Die IT der Helios Region Süd sucht:

IT-Mitarbeiter (m/w/d)

IT-Mitarbeiter (m/w/d)

Komm in unser Team! Werde IT-Servicemitarbeiter (m/w/d) Field Service, IT-Applikationsberater (m/w/d), Mitarbeiter (m/w/d) in der IT-Infrastruktur/ im Rechenzentrum oder Mitarbeiter (m/w/d) ServiceDesk. Nutze Deine Chance: Offene Stellen an verschiedenen Standorten in Baden-Württemberg und Bayern verfügbar.

Offizielle Ausschreibung | Für verschiedene Standorte in Baden-Württemberg und Bayern suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt:

  • IT-Applikationsberater (m/w/d) Klinische Systeme
  • IT-Mitarbeiter (m/w/d) ServiceDesk

Profil und Aufgaben

Klicken Sie auf die einzelnen Bereiche, um zu erfahren, welche Menschen wir suchen:

Wer sind Sie? Das möchten wir gerne herausfinden!

Wir freuen uns, wenn Sie Folgendes mitbringen:

  • Sie brennen für die IT und haben idealerweise ein abgeschlossenes IT-Studium oder eine vergleichbare Ausbildung. Auch ambitionierte Quereinsteiger und pfiffige Berufsanfänger haben bei uns eine realistische Chance.
  • Sie haben Erfahrung bei der Anbindung von Subsystemen und bei krankenhausspezifischen Kommunikationsstandards, wie z.B. HL7.
  • Berufserfahrung im Gesundheitswesen und in der Implementierung, im Customizing und im Betrieb von klinischen Systemen ist von Vorteil.
  • Sie sind ein wahres Organisationstalent, sind es gewohnt Projekte selbstständig umzusetzen und Verantwortung zu übernehmen.
  • Bei Ihrer Arbeit finden Sie kreative Wege, verlieren Ihr Ziel jedoch nie aus den Augen.
  • Sie sind ein/e geduldige/r Berater/in und verstehen sich als Dienstleister/in.
  • Sie hassen Denkverbote und lieben es bestehende Prozesse zu hinterfragen und zu optimieren.

Welche Aufgaben erwarten Sie?

  • Sie sind mitverantwortlich für die Implementierung, das Customizing und den reibungslosen Betrieb der Funktionalitäten und Module der klinischen Applikationen.
  • Sie schulen, beraten und supporten Anwender, verwalten deren Stammdaten, vergeben Rollen und erstellen Berechtigungskonzepte.
  • In geringem Maße unterstützen Sie auch unser Serviceteam am Servicedesk und im 1st Level-Support.
  • Einführung, Wartung und Betreuung von Unternehmenslösungen und Customizing von Branchenlösungen im klinischen Umfeld
  • In Kooperation mit dem Schnittstellenteam führen Sie Subsystemanbindungen ein.

Wir freuen uns, wenn Sie Folgendes mitbringen:

  • Sie brennen für die IT und haben idealerweise eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder eine vergleichbare Ausbildung. Auch ambitionierte Quereinsteiger und pfiffige Berufsanfänger haben bei uns eine realistische Chance.
  • Sie konnten bereits Erfahrungen im IT-ServiceDesk sammeln.
  • Von Vorteil sind Erfahrungen im Gesundheitswesen bzw. in Kliniken.
  • Sie sind ein wahres Organisationstalent, sind es gewohnt Projekte selbstständig umzusetzen und Verantwortung zu übernehmen.
  • Sie besitzen sehr gute Windows und Office-Kenntnisse.
  • Sie sind ein/e geduldige/r Berater/in und verstehen sich als Dienstleister/in.
  • Sie hassen Denkverbote und lieben es bestehende Prozesse zu hinterfragen und zu optimieren.


Welche Aufgaben erwarten Sie?

  • Sie sind zuständig für den ServiceDesk für unsere Kliniken in Baden-Württemberg und Bayern.
  • Sie sind zentrale Anlaufstelle für IT-technische Fragestellungen.
  • Sie nehmen Störungen und Anfragen in unserem Ticketsystem auf, dokumentieren und klassifizieren diese.
  • Sie unterstützen die Anwender bei der Lösung von Problemen.
  • Sie dokumentieren Lösungen zu Problemen in unser Wissensdatenbank.
  • Sie kommunizieren Störungen an die betroffenen Anwender.
  • Sie sind verantwortlich für die Benutzerverwaltung in diversen Systemen.
  • Sie installieren Software über unsere Softwareverteilung auf Mitarbeitersystemen.
  • Sie arbeiten eng mit den Teams aus Infrastruktur und Applikation zusammen.

Wer sind wir?

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit rund 100.000 Mitarbeitern. In Deutschland verfügt Helios über 87 Kliniken, 89 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und zehn Präventionszentren. 

Die zehn Kliniken in Bayern (Bad Kissingen, Dachau, Erlenbach, Hammelburg, Kronach, Markt Indersdorf, Miltenberg, München-West, München-Perlach, Volkach) und die sieben Kliniken in Baden-Württemberg (Breisach, Karlsruhe, Müllheim, Pforzheim, Rottweil, Titisee-Neustadt, Überlingen) bilden gemeinsam die Helios Region Süd.

    Wie eine Operation am offenen Herzen:

    So arbeitet das IT-Team der Helios Region Süd – ein Interview mit Viktor Elerd

    Was bieten wir Ihnen?

    • Nach Absprache mit Ihnen: Zuständigkeit für eine oder mehrere Kliniken in Baden-Württemberg und/oder in Bayern. 
    • Zu Beginn Ihrer Tätigkeit erhalten Sie eine strukturierte und fundierte Einarbeitung.
    • Wir beraten Sie zu Ihren Karrierechancen bei Helios und unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihres persönlichen Karriereweges.
    • Damit Sie immer am Puls der Zeit bleiben, nehmen Sie an zahlreichen Weiterbildungen und Workshops teil.
    • Auf Grund unserer kurzen Wege und der flachen Hierarchien finden Ihre Ideen Gehör und werden schnell in die Realität umgesetzt.
    • Ihr Einsatz und Engagement ist uns ein angemessenes und leistungsorientiertes Gehalt wert.
    • Wir bieten Ihnen zahlreiche Vorzüge eines modernen Unternehmens, z.B. Betriebliches Gesundheitsmanagement, diverse Vergünstigungen und Zuschüsse.

    Braucht es noch mehr Argumente?

    Oder fragen Sie sich, warum wir uns noch nicht längst kennen? Wir uns auch!

    Ihr Ansprechpartner ist der IT-Regionalleiter Mario Exnowski. Er liefert Ihnen auf Nachfrage weitere Argumente für uns und informiert Sie bei Bedarf umfassend zu der Stelle. Sie erreichen Herrn Exnowski unter mario.exnowski@helios-gesundheit.de oder +49 172 5859 207.

    Jetzt bewerben per E-Mail an mario.exnowski@helios-gesundheit.de oder über das Kurzbewerbungsformular.

    Unterlagen gerade nicht zur Hand?

    Schreiben Sie uns trotzdem und erklären Sie kurz, was Sie für die Stelle qualifiziert. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung.