Ein freundlicher Empfang

Die Damen von der Rezeption – Unser Aushängeschild

Autor: Heiko Nachtigall, Abteilungsleitung Physiotherapie, Sporttherapie, Ergotherapie, Helios Klinik Leezen

„Ganz gleich, ob Patient, Besucher oder Mitarbeiter des Hauses – unseren Kolleginnen der Rezeption gelingt es, zu jeder Tageszeit einem das Gefühl zu vermitteln, mit seinem Anliegen an richtiger Stelle zu sein.

Kompetent, freundlich, humorvoll und auch mit tröstenden Worten kümmern sie sich um den Gast und die Fragenden. Mit einem Lächeln versorgen sie Hungrige mit einer Essenmarke und in höchster Not auch mal einen Kaffeedurstigen. Diese Vielseitigkeit bewahren sich die Damen in ihrer „Kommandozentrale“ selbst bei tiefstehend blendender Sonne und an kalten, zugigen Tagen.

Mit kühlem Kopf unterstützen Frau Glasemann, Frau Diederichs, Frau Keimel und Frau Abel auch das Krisenreaktionsteam der Klink und bringen uns gelassen durch jeden Feueralarm. Ertönt die freundliche Stimme über die Lautsprecher, so fragen wir uns: Habe ich richtig geparkt?

Kurz: An diesen adretten Damen kommt man einfach nicht vorbei. Sie bereiten warmen Empfang und weisen uns den Weg – und auch den zur Erkenntnis, dass sich hinter der Rezeption zeigt, was wir sind: Ein Haus, in dem Freundlichkeit und Respekt untereinander und für den Patienten eine Selbstverständlichkeit sind.

Liebe Kolleginnen: Weiter so!

Die beste Waffe ist ein Lächeln

Sie sind die Visitenkarte der Klinik: Die Damen und Herren am Empfang in der Helios Region Nord. Oft sind die Empfangsmitarbeiter die ersten Personen, die Patienten und Besuchern beim Betreten der Klinik gegenüberstehen.