Tag ist anders, man weiß nie was einen erwartet. Es kommt keine Langeweile auf und man benötigt ein breites Wissen, um Patienten mit den verschiedensten Beschwerden zu versorgen. Seit kurzem habe ich einen kleinen Hund zu Hause. Ganz gegen Tiere habe ich mich also nicht entschieden.

Kira Bergholz