Rezept - Pasta mit Brokkoli an Zitronensauce

Rezept - Pasta mit Brokkoli an Zitronensauce

Frisch aus unserer Schokoladen-Küche im Klinikum Berlin-Buch stammt dieses gesunde Rezept zum Tag der gesunden Ernährung am 07. März 2020.

Gesunde Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Denn nur wer sich vollwertig und abwechslungsreich ernährt, fördert das Wohlbefinden und die Leistung des Körpers.

Bereits vor einiger Zeit haben wir einen Artikel zu den 10 effektivsten Anti-Krebs Lebensmittel veröffentlicht. Neben dem Verzehr von mind. 1,5 Liter Wasser pro Tag oder anderen kalorienfreien Getränken ist die tägliche Mahlzeit essentiell.

Genau heute, am 7. März 2020, findet der Tag der gesunden Ernährung im Rahmen des Darmkrebsmonat März statt. Und dazu möchten wir natürlich auch beitragen und haben hierfür ein besonders tolles Rezept gekocht, welches zur Prävention helfen soll. Bei uns gibt es heute ein tolles Rezept zum Nachkochen: Pasta mit Brokkoli an Zitronensauce.

  1. Zutatenliste

    500g Brokkoli

    250g Hartweizennudeln

    1 Gemüsezwiebel

    6-9 kleine Cherrytomaten

    1 Bio-Zitrone

    500ml Gemüsefond

    Parmesan

    Salz

    Pfeffer

    Rapsöl

Schritt 1 - Nudeln kochen

Als erstes wird das Wasser zum Kochen der Nudeln aufgesetzt. Darauf achten, dass auf jeden Fall das Wasser genug gesalzen wird. Denn dann werden die Nudeln besonders schmackhaft. Das Wasser sollte lieber zu viel als zu wenig Salz besitzen.

Schritt 2 - Gemüse schneiden

Jetzt wird das Gemüse geschnitten. Die Gemüsezwiebel wird hierfür in kleine Stücke geschnitten. Dafür einfach die Zwiebel einmal längs halbieren, auf die flache Seite legen und einmal in der Mitte bis fast zum Ende hin trennen und dann in kleine Stücke schneiden.

Die Cherrytomaten und die Champignons werden jeweils einfach nur geviertelt. Die Röschen des Brokkolis vom Strunk abtrennen. Wer mag, kann Teile des Strunks auch beim Anbraten verwenden, was dem Gericht noch etwas Tiefe verleiht. Aber bitte nicht vergessen, diesen am Ende wieder zu entfernen.

Schritt 3 - Gemüse anbraten

Nun etwas von dem Rapsöl in die Pfanne oder den Topf geben und die Zutaten nacheinander hineingeben. Als erstes die klein geschnittenen Zwiebeln anrösten bis sie leicht braun sind. Danach die geviertelten Champignons und Tomaten zu den Zwiebeln geben. Dann noch etwas mit Salz und Pfeffer würzen. Das ganze nun für ca. 5-8 Minuten vor sich hin köcheln lassen bis alles leichte Röstaromen hat.

Schritt 4 - Mit Fond ablöschen

Die noch bratenden Zutaten mit dem Fond ablöschen, die Brokkoliröschen hinzufügen und für ca. 10-15 Minuten - mit Deckel - kochen lassen bis der Brokkoli bissfest ist.

Schritt 5 - Fertig

Sobald alles schön bissfest ist, die Zitrone halbieren und mit Zitronensaft - je nach Geschmack - würzen. Jetzt alles schön auf einen Teller drapieren und mit Parmesan bestreuen.

Guten Appetit!

„Ernährung kann nur das Risiko, an Krebs zu erkranken, beeinflussen und nicht verhindern! Wichtig ist es, dass man sich ausgewogen ernährt. Das heißt vor allem: ausreichend trinken (1,5-2l/Tag), Vollkornprodukte und natürliche Milchprodukte zu essen und 3x Gemüse und 2x Obst pro Tag zu konsumieren. Weiterhin sollte der Fleischkonsum auf 3 Portionen und der Fischkonsum auf 1-2 Portionen pro Woche reduziert werden. Wichtige Öle wie z.B. Rapsöl, Olivenöl, Walnussöl und Leinöl sollten täglich eingebaut werden, da sie Omega 3 Fettsäuren enthalten und diese entzündungshemmend wirken. Das Ziel ist es mit der ausgewogenen Ernährung ein Normalgewicht anzustreben. Zusätzlich sollte sich jeder ausreichend bewegen und mehrmals in der Woche Sport treiben und je nach Vorgeschichte, Geschlecht und Alter regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen gehen.“

Linda Uschner, Diätassistentin im Helios Klinikum Berlin-Buch