Zulassung
Infektion der unteren Atemwege
Infektion der Niere und ableitenden Harnwege
intraabdominelle Infektion einschließlich hepatobiliärer Infektionen
Infektionen der Haut und Weichteile
Infektionen bei immunsupprimierten und/oder neutropenischen Patienten
Sepsis einschließlich Septikämie
Indikationen
- schwere intraabdominelle Infektionen
- Infekte der Atemwege (Pseudomonas-Pneumonie)
- Infekte der Harnwege, des Genitaltraktes, der Gallenwege
- Weichteilinfektionen (diabetischer Fuß Stadium 3-4, Fournier- Gangrän, Dekubitalulkus mit Infektion)
Sensible Spezies
sensibel:
- Staph. aureus (MSSA)
- Staph. spp. (KNS), wenn Methicillin-empfindlich
- Streptokokken
- Enterococcus faecalis
- Haemophilus influenzae
- Enterobacteriaceae: E. coli, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Pseudomonas aeruginosa,
- Anaerobier: Bacteroides fragilis, Fusobacterium spp. Porphyromonas spp., Prevotella spp., Clostridium spp., Peptostreptococcus spp.
Erreger mit mögl. erworbenen Resistenzen:
- E. faecium
- Streptococcus pneumoniae
- Streptococcus viridans-Gruppe
- Burkholderia cepacia
- Acinetobacter baumannii
- Citrobacter freundii
- Enterobacter cloacae
- Klebsiella oxytoca, pneumoniae
- Serratia marcescens
- E. coli
- Morganella morganii
- Proteus vulgaris
- Pseudomonas aeruginosa
von Natur aus resistent:
- Staph. spp., wenn Methicillin-empfindlich (MRSA…)
- Corynebacterium jeikeium
- Legionella spp.
- Stenotrophomonas maltophilia
- Chlamydia spp.
- Mycoplasma spp.
- Ureaplasma urealyticum
Dosierungsempfehlungen
- Normaldosis: 3 x 4,5g i.v. (Kurzinfusion über 30 min)
- Hochdosis: 4 x 4,5g i.v. bei
- Ps. aeruginosa
- septischem Schock
- febriler Neutropenie
Applikationsformen bei schweren Infektionen:
- prolongierte Infusion: nach einer Loading Dose von 4,5 g tgl. 4x Infusion über 3-4 Stunden (kein TDM erforderlich)
oder
- kontinuierliche Infusion: nach einer Loading Dose kontinuierliche Applikation via Perfusor (nur mit TDM!)
- tIHD: intermittierende Hämo-Dialyse
- CRRT: coninuous renal replacement therapy (z.B. CVVHD)
Bolus
- 4,5g/30 min
DANI
- GFR zwischen 20 – 40 ml/min: max. 3 x 4,5g
- ab GFR < 20 ml/min: 4 x 2,0/0,25 oder 2 x 4,5g
- ab GFR < 10 ml/min: 3 x 2,0/0,25
- interm. HD: 3 x 2,0/0,25 + pHD: 2,0/0,25
(pHD: zusätzl. Dosis nach Dialyse)
Spiegelbestimmung
- Piperacillin >32-64 mg/l ² als Spiegel im Dosierungsintervall
- Talspiegel Piperacillin: 20 - 110 mg/l ³
- Spitzenspiegel Piperacillin: 50 - 210 mg/l ³
- Cave: Spiegelbestimmung nicht überall verfügbar, RS Labor!
Gewebegängigkeit
- gut: Galle, Urin, Aszites
- mäßig: pathologischer Liquor, Knochen
- schlecht: Liquor
Nebenwirkungen
- sehr häufig (= 10%): Diarrhö
- häufig (= 1% und < 10%): Candida-Infektion, Thrombozytopenie, Anämie, Insomnie, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Obstipation, Dyspepsie, Ausschläge, Pruritus, Pyrexie, Reaktionen an der Injektionsstelle
- Alanin-Aminotransferase erhöht, Aspartat-Aminotransferase erhöht, Gesamt-Protein erniedrigt, Albumin im Blut erniedrigt, direkter Coombs-Test positiv, Kreatinin im Blut erhöht, Alkalische Phosphatase im Blut erhöht, Blutharnstoff erhöht, Verlängerung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit
- gelegentlich (= 0,1% und < 1%): Leukopenie, Hypokaliämie, Hypotonie, Thrombophlebitis, Phlebitis, Hitzewallungen, Erythema multiforme Urtikaria, makulopapulöse Ausschläge, Arthralgie, Myalgie, Schüttelfrost, Glucosewerte im Blut erniedrigt, Bilirubinwerte im Blut erhöht, verlängerte Prothrombinzeit
Referenzen
- Fachinformation des Arzneimittel-Kompendium der Schweiz, Publiziert am 05.09.2018
- Optimierung der Antiinfektiven Therapie beim Intensivpatienten, Dr. Otto Frey und A. Köberer Köln Januar 2013
- Zentrallabor Universität Erlangen
- H. Burgmann, Antibiotika Monitor tom. XXV, 1/2/2009
- Guidelines.ch - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie