Mein Praktikum

Bei Helios kann man natürlich auch verschiedene Praktika machen. Hier zeigen wir Erfahrungsberichte und geben Einblicke in den Praktikanten-Alltag.

Klara hat ihr Schülerpraktikum in der Abteilung der Unternehmenskommunikation absolviert.

Ich habe mein Schülerpraktikum in der 9. Klasse in den Helios Kliniken Schwerin gemacht. Nicht typisch wie viele auf einer Station, sondern in der Abteilung „Unternehmenskommunikation und Marketing“.

Hier habe ich einen sehr großen Einblick in das Aufgabenfeld bekommen und durfte auch sehr viel selbst- & mitmachen. Ich durfte bei der Kinder-Uni helfen, wo ich verschiedene Aufgaben hatte. Zum Beispiel begleitete ich die Klassen zu unterschiedlichen Stationen oder half bei der Medaillenvergabe. Jeden Tag habe ich kurze Facebook-Berichte über den Tag geschrieben, welche auch veröffentlicht wurden.

Außerdem habe ich Events auf die Internetseite gestellt und noch viel mehr. Mir wurde alles genau erklärt und manches, wenn nötig, sogar mehrfach. Ich hatte nie das Gefühl, dass ich stören würde, wenn ich noch einmal was nachgefragt habe.

Trotz vieler eigener Arbeit haben sich die Mitarbeiter immer um mich gekümmert. Deshalb habe ich in den zwei Wochen Praktikum viel gelernt. Das meiste davon kann ich mit Sicherheit später weiterverwenden.  

Mein Praktikum war sehr vielseitig. An keinem Tag habe ich das Gleiche gemacht. So wurde mir nie langweilig und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich würde es jedem weiter empfehlen.